Wartung Blattfedern
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Wartung Blattfedern
Hallo und frohes neues Jahr 2015 Euch Allen,
Auto ist ein TR4, Bj 1963 mit Blattfedern hinten. Die Blattfedern sollen bei der Wartung mit Öl geschmiert werden. Ich habe das jetzt erst mal so gemacht, dass ich die Blattfedern mit dem Schraubenzieher etwas auseinander gedrückt und dann Ballistol zwischen gesprüht habe. Aber besser wäre es, man könnte die Klammern lösen. Wie macht ihr das? Auch so oder macht ihr die Klammern auf? Wenn, dann wie macht ihr die Klammern auf? Einfach aufdrücken und nachher wieder zusammen oder gibts da spezielle Werkzeuge für?
Gruß Peter
Auto ist ein TR4, Bj 1963 mit Blattfedern hinten. Die Blattfedern sollen bei der Wartung mit Öl geschmiert werden. Ich habe das jetzt erst mal so gemacht, dass ich die Blattfedern mit dem Schraubenzieher etwas auseinander gedrückt und dann Ballistol zwischen gesprüht habe. Aber besser wäre es, man könnte die Klammern lösen. Wie macht ihr das? Auch so oder macht ihr die Klammern auf? Wenn, dann wie macht ihr die Klammern auf? Einfach aufdrücken und nachher wieder zusammen oder gibts da spezielle Werkzeuge für?
Gruß Peter
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Auseinanderdrücken reicht
danke für die schnellen Antworten. Da schein ich es ja richtig gemacht zu haben
Gruß Peter
ps: auseindernehmen der Federn habe ich im Trzebiatowsky gelesen (falls den jemand nicht kennt: war früher das Standardwerk für KFZ-Mechaniker, sozusagen die Bibel der Autoschlosser)
Gruß Peter
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..wer so einen Nachnamen hat, der muss es wissen (bei Polizeikontrollen sehr hilfreich. Wie heißen Sie? Trzebiatowsky! Wie schreibt man das? Ach, fahren Sie weiter....
Das Buch ist von 1961. da war die Welt noch anders....
Man kann auch Ledermanschetten um die Federpakete wickeln (hab ich mal bei einem Lagonda gesehen) die dann mit Fettgefüllt werden.
Beste Grüße
Wolfgang
Das Buch ist von 1961. da war die Welt noch anders....
Man kann auch Ledermanschetten um die Federpakete wickeln (hab ich mal bei einem Lagonda gesehen) die dann mit Fettgefüllt werden.
Beste Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Hab jahrelang Landrover mit Blattfedern auch in der Wüste gefahren. Nartürlich nutzen die Lagen da ordentlich ab... aber, was durch war wurde ersetzt. Wir haben immer nur Lagen mitgenommen, nicht komplette Federn. Dabei war das Aufbiegen der Klammern eine Hundsarbeit. Das Zusammenklopfen weniger...Drumgewickelt haben wir nix. Bei der Montage ein bisschen Fett, damit die Lagen sich wieder einarbeiten konnten. Ich selber hab zweimal Federn so repariert. Hier - auf Strasse - würde ich nich mal dran denken...vielleicht die Federaugen im Auge behalten.
win
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- oldpit
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Hundsarbeit
Hi Win,
das glaube ich Dir gerne. Ich habe es ansatzweise mal probiert die Klammern zu öffnen und schon gemerkt wie schwer das geht. Daraufhin habe ich mich für die Schraubenzieherabhebel-Lösung entschieden.
Gruß Peter
das glaube ich Dir gerne. Ich habe es ansatzweise mal probiert die Klammern zu öffnen und schon gemerkt wie schwer das geht. Daraufhin habe ich mich für die Schraubenzieherabhebel-Lösung entschieden.
Gruß Peter