Wassertemperatur/Tank Anzeige
Moderator: TR-Freunde-Team
- Mark
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Wassertemperatur/Tank Anzeige
Hallo Liebe TR Fahrer und Schrauber,
ich heiße Mark und komme aus Hamburg/Bergedorf. Zurzeit restauriere ich einen Triumph TR2 Bj. 55. Gut nach zu verfolgen auf meinem Profil. Nun mein Problem und die Frage an die KFZ Elektriker unter Euch.
Der TR ist auf minus an Masse umgebaut (neuer Kabelbaum). Die beiden Instrumente Tank/Wassertemperatur sind vom TR4 (Beide elektrisch). Spannungsregler ist auch schon montiert und gibt an die beiden Instrumente ca. 10,5V raus. Tankgeber und Wasserfühler sind auch neu und funktionieren. Wenn ich nun den Tankgeber bewege passiert nichts an der Tankanzeige. Auch nicht, wenn ich das Kabel gegen Masse halte. Wenn ich nun dem Instrument 12V gebe und das Kabel an Masse halte schlägt er sehr schnell aus (lässt sich aber mit dem Tankgeber nicht steuern, bleibt auf voll) Bei dem Instrument für die Wassertemperatur verhält es sich genauso.( bei 12V , Kabel an Masse voller Ausschlag bei 10,5 V nichts) Wäre super von Euch eine Lösung zu bekommen.
Nun eine Frage an die TR2 Fahrer. Wie schaut das mit dem einzelnen Bremslicht in der Mitte beim TÜV aus. Gibt es da Probleme?
Über eine Nachricht würde ich mich freuen
Gruß Mark
ich heiße Mark und komme aus Hamburg/Bergedorf. Zurzeit restauriere ich einen Triumph TR2 Bj. 55. Gut nach zu verfolgen auf meinem Profil. Nun mein Problem und die Frage an die KFZ Elektriker unter Euch.
Der TR ist auf minus an Masse umgebaut (neuer Kabelbaum). Die beiden Instrumente Tank/Wassertemperatur sind vom TR4 (Beide elektrisch). Spannungsregler ist auch schon montiert und gibt an die beiden Instrumente ca. 10,5V raus. Tankgeber und Wasserfühler sind auch neu und funktionieren. Wenn ich nun den Tankgeber bewege passiert nichts an der Tankanzeige. Auch nicht, wenn ich das Kabel gegen Masse halte. Wenn ich nun dem Instrument 12V gebe und das Kabel an Masse halte schlägt er sehr schnell aus (lässt sich aber mit dem Tankgeber nicht steuern, bleibt auf voll) Bei dem Instrument für die Wassertemperatur verhält es sich genauso.( bei 12V , Kabel an Masse voller Ausschlag bei 10,5 V nichts) Wäre super von Euch eine Lösung zu bekommen.
Nun eine Frage an die TR2 Fahrer. Wie schaut das mit dem einzelnen Bremslicht in der Mitte beim TÜV aus. Gibt es da Probleme?
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Gruß Mark
- runup
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Hallo Mark
Herzlich willkommen im besten Forum
Hier eine INFO, die Dir helfen kann.
ISBN: 978-3-86852-087-3 Oldtimer-Elektrik von HEEL . Ist ein Praxishanbuch.
Gruss aus dem Süden der Region
Manfred
PS:
Dein TR: sehr Gut- schwarz-chrom-1A
Herzlich willkommen im besten Forum
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ISBN: 978-3-86852-087-3 Oldtimer-Elektrik von HEEL . Ist ein Praxishanbuch.
Gruss aus dem Süden der Region
Manfred
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Zuletzt geändert von runup am 03.12.2014, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
- gelpont19
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Moin Mark,
wenn die Elektrik von plus auf Masse nach minus auf Masse umgestellt wurde, ist auch ein entsprechender Stabi notwendig.
Es gibt 2 :
148876A (TR 5 - 6) - an Masse
128484 (TR 4 + an Masse)
Da musst du sicherstellen, daste auch den richtigen - erste Pos. - hast...
win
wenn die Elektrik von plus auf Masse nach minus auf Masse umgestellt wurde, ist auch ein entsprechender Stabi notwendig.
Es gibt 2 :
148876A (TR 5 - 6) - an Masse
128484 (TR 4 + an Masse)
Da musst du sicherstellen, daste auch den richtigen - erste Pos. - hast...
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- gelpont19
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...denke mal, dass die Polarität gedreht ist zwischen den beiden. Wenn der für den 4er den minus rausgibt (an I) dann würde nix passieren..
Aber mit nem einfachen Multimeter kannste ja sehen, welche Polarität bei I anliegt - vorausgesetzt die Kabel sind dem Instrument richtig zugeordnet.
win
Aber mit nem einfachen Multimeter kannste ja sehen, welche Polarität bei I anliegt - vorausgesetzt die Kabel sind dem Instrument richtig zugeordnet.
win
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- Willi
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Wenn noch die TR2 Instrumente drin sind kann das auch nicht gehen. Beim TR2 war kein Spannungskonstanter verbaut. Da wurde der Ausschlag des Instruments (unabhängig von der Batteriespannung) dadurch erreicht, daß der Tankgeber zusammen mit der internen Beschaltung des Anzeigeinstruments eine Wheatstone Bücke bildete (siehe Wikipedia). Das Instrument ist also intern ganz anders geschaltet als bei den TRs mit Spannungskonstanter. Wenn Du umgerüstet hast mußt Du ein späteres Instrument nehmen.
Beim Ändern von Plus auf Minus an Masse braucht man keinen neuen Kabelbaum. Im Prinzip genugt es, das Fahrzeug einfach umzupolen, die Lima anders herum vorzumagnetisieren und die Zündspule umzuklemmen. Natürlich dürfen keine polaritätsempfindlichen Sachen (z.B. Radio) eingebaut sein.
Willi
Beim Ändern von Plus auf Minus an Masse braucht man keinen neuen Kabelbaum. Im Prinzip genugt es, das Fahrzeug einfach umzupolen, die Lima anders herum vorzumagnetisieren und die Zündspule umzuklemmen. Natürlich dürfen keine polaritätsempfindlichen Sachen (z.B. Radio) eingebaut sein.
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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- Mark
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Hallo Willi, win, Achim
erst mal Danke für die vielen Antworten/Vorschläge. Zu win ich habe bei I vom Stabi ca.10,5 V. Also müsste es der Richtige sein. Diesen Ausgang habe ich mit den Instrumenten verbunden. Wenn ich nun bei den Instrumenten messe habe ich auch ein Eingang von 10,5 und ein Ausgang zu den Gebern mit 10,5V.
Zu Willi, neuen Kabelbaum hatte ich nur zur Info dazugeschrieben...nicht das es heißt, alter brüchiger Kabelbaum. ;-) Ich habe leider die alten TR2 Instrumente nicht. Habe nur die vom TR4 mit halb abgedeckter Anzeige, daher der Stabi.
Kann man an den Instrumenten was falsch anschließen. Ist doch Bimetall?
Gruß
Mark
erst mal Danke für die vielen Antworten/Vorschläge. Zu win ich habe bei I vom Stabi ca.10,5 V. Also müsste es der Richtige sein. Diesen Ausgang habe ich mit den Instrumenten verbunden. Wenn ich nun bei den Instrumenten messe habe ich auch ein Eingang von 10,5 und ein Ausgang zu den Gebern mit 10,5V.
Zu Willi, neuen Kabelbaum hatte ich nur zur Info dazugeschrieben...nicht das es heißt, alter brüchiger Kabelbaum. ;-) Ich habe leider die alten TR2 Instrumente nicht. Habe nur die vom TR4 mit halb abgedeckter Anzeige, daher der Stabi.
Kann man an den Instrumenten was falsch anschließen. Ist doch Bimetall?
Gruß
Mark
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Moin Mark,
ich bin am Zollenspieker zu Haus, in meinem Profil kannst du meine Rest.- TR3 Bj. 57 anschauen. Ein Bremslicht ist bei deinem 2er erlaubt, muß aber sagen, dass es leicht zu übersehen ist, bin mal einige Zeit hinter einem Clubkumpel mit einer Leuchte gefahren, zwar originoool, aber wirklich nicht gut. Ich sende dir per PN meine Tel. Nr. wir können vieleicht mal zusammen messen. Wer viel misst, misst viel Mist. Die Tankanzeige beim 2er ist schon etwas spezielles, wheatstonesche brückenschaltung, da kann am Instrument nachgestellt werden. Stabi nicht erforderlich.
Willi
ich bin am Zollenspieker zu Haus, in meinem Profil kannst du meine Rest.- TR3 Bj. 57 anschauen. Ein Bremslicht ist bei deinem 2er erlaubt, muß aber sagen, dass es leicht zu übersehen ist, bin mal einige Zeit hinter einem Clubkumpel mit einer Leuchte gefahren, zwar originoool, aber wirklich nicht gut. Ich sende dir per PN meine Tel. Nr. wir können vieleicht mal zusammen messen. Wer viel misst, misst viel Mist. Die Tankanzeige beim 2er ist schon etwas spezielles, wheatstonesche brückenschaltung, da kann am Instrument nachgestellt werden. Stabi nicht erforderlich.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Moin Mark,
...hab mir mal den TR2 Schaltplan geholt - und siehe da, da ist gar kein elektrisches Instrument für Wassertemp. eingezeichnet....
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/831-18489.jpg)
Muss also nach nem anderen Prinzip funktionieren. Das der Stabi auch fehlt, hat Willi ja schon festgestellt. Du müsstest also schon präzisere Angaben machen - welcher Kabelbaum, welche Instrumente...
Wenn du mit Stabi und Instrumenten noch im ausgebauten Zustand bist, musste beim Testen natürlich sicherstellen, das Stabi und Instrument ne Masseverbindung haben, aber das weisst du sicher....
win
...hab mir mal den TR2 Schaltplan geholt - und siehe da, da ist gar kein elektrisches Instrument für Wassertemp. eingezeichnet....
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/831-18489.jpg)
Muss also nach nem anderen Prinzip funktionieren. Das der Stabi auch fehlt, hat Willi ja schon festgestellt. Du müsstest also schon präzisere Angaben machen - welcher Kabelbaum, welche Instrumente...
Wenn du mit Stabi und Instrumenten noch im ausgebauten Zustand bist, musste beim Testen natürlich sicherstellen, das Stabi und Instrument ne Masseverbindung haben, aber das weisst du sicher....
win
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Hallo liebe TR Schrauber,
Danke für die vielen Anregungen und Lösungsvorschläge. Einfach Super! Willi war heute bei mir und hat mir gut weitergeholfen/beraten. Vielen Dank nochmal dafür. Werde seinen Rat beherzigen und die originalen alten Instrumente überholen/reparieren lassen und die vom TR4 samt Stabi "entsorgen"
An Wolfgang,
das ist tatsächlich eine gute Lösung. Ich mus mal sehen, wo ich das bestellen kann.
Lieben Gruß aus Hamburg
Mark
Danke für die vielen Anregungen und Lösungsvorschläge. Einfach Super! Willi war heute bei mir und hat mir gut weitergeholfen/beraten. Vielen Dank nochmal dafür. Werde seinen Rat beherzigen und die originalen alten Instrumente überholen/reparieren lassen und die vom TR4 samt Stabi "entsorgen"
An Wolfgang,
das ist tatsächlich eine gute Lösung. Ich mus mal sehen, wo ich das bestellen kann.
Lieben Gruß aus Hamburg
Mark