Öl für Getriebe und Hinterachse

Zahnersatz, Kardanwelle...

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Cherie
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Öl für Getriebe und Hinterachse

#1

Beitrag von Cherie »

Hallo Jungs,
Für meinem Schrauber, der leider noch krank im Bett liegt, soll ich schon mal rausfinden welches Öl empfohlen wird.

Mein triumph hat über 10 Jahre gestanden und nun sollen demnächst (ich hoff er ist bald gesund)ein paar Aktionen gestartet werden, bevor ich ihn das erste mal starten darf.

Ich sollte dies in meinem engl. Handbuch nachschlagen , aber dort steht nur castrol...
Steht genaueres in euren Büchern?

Schon jetzt herzlichen Dank für eure Antworten.
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runup
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#2

Beitrag von runup »

Hallo-noname- TINA
Nimm einfach SAE 80W-90 API Getriebeöl
Hersteller ist WURSCHT
Gruss aus dem Süden der Region
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POW40
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#3

Beitrag von POW40 »

…da hat der Kollege recht :D

In den einschlägigen Ketten wird das meist von Castrol in 0,5 und 1 l Gebinden angeboten. Wenn Ihr eh an der Hinterachse seid…..würde ich überlegen, den Diff-Deckel einmal abzunehmen, prüfend hereinschauen und mit neuer Dichtung wieder "tropffrei" und dicht zu montieren….

Bester Gruss
Oliver
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#4

Beitrag von Rentner2011 »

Moin,
für das Getriebe sollte GL4 genommen werden!

Gruß aus Ahrensburg
Peter
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#5

Beitrag von pi_power »

...und Diff GL5. Habe auch gerade alle Öle gewechselt, Diff aber nur aufgefüllt.
Hauptsache Frisur hält!
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darock
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#6

Beitrag von darock »

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#7

Beitrag von runup »

Servus Tina
Lass Dich von dem "geballten" Wissen , NICHT durcheinander bringen.
Du kannst in die" alte Kiste" ...-Getriebe oder Differential (Hinterachse)
beides "REINSCHÜTTEN"
SAE 80W-90 API -GL4 (MIL2105)
SAE 75W-90 API-GL5
ist = Jacke wie Hose
ODER ??
Kommentare- kommen bestimmt.
Gruss
Manfred
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MadMarx
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#8

Beitrag von MadMarx »

Man kann alles in die Achse kippen. Wasser, Bier, Sahne Gl4 oder Ģl5 Öl

Je nach dem ist der Verschleiß groß oder klein.

Gl5 Öl war Anfang der 60er noch in der Entwicklung.
Am hohen Verschleiß der alten Achse mit damaligen Olfüllungen kann man sehen, dass die die Gl4 Öle nicht optimal waren.
Gl5 hält höchsten Beanspruchungen stand.

Gruß
Chris
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#9

Beitrag von V8 »

MadMarx hat geschrieben:Am hohen Verschleiß der alten Achse mit damaligen Olfüllungen kann man sehen, dass die die Gl4 Öle nicht optimal waren.
Gibt doch auch gar keinen Grund kein GL5 zu verwenden:
Da steht für "EP" und "Hypoid" drauf und genau das ist
in unseren Diffs auch drin.
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