Renovierung Homepage/Server u.ä.

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Paffi
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 276
Registriert: 12.03.2008, 00:00
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Renovierung Homepage/Server u.ä.

#1

Beitrag von Paffi »

Moin,
möchte den Spendenthread nicht missbrauchen und eröffne das Thema mal hier:
Garfield hat geschrieben: Es ist einfach bitter dringend nötig hier zu renovieren.
Das ist aber viel Arbeit, da alle alten Daten ja übernommen werden sollten....... kann ich nicht.
Oder wir sammeln Geld und LASSEN das machen.
Gruß
Peter
Frage: was kostet der Spaß? Wir sollten das Geld sammeln und erst dann die Renovierung starten. Müsste uns das Forum doch wert sein und es muss nicht einer/wenige auf Mühen und Kosten sitzen bleiben.
Mit motorsportlichen Grüßen

Uli P.
Benutzeravatar
ganimed
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 297
Registriert: 04.11.2010, 00:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag von ganimed »

Ich habe den Spendenthread nicht aktiv verfolgt vielleicht steht da mehr drin, aber von dem Zitierten Teil kann man die Frage kaum beantworten.

Was es kostet kann man erst sagen, wenn man weiß, was genau erreicht werden soll. Ist bei der Seite wie beim TR

"Nur" Update auf aktuelle phpBB Version oder was anderes oder neues Design oder alles zusammen...

Ciao Kai
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#3

Beitrag von DietmarA »

An einer fianziellen Beteiligung soll es nicht scheitern. Ich denke das hatten wir vor ein paar Jahren schon mal erklärt. Es dürfte trotzdem noch genug Arbeit übrig bleiben.
Gerade auch für Peter und die Moderatoren. Danke und großes Lob übrigens an euch.
lg
Dietmar
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#4

Beitrag von pi_power »

Wohl wahr, tolles Forum. Bei den beiden Deutschen Clubs ist wesentlich weniger los.

Weiter so, auch mit Renovierung!

Gruß Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4239
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 660 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Triumphator »

...das ist auch Absicht. Wenn es ein gutes Forum gibt wie dieses, muss man nicht noch ein zweites aufmachen. Mit all der zusätzlichen Arbeit.
Es wird ja auf dieses Forum hingewiesen.

Beste Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
fritzz
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 238
Registriert: 16.03.2011, 00:00
Wohnort: 47608 Geldern
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6

Beitrag von fritzz »

Dieses Forum und alle TR Freunde zusammen sind eine tolle Truppe,
da können Euros uns nicht auseinander treiben!
Lösen wir! :D

Also erst (sowie Uli schon schrieb) gucken was die Kosten sind und dann weiter Planen!

VG

fritzz
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5000
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Garfield »

Ich denke dass wir vom Angebot her gut aufgestellt sind - viel mehr ist sicherlich nicht nötig. Ein paar kleine Dinge sollten verbessert werden, z.B. einfacheres Einbinden von Bildern und Videosn das Forum. Sonst ist aber mit der Galerie und der TR-Datenbank schon ein weiteres Hauptmerkmal vorhanden, auch der Marktplatz läuft ganz gut. Das wären für mich die wichtigsten Dinge.
Auch sollte der Charakter sich nicht ändern, es sollte als unser Forum wiedererlangt werden.
Das allerwichtigste ist die Übernahme der Daten hier.
Ich habe einfach Angst, dass unsere Software entweder immer anfälliger gegen Schadsoftware wird (wir sind nicht updatefahig!), oder dass die Serversoftware sich irgendwann so verändert, dass unsere Seite darauf nicht mehr lauffähig ist.
Das wird also ein kleiner Spagat werden, bzw. werden wir Kompromisse eingehen müssen, um künftig updaten zu können. Seinerzeit wurde das PHPNuke so verbogen und angepasst, dass wir bei der verwendeten Version stehenbleiben MUSSTEN.
Vielleicht äußert Ihr auch erst einmal Eure Gedanken zu dem Thema hier im Thread, so dass wir ein "Lastenheft" erstellen können, bevor wir uns Gedanken um die Finanzierung machen. Das Projekt sollte dann aber für 2015 ins Auge gefasst werden.

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
ganimed
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 297
Registriert: 04.11.2010, 00:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8

Beitrag von ganimed »

Gibt's noch Infos warum, was oder gar wie das Nuke verbogen wurde?

Ciao Kai
Benutzeravatar
ovi-wan
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 46
Registriert: 06.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9

Beitrag von ovi-wan »

klar gibt es die infos: garnicht. jedenfalls nichts was über die normale Integration des Forums in das nuke geht.

alles module sind von der stange oder komplett selbst geschrieben. d.h. alle module sind unabhängig voneinander im nuke lauffähig. das ist auch der grund warum es z.b. im forum keinen eigenen bilder upload gibt. das wäre damals mit obiger philosophie nicht zu machen gewesen. es wäre ein riesenaufwand gewesen die updates des hauptprogramms, der Bridge und dann noch den mods zu pflegen.

wenn man allerding zig releases verpennt, wird's irgendwann eng mit der direkten updatefähigkeit.

harry
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5000
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Garfield »

Nun, die "aktuelle" Version ist vom 22. Mai 2009; so viel gab es da also nicht zu verpennen. Hier jetzt ein 7.5, "aktuell" ein 8.2...

Ich denke nicht, dass ein 5,5 Jahre altes System den heutigen oder zukünftigen Anforderungen genügen wird.

Dass es "verbogen" wurde habe ich aus dem Gedächtnis heraus geschrieben. Wenn es nicht so ist: Umso besser.

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
ReinerG
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2012, 00:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von ReinerG »

Garfield hat geschrieben:Vielleicht äußert Ihr auch erst einmal Eure Gedanken zu dem Thema hier im Thread, so dass wir ein "Lastenheft" erstellen können...
Hallo Peter,

für den Stand ist das Forum doch ganz praktikabel. Natürlich geht es immer besser.
Also ich hätte gerne:
  • Bessere Anpassung an Mobile Devices
    Abfrage der Bildschirmauflösung und automatische Anpassung der Darstellung
    WYSIWYG-Beitragseditor
    Kontextmenu über rechte Maustaste
    Zitierfunktion via Cut&Paste
    Barrierefreiheit (soweit es geht)
    Slideshow in der Galerie
    Beitragsdownload als PDF
    Phonetische Suche (Straße/Strasse für die Schweitzer)
    Direkte Einbindung von Anhängen (Bilder, PDF usw.) im Beitrag als Vorschau und Download
Mir fällt garantiert noch etwas ein. Das waren bis jetzt ja nur ein paar Userwünsche ohne Berücksichtigung der Adminfunktionen
Aber ihr dürft gerne die Liste fortschreiben :D


Viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
ovi-wan
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 46
Registriert: 06.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#12

Beitrag von ovi-wan »

jap. das phpnuke-pferd hat sich sterbend aber immer noch tapfer bis 2009 durch geschleppt. und ist dann tot umgefallen. ganz plötzlich. für niemanden vorab zu erkennen.

revisionsnummern nicht verwechseln. phpnuke und das forum sind zwei ganz verschiedene schuhe.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6072
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von tr_tom »

ovi-wan hat geschrieben:jap. das phpnuke-pferd hat sich sterbend aber immer noch tapfer bis 2009 durch geschleppt. und ist dann tot umgefallen. ganz plötzlich. für niemanden vorab zu erkennen.

revisionsnummern nicht verwechseln. phpnuke und das forum sind zwei ganz verschiedene schuhe.
Hallo Harry,

weisst du denn vielleicht, ob es so etwas wie eine Exportfunktion der Inhalte gibt? Das wäre äusserst wichtig, dass man dann diesen Export auch wieder in ein neues System importieren kann. Ansonsten haben wir keine Chance, die Altdaten zu retten; ausser man betreibt parallel als Archiv das alte Forum weiter.

Die Inhalte sind z.B. bei Google extrem gut "gerankt", also stehen immer ganz oben auf den Suchergebnisseiten.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
ovi-wan
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 46
Registriert: 06.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#14

Beitrag von ovi-wan »

du möchtest jetzt das ich das für dich google? die frage wäre ja dann wohin konvertieren?

hier ist schonmal ein universeller anfang: https://dev.mysql.com/doc/ die tabellen liegen im klartext vor. kannst du in was auch immer konvertieren.
Benutzeravatar
ganimed
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 297
Registriert: 04.11.2010, 00:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15

Beitrag von ganimed »

Hi,

nach meinem Wissensstand sollte man das Forum selbst (phpbb) auf eine aktuelle Version updaten können. Durch den großen Versionssprung wird das vermutlich etwas holprig aber es wird schon gehen.

Der Nuke Teil, ist eine ganz andere Geschichte. Da muss man auf Alternativen ausweichen. Joomla oder Wordpress oder Ähnliches. 2009 haben das einige gemacht, da gab's aktive Foren dazu. Mittlerweile haben sich auch die Alternativen geändert und das wird ein Gefummel werden.

Ich denke es ist machbar ohne bis auf die MySQL Ebene runter zu gehen wie von Harry erwähnt. Es wird dabei aber einiges Anders, vermutlich wird es auch Fehler geben die nicht sofort gefunden wurden.

Den Google Rang killt man vermutlich schon erst einmal, da würde ich aber denken dass der schnell wieder passt, das es keine signifikante Konkurrenz gibt. Wäre auf jeden Fall etwas was ich absolut in Kauf nehmen würde.

- meine Meinung

Ciao Kai
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“