Schutz gegen unbeabsichtigtes Wiedereinschalten

Zahnersatz, Kardanwelle...

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Markymark
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Schutz gegen unbeabsichtigtes Wiedereinschalten

#1

Beitrag von Markymark »

Hallo zusammen,

ich bin erst seit kurzem im Besitz eines TR6 mit Overdrive und vergesse mit schöner Regelmäßigkeit den OD auszuschalten - beim erneuten Hochschalten in den 3. tritt dann der übliche Effekt auf, dass die Übersetzung nicht passt.

Gibt es eigentlich bereits eine bewährte Schaltung, um das ungewollte Wiedereinschalten zu unterdrücken. Wenn nicht - sofern daran Interesse besteht - könnte ich einen entsprechenden Entwurf zur Diskussion stellen.

Gruß

Mark
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mn-nl
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#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Mark,

Ich kenne dieses Angebot:
https://cgi.ebay.co.uk/Triumph-TR3-TR4- ... dZViewItem

Gibt's auch fuer ein J-Typ.

Volvo haette in die spaetere Baujahre auch so was aehnliches als Standard, ich weiss aber nicht genau bescheid.

Ich persoenlich waere interessiert an eine Bauanleitung zwecks selbstbau, schwierig kann's nicht sein fuer ein Elektroniker?

(Ich: Maschinenbau, auch praktisch beim TR besitz :D )

Gruesse, Marc
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#3

Beitrag von Eckhard »

Hallo Marc,
bei mir war es am Anfang meiner TR-Zeit dasselbe. Ich machte mir auch Gedanken darüber eine Schaltung zu entwickeln die verhindert dass das OD eingeschaltet bleibt. Es gab im Forum auch schon Vorschläge dazu.

Im Laufe der Zeit passiert mir das fast nicht mehr dass ich das OD vergesse abzuschalten. Fazit: Man gewöhnt sich daran, dauert aber eine gewisse Zeit. Es bleibt wie es ist und es ist gut so

Eckhard
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#4

Beitrag von Markymark »

Hallo Marc,
hallo Eckhard,

sorry für die späte Rückmeldung - ich hatte zweimal ohne Erfolg versucht, einen Schaltplan als Diskussionsgrundlage in den Download-Bereich einzustellen; leider ohne Erfolg ...

Den e-bay-Link habe ich mir mit Interesse angesehen - allerdings bin ich der Auffassung, dass ein wirkungsvoller Schutz auch ohne Elektronik und Eingriff in die Elektrik bzw. ohne Austausch des OD-Schalters möglich ist.

Einen Schaltplan als Diskussionsgrundlage habe ich unter dem folgenden Link hinterlegt:

https://www.raketenphysik.de/TR6_Sequen ... y_v001.pdf

ACHTUNG: dies ist ein nicht aufgebauter Entwurf - bitte nicht in der Praxis verwenden; leider habe ich einen entsprechenden Hinweis auf dem Plan vergessen (werde ich noch ergänzen).

Die Schaltung kann einfach auf Höhe des OD-Relais 'zwischengeschaltet' werden. Sollte ein defekt der Schaltung vorliegen (obwohl dort nicht wirklich viel ist, was nicht funktionieren kann) kann in Sekunden die ursprüngliche Verdrahtung wieder hergestellt werden. Der Original-Kabelbaum wird nicht verändert.

Der verwendete MOSFET-Schalter ist speziell für den Automobilbau konzipiert, gut verfügbar und beinhaltet alle denkbaren Schutzschaltungen für den Einsatz in rüdem KfZ-Umfeld.

Derzeit suche ich nach einem geeignetem Relais von Hella oder einem anderen Anbieter der bei uns gängig ist - leider fehlen mir noch Detailinformationen zu deren Produktprogramm, da es den Kataloge nur durch die Distributoren gibt.

Rückmeldungen gerne jederzeit - ich werden in jedem Fall die Schaltung weiter verfolgen und meine Erfahrungen berichten.

Viele Grüße aus Hamburg

Mark
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#5

Beitrag von MadMarx »

hi,

die automatische abschaltung hat auch nachteile:
wenn man im 3.+OD fährt und möchte in den 4.+OD schalten, dann wäre es für den motor nicht so günstig, wenn der OD abschalten würde...oder?

gruß
chris
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#6

Beitrag von mn-nl »

Hallo Mark,

Das sieht interessant aus. Wenn ich's richtig sehe ist das Schaltplan fuer den TR250 und '69 bis '71 TR6 gedacht, mit A-Typ OD?

Oder liege ich falsch und geht's auch fuer den spaeteren TR6 mit J-Typ?

Und was ist der Komponent mit Kenzeichnung F2?

Alle Schaltplaene der TR6 (und TR250) findest du uebrigens hier:

https://www.advanceautowire.com/

unter 'Stock Schematics'

Bin gespannt nach dein Praxis-befund;

Sieht aus nach ein Winter-projekt (und mein erstes diesen Winter ist die OD-einbau :D )

Gruesse, Marc
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#7

Beitrag von Pioniergeister »

muß zugeben, daß ich momentan auch am überlegen bin,
habe mit dem OD eigentlich keine Probleme, nur wenn ich z. B.auf freier Strecke von dem 4.+OD nach anrollen an einem Kreisverkehr in den 2. Gang runter schalte,
dann eben mir beim rausfahren im 3. verhungert,

habe einen Tr6 spät,
da wird die Schaltung etwas komplizierter :?

F2 ist eine Sicherung,
warum ist den der Getriebe-Schalter absichert?? :hm:

Frage:
sind die Solenoid bei A- und J-Drive gleich,
oder hat letztere nur eine Spule im Magneten?

Gruß
Alois
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#8

Beitrag von mn-nl »

Der letztere hat nur eine Spuelle, die dazu wesentlich weniger Strom fragt, deswegen auch kein Relais notwendig fuer ein J-Typ (laut Triumph versteht sich, viele ruesten ein Relais nach).

Gruesse, Marc
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#9

Beitrag von Markymark »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde auf euren Anmerkungen noch etwas herumdenken - melde mich in einigen Tagen.

Viele Grüße

Mark
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#10

Beitrag von Pioniergeister »

@Marc,
danke für die Info,

wenn bei dem J-Drive der Einschaltstrom gleich der Haltestrom ist,
dann ist die Kontaktbelastung für die Schalter mit 2Amp. nicht so groß,

aber am Hubmagneten sollte man Freilauf-Dioden anfügen,
die den Öffnungsfunken mindern,

dann leben die OD-Schalter länger,

Gruß
Alois
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