Motoröl, Klappe die 10 000ste

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#16

Beitrag von AndreasP »

Mumins hat geschrieben:Ich frage mich ja immer noch wieso man das 10W60 Edge benutzt wenn es ein wesentlich beseres Öl von Castrol gibt, das 10W60 TWS.
Hallo,
dieses 10W60 TWS wird sogar in Speedway Motoren eingesetzt. Das alte Castrol R 40 scheint bei denen auszusterben.

Andreas
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1614
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#17

Beitrag von Z320 »

gelöscht
Zuletzt geändert von Z320 am 05.11.2014, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ingo_Mark
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 144
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Wohnort: Lensterstrand
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Ingo_Mark »

So, hatte Gestern mein Meating bei Klüber in München. Lauter Dr. Titel in der Entwicklungsabteilung.

Aber dennoch erst einmal die zu erwartende Antwort. Ist nicht unser Fachgebiet........ Dennoch bestand die einhellige Meinung, dass aufgrund der Tribologischen Verhältnisse, ein zeitgenössisches ÖL dem Vorzug zu geben währe. Modern heisst nicht immer gut, da in moderne Motoren andere Materialpaarungen vorherschen und das Öl auf diese Materialien abgestimmt ist. Nur die richtige Mischung, abgestimmt auf die bestehenden Materialien erreichen den besten Effekt.

Zu einer Aussage, ob moderne Öle eventuell ehr schädlich sein können, wollte sich aber dennoch keiner hinreissen lassen.


Gruß, Ingo
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4335
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

#19

Beitrag von runup »

Hallo TR-Freunde
Der ganze KÄSE mit dem MOTORÖL
Ich fahre seit JAHREN 20W-50 von Ravenol oder LM- oder usw....
Result. no TROUBLE
Gruss
Manfred
Antworten

Zurück zu „Motor“