Mumins hat geschrieben:Ich frage mich ja immer noch wieso man das 10W60 Edge benutzt wenn es ein wesentlich beseres Öl von Castrol gibt, das 10W60 TWS.
Hallo,
dieses 10W60 TWS wird sogar in Speedway Motoren eingesetzt. Das alte Castrol R 40 scheint bei denen auszusterben.
So, hatte Gestern mein Meating bei Klüber in München. Lauter Dr. Titel in der Entwicklungsabteilung.
Aber dennoch erst einmal die zu erwartende Antwort. Ist nicht unser Fachgebiet........ Dennoch bestand die einhellige Meinung, dass aufgrund der Tribologischen Verhältnisse, ein zeitgenössisches ÖL dem Vorzug zu geben währe. Modern heisst nicht immer gut, da in moderne Motoren andere Materialpaarungen vorherschen und das Öl auf diese Materialien abgestimmt ist. Nur die richtige Mischung, abgestimmt auf die bestehenden Materialien erreichen den besten Effekt.
Zu einer Aussage, ob moderne Öle eventuell ehr schädlich sein können, wollte sich aber dennoch keiner hinreissen lassen.