Schnippel hat geschrieben:Hallo
das man die Sprengringe/Wellensicherungs oder Buchsensicheringsringe in diesem Fall für die Gelenkkreuze falsch rum einbauen kann ist Blödsinn.
Das hing immer als Andenken an meine ersten Cosworth Schmiedekolben
in der Werkstatt und war als Beipack in der Schachtel:
Die Frage bleibt, wieso ein Hersteller der erfolgreichsten Rennmotoren
aller Zeiten zu einer anderen Empfehlung kommt.
Natürlich ist nach der Konstruktionslehre und nach der Norm für das Teil
die Einbaulage wurscht. Trotzdem gibt es eine Kante mit großem Radius
vom stanzen an dem Ring und eine solche mit kleinen Radius, wo die
scharfe Kante (Stanzgrat) z.B. per gleitschleifen abgetragen wurde.
Sofern man weiss, wonach man suchen muss, findet man auch den
Unterschied ziemlich schnell.
Wenn man nun einen x-beliebigen Einsatzfall hat, oder es nicht besser weiss,
baut man irgendwie zusammen und es wird im Normalfall schon halten.
Will man es perfekt machen und die optimale Lösung mit maximaler
Sicherheit haben, fühlt man, wo der Ring besser hält und setzt ihn
entsprechend der Cossi Anleitung ein. Ich mach es immer so, denn es
kostet nur etwas mehr meiner Zeit. Ist mir lieber als das ungute Gefühl,
demnächst fliegt mir mein Kolbenbolzen daher.
Hoffe ich konnte damit alle Fragen nach der Einbaulage schlüssig klären
und vielleicht hilft es ja, dass so ein Problem wie bei Crislor vermieden
wird. Was meint Ihr wie viele Kolbenprobleme in Wirklichkeit mit dem
Kolben gar nix zu tun hatten..........