Kurzschluss Instrumentenbeleuchtung
Moderator: TR-Freunde-Team
- gelpont19
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Kurzschluss Instrumentenbeleuchtung
Moin E. Schrauber,
...stehe vor nem Rätsel... wollte kurz mal die Instrumente wieder zum Leuchten bringen, hab das Dashboard abgenommen und den Rheostaten von seinen Anschlüssen befreit. Die Verbindung kurzgeschlossen und Licht eingeschaltet... Si. durch. ?? Am Rheostaten hängen bei mir 3 Anschlüsse (BJ. 73)Der rote kommt von der Si. und führt 12V. Der grüne findet sich leider so nich im Schaltplan, bedient aber das Standlicht, Heckleuchten und Nummernschildbeleuchtung.
Das geht auch ohne Probleme.
Sobald ich den rt-ws dranhänge steht der Kurzschluss an. Der rt-ws soll die gesamte Anzahl Leuchten und Instrumentenbeleuchtung im Dashboard bedienen. Das geht nicht... gemessen so ca. 0,4 Ohm zw. Masse und Plus. Ich habe alle Leuchtmittel rausgenommen - der Kurze bleibt.
Hat schon mal jemand eine kurzgeschlossene Fassung gehabt ??
Wie findet man die am besten heraus...?? Gibt´s sonst noch eine Fehlermöglichkeit ?
...um jeden Tipp dankbar...
win
...stehe vor nem Rätsel... wollte kurz mal die Instrumente wieder zum Leuchten bringen, hab das Dashboard abgenommen und den Rheostaten von seinen Anschlüssen befreit. Die Verbindung kurzgeschlossen und Licht eingeschaltet... Si. durch. ?? Am Rheostaten hängen bei mir 3 Anschlüsse (BJ. 73)Der rote kommt von der Si. und führt 12V. Der grüne findet sich leider so nich im Schaltplan, bedient aber das Standlicht, Heckleuchten und Nummernschildbeleuchtung.
Das geht auch ohne Probleme.
Sobald ich den rt-ws dranhänge steht der Kurzschluss an. Der rt-ws soll die gesamte Anzahl Leuchten und Instrumentenbeleuchtung im Dashboard bedienen. Das geht nicht... gemessen so ca. 0,4 Ohm zw. Masse und Plus. Ich habe alle Leuchtmittel rausgenommen - der Kurze bleibt.
Hat schon mal jemand eine kurzgeschlossene Fassung gehabt ??
Wie findet man die am besten heraus...?? Gibt´s sonst noch eine Fehlermöglichkeit ?
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- gelpont19
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Hi Oliver,
...die kleinen Instrumente und die Illumination Lights haben alle nen angelöteten Masseanschluss... nur DZM und Tacho nen angeschraubten... Ringkabelschuh. Die waren auch schon bei Kurzschluss noch an den Anschlusspunkten. Aber ich hab ja eher nen Masseanschluss zu viel (auf der Plusseite) deshalb Kurzschluss.
Zur Not muss ich wohl nen Parallelkabel legen - oder ich löte alle Masseanschlüsse erstmal ab. Wenn allerdings die Plusleitung schon den Kurzen hat bringt´s nix ---
Kabelbaum ganz auf machen wollte ich jetz eigentlich nicht....
win
...die kleinen Instrumente und die Illumination Lights haben alle nen angelöteten Masseanschluss... nur DZM und Tacho nen angeschraubten... Ringkabelschuh. Die waren auch schon bei Kurzschluss noch an den Anschlusspunkten. Aber ich hab ja eher nen Masseanschluss zu viel (auf der Plusseite) deshalb Kurzschluss.
Zur Not muss ich wohl nen Parallelkabel legen - oder ich löte alle Masseanschlüsse erstmal ab. Wenn allerdings die Plusleitung schon den Kurzen hat bringt´s nix ---
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- gelpont19
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... so Fehlerquelle gefunden - aber was da kurzgeschlossen ist, wo es hinführt ?? k.A.
Der rt-ws steckte in dem Verbinder sw. Kabel sw ? Da das ganze sekundärseitig stattfindet, also auf der geregelten Seite, finde ich da im Schaltplan nix. Komme mehr und mehr zu der Einsicht, dass mein Kabelbaum schon mal umgefrickelt wurde und sich der Ersteller nicht an die Farben gehalten hat.
Fehlen tut bis dato nix an Illumination - alles da... Hauptsache, ich kann Temp., Tank und Druck wieder ablesen, wenn es dunkel ist. Beruhigt doch sehr.
Der Rheostat war es nicht. Hat quasi brav den Kurzschluss verheizt... und wurde dabei naturgemäss so heiss, dass man kleine Eier drauf hätte braten können. Robuste Technik... er geht noch, jedenfalls ohmmässig.
Wenn noch jemand ne Idee hat, was da evt. extern, also ausserhalb des Dashboard noch gedimmt werden könnte - immer raus damit...
Den Fehler endgültig lokalisieren werde ich nach dem D.Treffen.
win
Der rt-ws steckte in dem Verbinder sw. Kabel sw ? Da das ganze sekundärseitig stattfindet, also auf der geregelten Seite, finde ich da im Schaltplan nix. Komme mehr und mehr zu der Einsicht, dass mein Kabelbaum schon mal umgefrickelt wurde und sich der Ersteller nicht an die Farben gehalten hat.
Fehlen tut bis dato nix an Illumination - alles da... Hauptsache, ich kann Temp., Tank und Druck wieder ablesen, wenn es dunkel ist. Beruhigt doch sehr.
Der Rheostat war es nicht. Hat quasi brav den Kurzschluss verheizt... und wurde dabei naturgemäss so heiss, dass man kleine Eier drauf hätte braten können. Robuste Technik... er geht noch, jedenfalls ohmmässig.
Wenn noch jemand ne Idee hat, was da evt. extern, also ausserhalb des Dashboard noch gedimmt werden könnte - immer raus damit...
Den Fehler endgültig lokalisieren werde ich nach dem D.Treffen.
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Joo - ich weiss, aber Radio + is dahinter zu sehen und minus ? Auf jeden Fall war das schon seit Jahren so und ich vermisse bis jetz keinen Teilnehmer (Leuchte) vielleicht kommt das noch...
Die neueste Baustelle - beim Ausbau vom Dashboard haben sich die einzelnen Lagen vom Sperrholz separiert... :boese:
Die hab ich jetz mit ner Menge Holzleim und Zangen wieder zusammengedrückt.... trocknet gerade...
Du fasst was an, findest den Fehler und zack ne neue Baustelle....
Wenigstens das Diff. is jetz dicht - bis jetzt.
win
Die neueste Baustelle - beim Ausbau vom Dashboard haben sich die einzelnen Lagen vom Sperrholz separiert... :boese:
Die hab ich jetz mit ner Menge Holzleim und Zangen wieder zusammengedrückt.... trocknet gerade...
Du fasst was an, findest den Fehler und zack ne neue Baustelle....
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- HarryConti
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Moin,
bei meinem TR 6 (Bj. 1969) ist schwarz immer Masse. Kann das eventuell falsch zusammegesteckt gewesen sein? Die Masseleitungen sind in den Schaltbildern nur symbolisch dargestellt. Nimm doch mal eine 21W Lampe und schließe sie an den schwarzen Draht und Plus 12V an. Wenn sie leuchtet messe den Spannungsabfall schwarzer Draht gegen Masse. Wenn der Wert gegen Null geht ist es eine Masseleitung.
Gruß aus Ahrensburg
Peter
bei meinem TR 6 (Bj. 1969) ist schwarz immer Masse. Kann das eventuell falsch zusammegesteckt gewesen sein? Die Masseleitungen sind in den Schaltbildern nur symbolisch dargestellt. Nimm doch mal eine 21W Lampe und schließe sie an den schwarzen Draht und Plus 12V an. Wenn sie leuchtet messe den Spannungsabfall schwarzer Draht gegen Masse. Wenn der Wert gegen Null geht ist es eine Masseleitung.
Gruß aus Ahrensburg
Peter