Ich bekomme keinen Druck auf die Bremsen, obwohl ich das Pedal voll durchtrete.
Bremsen sind entlüftet.
BKV: bei abgestelltem Motor baut sich Druck im BKV auf, d.h. das Pedal blockiert nach mehrmaligem Pumpen. Der Druck wird auch gehalten und fällt nicht ab.
Sobald der Motor gestartet wird, ist das Pedal butterweich und kann ohne Kraft voll durchgetreten werden - aber eben ohne den nötigen Druck auf die Bremsen zu bekommen.
Was könnte es sein (HBZ oder doch BKV)? Und was könnte ich noch testen, um den Fehler zu lokalisieren?
Hallo Leute,
ich habe es endlich geschafft einen neuen HBZ einzubauen - ohne Erfolg!
Immernoch dasselbe Problem: kein Druck auf den Bremsen, sobald der Motor anspringt kann ich das Pedal ohne Kraft voll durchtreten, ohne Druck auf die Backen zu bekommen. Mit ein bischen Pumpen geht es dann, aber immernoch mit ungenügend Bremsdruck.
Hat noch jemand eine Idee? Ist vielleicht doch der BKV hinüber?
Typisch für Luft im System.
Manchmal kriegt man die nicht rausgepumpt.
Da muss ein Entlüftungsgerät wie das EEZEBLEED von Gunson her.
Damit klappt es meistens.
oder von unten entlüften. Hatte ja ähnliche Probleme. Allerdings war es bei mir letztendlich tatasächlich der HBZ. Aber der Tip aus dem Forum mit Spritze Bremsflüssigkeit in die Entlüftungsschraube zu drücken, so dass die Luft am Behälter oben blubbert war gut. Eventuell hilft's ja (?)
Hallo,
hatte ein ähnliches Problem: nach längerer Berg- und Talfahrt kaum noch Bremsdruck. Nach Abkühlen war's am nächsten Morgen wieder gut.
Werde dennoch neuen HBZ, neue Rad-BZ und Bremszangen einbauen und zudem auf Silikon umstellen.
Viel Erfolg,
Dieter.
Ich habe mittlerweile ebenfalls die vorderen RBZ im Verdacht. Der Wagen stand einige Zeit (ca. 1 Jahr). Vielleicht hat sich da irgendetwas festgesetzt.
Wenn du die Zange von der Radaufhängung nimmst, unterstutzt damit die Zange nicht sm Schlauch hängt, und statt der Scheibe ein Stuck Holz oA dazwisschen steckst siehst du wunderbar ob die Zange gängig ist.
So lasst sich sogar eine feste Zange wieder lösen, allerdings ist das aber klare Indiz das eine Überhohlung ansteht.
es könnte auch noch Luft im HBZ sein.
Mit einer Vacuumpumpe und passendem Deckel könnte der direkt entlüftet werden. Vielleicht kommen dann noch einige Luftblasen .....
Habe ein ähnliches Problem beim TR6. Bis auf das PWDA und den BKV wurde alles überholt (vordere Bremszangen) bzw. ausgetauscht (Bremszylinder hinten). Ebenso die Bremsleitungen und der Hauptbremszylinder.
Nach dem Entlüften mittels absaugen einen vernünftigen Pedaldruck erhalten. Nach dem Starten des Motors kann ich das Pedal fast bis aufs Blech drücken.
Habe mir daher jetzt von Stahlbus die Entlüftungsventile (M10/1 vorne und 3/8" hinten) gekauft (€ 105 für alle vier), werde diese am Wochenende einbauen, dann kann ich einen Erfahrungsbericht dazu geben.
So, habe am Wochenende die Stahlbus-Entlüfterventile eingebaut. Ging völlig problemlos, Nach dem Einbau kurz alle Ventile absaugen, dann vorsichtiges Betätigen der Bremse bei halb geöffneten Ventil und den Luftblasen beim Rausblubbern zusehen. Echt genial einfach das System und man kann den ganzen Aufwand mit HBZ-Behälter-unter-Druck-setzen, bei den Entlüftern absaugen oder gar rückwärts einfüllen vergessen.
Des Weiteren auch die hinteren Bremsbacken bei den Einstellern auf leicht-schleifend gestellt. Hier entdeckte ich, daß dies wahrscheinlich den größten Anteil am vorigen Bremspedalverhalten hatte, da die rechte Seite offensichtlich nicht richtg eingestellt war. Es ist in diesem Zusammenhang wichtig, die Exenter so zu stellen, daß das Hinterrad wirklich fest blockiert, denn dabei konnte ich den Extenter noch weiter hineindrehen. Dann wieder ein bischen zurück, kurz den Pedaldruck gecheckt, e'voila!
Auch nach dem Starten ging das Pedal nur unwesentlich weiter hinein, eine kurze Testfahrt ergab das bisher gewohnte Verhalten. Bin zufrieden, auch wenn das keine günstige Lösung mit den Stahlbus-Entlüftern war. Allerdings werden die auch nur einmal eingebaut, dann ist Ruhe.
ich wollte ja noch von meinen Erfahrungen nach der Umstellung auf Silikonflüssigkeit berichten.
1) Beim TR-Pfingsttreffen 2014 wurde im Taunus der Pedalweg immer länger, obwohl erst vor zwei Jahren die Bremsanlage und -flüssigkeit (DOT4) getauscht wurden.
2) Vor einer Woche alle Gummteile getauscht und Silikon eingefüllt.
3) Bei der Südschwarzwaldausfahrt von TR-Nordbaden dieses Wochenende habe ich nun einige Gebirgsstrecken (z.T. mit viel Gefälle) gefahren. Der Pedalweg blieb gleich kurz und hart. Keine Probleme.