Einbau Hinterachsfedern
Moderator: TR-Freunde-Team
Einbau Hinterachsfedern
Kann mir jemand einen Weg nennen, der es mir ermöglicht die Hinterachsfedern einzubauen.
Mein Problem ist dabei folgendes. Da ich gegenwärtigen die Karosserie vom Rahmen getrennt habe und eigentlich auch super an die Aufnahmen hinkomme habe bzw. finden ich aber keinen passenden Ferderspanner.
Vielleicht stehe ich aber auch einfach nur auf dem Schlauch.
Für die vorderen Federn habe ich einen Spanner von Mercedes benutzt. Dieser paßt aber hinten nicht, da die Federn einen kleineren Innendurchmesser haben. Aüßere Federspanner kriege ich nicht mehr runter wenn die Federn auch nur ansatzweise in Position gebracht werden.
Wer kann mir helfen?
Gruß
Michael
Mein Problem ist dabei folgendes. Da ich gegenwärtigen die Karosserie vom Rahmen getrennt habe und eigentlich auch super an die Aufnahmen hinkomme habe bzw. finden ich aber keinen passenden Ferderspanner.
Vielleicht stehe ich aber auch einfach nur auf dem Schlauch.
Für die vorderen Federn habe ich einen Spanner von Mercedes benutzt. Dieser paßt aber hinten nicht, da die Federn einen kleineren Innendurchmesser haben. Aüßere Federspanner kriege ich nicht mehr runter wenn die Federn auch nur ansatzweise in Position gebracht werden.
Wer kann mir helfen?
Gruß
Michael
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Erstens geht's im Prinzip ganz ohne Federspanner, koennte aber sein das die Karosse das notwendige Gewicht ergibt. Die Art und Weise stehen im WHB, geht aber ungefaehr so: Jeweilige seite unter den Rahmen aufbocken, Wagenheber unter die Schwinge, Rad ab, Verbindungsgestange zum Stossdampfer entfernen, Wagenheber langsam runterdrehen, ggf. die Achse ein bisschen drehen (macht noch mal ein paar notwendige mm. unterschied), Feder frei.
Das alles bei Standard-federn.
Alternativ kannst du ein Gewindestange (M12 oder grosser) nehmen. Eine Seite 2 Mutter gegen einander festziehen, grosse Karosserie-ring drauf, durch den Feder stecken (sammt Schwinge und Karosse), noch mal ein Ring drauf, Mutter drauf und festdrehen bis es passt.
Bitte nicht mit vorgespannte Federn rumspielen, da sehr viel Energie gespeichert wird (Laut Eggy gibt's aber auch ein Forum fuer Zahnersatz )
Gruesse, Marc
Das alles bei Standard-federn.
Alternativ kannst du ein Gewindestange (M12 oder grosser) nehmen. Eine Seite 2 Mutter gegen einander festziehen, grosse Karosserie-ring drauf, durch den Feder stecken (sammt Schwinge und Karosse), noch mal ein Ring drauf, Mutter drauf und festdrehen bis es passt.
Bitte nicht mit vorgespannte Federn rumspielen, da sehr viel Energie gespeichert wird (Laut Eggy gibt's aber auch ein Forum fuer Zahnersatz )
Gruesse, Marc
Danke. Die erste Methode scheitert in der Tat an dem fehlenden Gewicht der Karosserie. Und ja ich verwende natürlich verstärkte und dazu noch leicht erhöhte Federn. Deine zweite Methode war mir klar und ich wollte sie eigentlich vermeiden, da ich dafür sowohl für oben als auch für unten eine massive Metallplatte anfertigen lassen muß um die Kräfte aufnehmen zu können.
Vielleicht bleibt mir nichts anderes übrig als diesen Weg zu gehen aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee.
Danke und Gruß
Michael
Vielleicht bleibt mir nichts anderes übrig als diesen Weg zu gehen aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee.
Danke und Gruß
Michael
Hallo Michael,
eigentlich dürfte das mit der Karosserie nichts zu tun haben?
Die erste Methode ist schon richtig.
Du musst nur den Längslenker soweit herunterdrücken, das die Feder 'reingestellt' werden kann - ob die Karosserie drauf ist, oder nicht.
Blöde Frage: Hast Du den Stossdämpfer abgeschraubt?
Zur Not vllt. die Längslenkerbefestigung lockern.
Ein innenliegender Federspanner wird Dir hier leider auch nicht viel nützen.
Grüsse
oli
P.S.: @all: Ich habe einen Federspanner in der Garage liegen, falls jemand in meiner Gegend einen braucht...
eigentlich dürfte das mit der Karosserie nichts zu tun haben?
Die erste Methode ist schon richtig.
Du musst nur den Längslenker soweit herunterdrücken, das die Feder 'reingestellt' werden kann - ob die Karosserie drauf ist, oder nicht.
Blöde Frage: Hast Du den Stossdämpfer abgeschraubt?
Zur Not vllt. die Längslenkerbefestigung lockern.
Ein innenliegender Federspanner wird Dir hier leider auch nicht viel nützen.
Grüsse
oli
P.S.: @all: Ich habe einen Federspanner in der Garage liegen, falls jemand in meiner Gegend einen braucht...
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Das mit der Karosserie hat doch was mit zu tun.
1. Die Feder ist im entspanntem Zustand so lang, daß der Radius den die Schwinge beschreibt nicht wirklich dazu angetan ist sie mit roher Gewalt nach oben zu drücken (verkantet), wenn denn die Karosse drauf wäre.
2. Beim Anheben der Schwinge gegen die Federkraft hebt sich einfach der Rahmen hoch, da er ich schätze mal gerade 100kg hat.- deswegen spielt es schon eine Rolle ob die Karosse + Rest drauf ist.
Aber trotzdem Danke für Deine Antwort
Gruß
Michael
1. Die Feder ist im entspanntem Zustand so lang, daß der Radius den die Schwinge beschreibt nicht wirklich dazu angetan ist sie mit roher Gewalt nach oben zu drücken (verkantet), wenn denn die Karosse drauf wäre.
2. Beim Anheben der Schwinge gegen die Federkraft hebt sich einfach der Rahmen hoch, da er ich schätze mal gerade 100kg hat.- deswegen spielt es schon eine Rolle ob die Karosse + Rest drauf ist.
Aber trotzdem Danke für Deine Antwort
Gruß
Michael
Hallo
ich hab es so gemacht:
Nach losschrauben des Dämpfers
Schwinge mit Wagenheber angehoben, zwei stabile Spanngurte durchgefädelt und angezogen, Schwinge mit Wagenheber abgelassen,
schon draußen, da es hier nur eim einige mm geht ist die Spannung auf den Gurten nicht so groß, dass diese einem um die Ohren fliegt.
AlexE
ich hab es so gemacht:
Nach losschrauben des Dämpfers
Schwinge mit Wagenheber angehoben, zwei stabile Spanngurte durchgefädelt und angezogen, Schwinge mit Wagenheber abgelassen,
schon draußen, da es hier nur eim einige mm geht ist die Spannung auf den Gurten nicht so groß, dass diese einem um die Ohren fliegt.
AlexE
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Ahoi,,,
ich habe Federspanner bei ATU gekauft .. 29.99 Euronen
mit denen hat es schon recht gut gefluscht...
Habe die Federn kurz mal zum Pulverbeschichten -
(der Tüv wollte schwarze statt blaue Federn sehen )
ausgebaut.. Funkte gut ich kann sie gerne verleihen
PS. Hole dei dirkt die bauen Polys für die Federn das bringt Ruhe in Gegensatz zu den alten gummis.
ich habe Federspanner bei ATU gekauft .. 29.99 Euronen
mit denen hat es schon recht gut gefluscht...
Habe die Federn kurz mal zum Pulverbeschichten -
(der Tüv wollte schwarze statt blaue Federn sehen )
ausgebaut.. Funkte gut ich kann sie gerne verleihen
PS. Hole dei dirkt die bauen Polys für die Federn das bringt Ruhe in Gegensatz zu den alten gummis.