Lenksäule aus Lenkrohr ausbauen
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Lenksäule aus Lenkrohr ausbauen
Hallo Kameraden,
ich bekomme die Lenksäule bei meinem TR4A nicht aus dem Lenkrohr und sehe nicht warum.
Lenkrad ist ab, die Klemmstücke im Motorraum und das Gummiteil auch.
Die Längsäule ist also lose und lässt sich in beide Richtungen ein gutes Stück
schieben - nur nicht durch!
Klar: in den Motorraum geht nicht wegen dem genieteten Blinkerblech,
nach innen müsste doch aber ganz einfach gehen?
Die Lenksäule läuft satt gegen einen eindeutigen Anschlag,
es klemmt nicht allmählich. Kann es sein, dass die untere Ausnutung
an einen Absatz stößt, der sich aus einer gammeligen unteren
Lagerhülse ergibt?
Wie geht der Trick?
Habe den Hammer noch links liegen lassen...
Grüße
Marco
ich bekomme die Lenksäule bei meinem TR4A nicht aus dem Lenkrohr und sehe nicht warum.
Lenkrad ist ab, die Klemmstücke im Motorraum und das Gummiteil auch.
Die Längsäule ist also lose und lässt sich in beide Richtungen ein gutes Stück
schieben - nur nicht durch!
Klar: in den Motorraum geht nicht wegen dem genieteten Blinkerblech,
nach innen müsste doch aber ganz einfach gehen?
Die Lenksäule läuft satt gegen einen eindeutigen Anschlag,
es klemmt nicht allmählich. Kann es sein, dass die untere Ausnutung
an einen Absatz stößt, der sich aus einer gammeligen unteren
Lagerhülse ergibt?
Wie geht der Trick?
Habe den Hammer noch links liegen lassen...
Grüße
Marco
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Hallo Marc,
danke für deinen Hinweis.
Ich habe ein TR4-Lenkrohr mit nachgerüstetem Lenkradschloss.
Das habe ich schon abmontiert. Von der Bohrung ragt kein Grad nach innen.
Die Lenksäule ist für die Schlossnut ein kurzes Stück dicker.
Vielleicht geht das nicht durch die Gummi-Stahl-Buchsen.
Irgendwie wurden die doch aber auch montiert?
Grüße Marco
danke für deinen Hinweis.
Ich habe ein TR4-Lenkrohr mit nachgerüstetem Lenkradschloss.
Das habe ich schon abmontiert. Von der Bohrung ragt kein Grad nach innen.
Die Lenksäule ist für die Schlossnut ein kurzes Stück dicker.
Vielleicht geht das nicht durch die Gummi-Stahl-Buchsen.
Irgendwie wurden die doch aber auch montiert?
Grüße Marco
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Das ist es aber.
Ist die Lenksaule ausgebaut, kannst du sie vorsichtig einklemmen (da Alu - leicht zerquetscht) und den Lenkstang selber nehmen zum austreiben. Die Wölbung macht es, den Stang kannst du hin und her schieben im Lenkrohr.
Die Buchsen haben 2 Ohren, die kannst du beim alten mit einen Bohrer zum Teil entfernen.
Und es gibt nich die Möglichkeit die alten nach innen zu pressen, die neuen daneben zu Stecken. Ist dan später mal eine Tortur für den Nachfolger
Marc
Ist die Lenksaule ausgebaut, kannst du sie vorsichtig einklemmen (da Alu - leicht zerquetscht) und den Lenkstang selber nehmen zum austreiben. Die Wölbung macht es, den Stang kannst du hin und her schieben im Lenkrohr.
Die Buchsen haben 2 Ohren, die kannst du beim alten mit einen Bohrer zum Teil entfernen.
Und es gibt nich die Möglichkeit die alten nach innen zu pressen, die neuen daneben zu Stecken. Ist dan später mal eine Tortur für den Nachfolger
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Hallo Marco,
Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt...
Das dickere Teil geht NICHT durch die Buchsen. Deswegen kann man gerade die Verdickung nutzen zum austreiben der alten Buchsen.
Wenn du die Lenksaule auf dem Werkbank hast, und alles abmontiert hast bleibt:
- Rohr
- im Rohr: 2x Buchse, an jedes End
- Lenkstang mit Verdickung für das Lenkradschloss
Die Verdickung befindet sich in der Mitte zwisschen beide Buchsen. Der Stang kannst du jetzt hin- und herschieben, bis er an die jeweilige Buchse stosst.
Liegt der Stang jetzt an eine Buchse an, kannst du den Stang mit Kunststoffhammer oder mit einen Stück Holz als zwisschenlage heraustreiben. Andere Seite in die andere Richtung.
Die neue Buchsen werden von jeweiliges ende im Rohr getrieben, da solte der Lenkstang schon im Rohr stecken. Auf jeden Fall bevor man die 2. Buchse montiert .
Hoffe so ist es klar?
Marc
(P.S. Denke an den Clip für die Blinkerzurückstellung )
Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt...
Das dickere Teil geht NICHT durch die Buchsen. Deswegen kann man gerade die Verdickung nutzen zum austreiben der alten Buchsen.
Wenn du die Lenksaule auf dem Werkbank hast, und alles abmontiert hast bleibt:
- Rohr
- im Rohr: 2x Buchse, an jedes End
- Lenkstang mit Verdickung für das Lenkradschloss
Die Verdickung befindet sich in der Mitte zwisschen beide Buchsen. Der Stang kannst du jetzt hin- und herschieben, bis er an die jeweilige Buchse stosst.
Liegt der Stang jetzt an eine Buchse an, kannst du den Stang mit Kunststoffhammer oder mit einen Stück Holz als zwisschenlage heraustreiben. Andere Seite in die andere Richtung.
Die neue Buchsen werden von jeweiliges ende im Rohr getrieben, da solte der Lenkstang schon im Rohr stecken. Auf jeden Fall bevor man die 2. Buchse montiert .
Hoffe so ist es klar?
Marc
(P.S. Denke an den Clip für die Blinkerzurückstellung )
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Hallo Marc,
du hast dich nicht falsch ausgedrückt, " Wölbung" hat mich aber verwirrt.
Heute vor meiner Fahrt ins Büro habe ich mir die Verdickung mit der Schlossnut
nochmals angesehen - sie füllt fast das ganz Rohr aus und geht tatsächlich
nicht durch die Lager.
Dann lasse ich das auch sein.
Ich habe das Problem, dass sich beim schrauben die innere Lenksäule in die
äußere geschoben hat und dort nun klemmt.
Das wäre einfacher zu lösen gewesen, wenn man die Lenksäule mit einem
angemessenen Aufwand demontieren könnte.
Es bleibt spannend.
Grüße Marco
du hast dich nicht falsch ausgedrückt, " Wölbung" hat mich aber verwirrt.
Heute vor meiner Fahrt ins Büro habe ich mir die Verdickung mit der Schlossnut
nochmals angesehen - sie füllt fast das ganz Rohr aus und geht tatsächlich
nicht durch die Lager.
Dann lasse ich das auch sein.
Ich habe das Problem, dass sich beim schrauben die innere Lenksäule in die
äußere geschoben hat und dort nun klemmt.
Das wäre einfacher zu lösen gewesen, wenn man die Lenksäule mit einem
angemessenen Aufwand demontieren könnte.
Es bleibt spannend.
Grüße Marco
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Herzlichen Dank an Marc und AcNhim für die Infos.
Hier wird man geholfen.
Und an Kobold, der mit aus dem Urlaub gemailt hat.
Konnte die äußere Lenksäule durch geduldiges fu**eln wieder
aus der inneren Lenksäule nudeln. Nun ist alles wieder zusammen.
Grüße
Marco
Hier wird man geholfen.
Und an Kobold, der mit aus dem Urlaub gemailt hat.
Konnte die äußere Lenksäule durch geduldiges fu**eln wieder
aus der inneren Lenksäule nudeln. Nun ist alles wieder zusammen.
Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Z320 am 12.06.2014, 06:40, insgesamt 1-mal geändert.