das klappern ist wahrscheinlich harmlos. Sehr wahrscheinlich kommt es von der Klappe im Ansaugrohrvierkant des Luftfiltergehäuses das von Sommer auf Winterbetrieb umschaltet. Vermute mal, dass das beim US auch so ist,
Besonders laut ist es wen Du den Warmluftschlauch zum Auspuff nicht aufgesteckt hast, wie es auch bei Dir auf den Bildern zu sehen ist.
Abhilfe: Warmluftschlauch einbauen und seitlich auf die Klappe im Übergang zum Gehäuse steifes Fett (z.B. Motoradkettenfett) zur Dämpfung auftragen, ev. auch auf die Lagerstellen. Wenn Du im Winter nicht fährst kannst Du auch Kleber nehmen. Zusätzlich die Geberdose etwas verdrehen um das Spiel kleinerzu machen.
Das Problem kenne ich von meinen beiden Siebenern.
PS: In dem Carsablanca-Artikel ist von SU-Vergasern die Rede. Du hast aber bei Deiner US-Ausführung Strombergs verbaut (zusammen mit einem Motr mit niedrigerer Verdichtung und geringerer Leistung als die Europaversionen). Ich weiss nicht wie sich die Strombergs einstellen lassen. Die SUs der Europaversionen lassen sich jedenfalls , so sie technisch in Ordnung sind, super einstellen.
Hallo Peter,
Danke erst mal werde ich morgen prüfen.
Leider nehme ich aber eher an das da die Pleullager die verdächtigen sind.
Und ja bei Carsablanca hat der Autor wohl nicht richtig hin gesehen.
Die verbauten Stromberg Zenith ärgern mich schon seid ich den TR habe die bei mir verbaute Ausführung ist mit so genannter Eingriffsverhinderung..und da lässt sich eigentlich nichts einstellen.
alleine mit Webervergasern, wirst Du aus der lahmen US-Version keinen Rennwagen machen. Die Europaversion hat ja eine höhere Verdichtung. Zusammen mit den SUs ergibt das halt mehr Leistung. Das Auto ist in der Europaversion sehr viel spritziger. (Bin auch die US-Version mit den Strombergs schon gefahren)
Ich würde daher eher auf Europaversion umbauen. Das heisst auf anderer Kolben, anderen Ansaugkrümmer und SUs. Falls Dir die dann 106 PS nicht reichen würde ich dann schon auf den Sprintmotor umbauen dann gibts halt 128 bis 142 PS.Der braucht auch SU-Vergaser, zusätzlich eine andere Auspuffanlage.
Sowohl für den EU-Vierzylinder als auch den Sprint findest Du im UK-Ebay immer günstige Angebote.
Wegen der SU, die Du hast konnte ich noch nicht nachsehen.
Ich habe mich dann mal für den Sprint Motor entschieden, und damit auch für ein wenig mehr Arbeit.
Heute hatte ich dann mal theoretisch mehr Ps im Kofferraum als unter der Haube https://abload.de/img/img_0384j1a86.jpg
Ihr werdet erfahren ob und wann es was wird
Auch der zweite Motor den ich noch hatte war wohl mal Kpl. Revidiert...
Kupplung neu Lager neu Welle geschliffen...
immer interessant was man so unter einem "gemachten" Motor verstehen kann, bei dem war der Kopf so weit runter geplant das die Steuerzeiten scheinbar zurückgenommen wurden damit die Ventile nicht mit den Kolben kollidieren
Nun habe ich hier einen Block bei dem eine Bohrung total im eimer ist, und einen bei dem die Dichtfläche Macken hat, ok. die Macken habe ich im griff
siehe https://www.youtube.com/watch?v=Ox5AfYs ... load_owner
sollte wer Teile für den 16v übrig haben ich hätte da Interesse
Hallo welche Vorteile hat denn der Sprintmotor im TR 7, ich habe eine US Version mit Einspritzanlage, da muss ich nicht lange herumbasteln. Das Auto läuft prima, aber ich glaube mehr Leistung würde der Wagen zusammen mit besseren Bremsen schon vertragen
Ist der Sprintmotor zuverlässiger als der normale Motor?