Motorlastprobleme 1500Spitfire
Moderator: TR-Freunde-Team
Motorlastprobleme 1500Spitfire
Liebe Spitfirefreunde wer weiß rat ?
Laut aussage von Bosch,liegt an ausreichend Sprit an den Vergasern an ,und trotzdem geht der Motor nicht auf vollast .Laut Testgerät liegt dann nicht genug Volumen an.Testfahrten bringen nur 100khm bei Vollgas.wo kann ich nach der fehlerquelle suchen? der Boschtyp hatte keine rat mehr parat,kann mir hier jemand helfen?
Vergaser typ hsu4 ,Düsenstöcke , Drosselklappen und Schwimmernadeln sind neu,nadeltyp ABK mit ABT Nadeln drinne kein Unterschied.
Nehme auch gern Telefonischen Rat entgegen
mfg Werner
Laut aussage von Bosch,liegt an ausreichend Sprit an den Vergasern an ,und trotzdem geht der Motor nicht auf vollast .Laut Testgerät liegt dann nicht genug Volumen an.Testfahrten bringen nur 100khm bei Vollgas.wo kann ich nach der fehlerquelle suchen? der Boschtyp hatte keine rat mehr parat,kann mir hier jemand helfen?
Vergaser typ hsu4 ,Düsenstöcke , Drosselklappen und Schwimmernadeln sind neu,nadeltyp ABK mit ABT Nadeln drinne kein Unterschied.
Nehme auch gern Telefonischen Rat entgegen
mfg Werner
Keine Fehlzündung unter Vollast ,die Zündung wurde neu eingestellt steht bei 10°Vor Ot der schließwinkel 54°,Kondensator und kontakt erneuert.Laut Boschmitabeiter kein Zündungsproblem.Bei Vollast fällt laut messgerät der CO wert ab auf 0,2-0,3 der Sollwert von 1,5-2,0 wird nicht erreicht,da liegt das Problem aber der Mitarbeiter kennt die Ursache nicht .Sprit liegt an den Vergasern an.Ursache? wo muß ich suchen ,Benzinpumpe ist mechanisch.Da mit mühe auf gerade Strecke nur Vmax 100 erreicht wird ,nun meine Frage was sollte die Vmax sein bei Motor mit 71Ps?Die Lkws drängeln manchmal schon ?
Zuletzt geändert von wernertr6 am 05.06.2014, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
@Harry
Spitfire ist ein MK2 Baujahr 65 aber mit dem 1500 Motor drinne ist ein Original Tauschmotor vom 1500 Toledo erkennbar an der Motorbezeichnung DM2016ESS.Mit der Ps anzahl hatte ich mich vertan da 1300 vorher drinne war dieser hat wirklich 71 Ps.HS$ Vergaser dran,Luftfilter sind Standard Sportluftfilter kein K&N.Ist die schmale Ausführung,kein Fächerkrümmer aber Bastuck Sportauspuffanlage allerdings ohne Mitteldämpfer dafür ein Leerrohr,könnte daran das Problem liegen(Abgassrückstoss)?
Vergasernadeln habe ich ABT wechsel auf ABK hat keinen Unterschied gemacht mit ADN nadeln lief er überhaupt nicht.Steuerzeiten sind geprüft und eingestellt,Ventilhub auch (kalt0,25)
mfg
Spitfire ist ein MK2 Baujahr 65 aber mit dem 1500 Motor drinne ist ein Original Tauschmotor vom 1500 Toledo erkennbar an der Motorbezeichnung DM2016ESS.Mit der Ps anzahl hatte ich mich vertan da 1300 vorher drinne war dieser hat wirklich 71 Ps.HS$ Vergaser dran,Luftfilter sind Standard Sportluftfilter kein K&N.Ist die schmale Ausführung,kein Fächerkrümmer aber Bastuck Sportauspuffanlage allerdings ohne Mitteldämpfer dafür ein Leerrohr,könnte daran das Problem liegen(Abgassrückstoss)?
Vergasernadeln habe ich ABT wechsel auf ABK hat keinen Unterschied gemacht mit ADN nadeln lief er überhaupt nicht.Steuerzeiten sind geprüft und eingestellt,Ventilhub auch (kalt0,25)
mfg
Hi Werner,
DM ist zwar Toledo, aber ESS zeigt Austausch-Rumpfmotor.
Also nur Block, Kurbelwelle, Pleuel und Kolben. Der Rest wurde vom alten Motor genommen, im Glücksfall ist eine neue Ölpumpe reingekommen.
Sieh mal nach der Kopfnummer TKC1155 ist Spitfire 1500.
Miss den Nockenhub (Ventilhub) ob evtl. Nocken eingelaufen sind.
Prüfe die Steuerzeiten der Nockenwelle.
Schraube die Spo(r)ttluftfilter ab und versuch mal wie weit Du die wegwerfen kannst.
Besorge Dir zumindest die originalen Papierfilter. Beim Anschrauben darauf achten dass die Bohrungen am Vergaser, Dichtung und Filter richtig liegen. Wird gerne mal falsch montiert.
ABT Nadeln waren für die gleitgelagerten HS4, ADN für die Kugelgelagerten späteren HS4 und daher magerer.
mfG
Harry
fast vergessen
: welcher Verteiler ist eingebaut? Delco Remy oder Lucas?
Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild von deinem Motor machen und hier einstellen.