Word of Warning!
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Word of Warning!
Die Saisonsanfang ist zwar schon da aber für alle die auf der Alm fahren wollen, oder am Ring, oder woauchimmer....
Das hier ist ein Befund bei der Prüfung gewesen, würde zwar durchgewunken an dem Moment aber ist doch Ernst zu nehmen wie sich im Nachhinein zeigt:
und:
Mann beachte die rote 4-Ecken .
Es handelt sich um die Brackets der Achsschwingen, besagtes Teil ist die Innenseite, rechts. Jetzt kommen die verstellbare Brackets drin, die aus Edingen-Neckarhausen .
Der eine oder andere möchte mal nachschauen, der kleine braune Riss war von unten geradezu zu sehen. Oder man wartet eben bis einem von seien Rad überhohlt wird .
Marc
Das hier ist ein Befund bei der Prüfung gewesen, würde zwar durchgewunken an dem Moment aber ist doch Ernst zu nehmen wie sich im Nachhinein zeigt:
und:
Mann beachte die rote 4-Ecken .
Es handelt sich um die Brackets der Achsschwingen, besagtes Teil ist die Innenseite, rechts. Jetzt kommen die verstellbare Brackets drin, die aus Edingen-Neckarhausen .
Der eine oder andere möchte mal nachschauen, der kleine braune Riss war von unten geradezu zu sehen. Oder man wartet eben bis einem von seien Rad überhohlt wird .
Marc
Zuletzt geändert von mn-nl am 04.05.2014, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Marc, hätte ich die vom Neckar nicht schon, wäre ich jetzt mit Spiegel und Lampe in der Garage. Die Brackets scheinen langsam allgemein ihr Lebensdauerende erreicht zu haben.
(btw serious kannst Du nicht mit seriös ins Deutsche übersetzen, besser ernsthaft oder so. Frag die Gattin. Liebe Grüße an Sie.)
(btw serious kannst Du nicht mit seriös ins Deutsche übersetzen, besser ernsthaft oder so. Frag die Gattin. Liebe Grüße an Sie.)
Beste Grüße, Helge
Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
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Ich hange das hier noch mal dran:
https://tr-freun.de/modules.php?name=Fo ... pic&t=5847
hinzugefügt:
Mein Rahmen ist 100% Stabil, ich fahre immer noch Hebelstossdampfer, die Brackets könnten noch die aus 1974, also Erstmontage, sein und ich bin schon mal eine Runde über die Nordschleife gedonnert, oder hab einen Fahrertraining versucht, oder....usw.
Aber Fazit: die Dinger gehen kaput (und ich habe den Eindruck, die mit 3 Kerben gehen zuerst - den Form wegen).
Marc
https://tr-freun.de/modules.php?name=Fo ... pic&t=5847
hinzugefügt:
Mein Rahmen ist 100% Stabil, ich fahre immer noch Hebelstossdampfer, die Brackets könnten noch die aus 1974, also Erstmontage, sein und ich bin schon mal eine Runde über die Nordschleife gedonnert, oder hab einen Fahrertraining versucht, oder....usw.
Aber Fazit: die Dinger gehen kaput (und ich habe den Eindruck, die mit 3 Kerben gehen zuerst - den Form wegen).
Marc
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...auch Hebelstossdämpfer können durchschlagen... hatte das auf einer Seite während des RBRR immer in den engl. Kreiseln...
Ohne Stossbelastung sollte das Material allerdings für mehr als 30 J. gut sein.
Meine sind auch noch die ersten und haben nix...
win
Ohne Stossbelastung sollte das Material allerdings für mehr als 30 J. gut sein.
Meine sind auch noch die ersten und haben nix...
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mn-nl hat geschrieben:Ich hange das hier noch mal dran:
https://tr-freun.de/modules.php?name=Fo ... pic&t=5847
.........
Marc
Ich erinnere dann auch nochmal an diese Beiträge:
https://tr-freun.de/modules.php?name=Fo ... sc&start=0
Gruß Chris
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Nee Win, Hebelstoßdämpfer schlagen nicht durch. Dazu ist der Weg des Hebels viel zu groß. Der maximale Weg der Federung ist nur durch zwei Anschläge begrenzt; durch den Gummipuffer am Rahmen (beim Ausfedern) und den Gummianschlag der Schwinge (beim Einfedern). Es ist immer das überladene Fahrzeug und/ oder der Fahrzustand, der den Wagen an diese Anschläge bringt (normalerweise beim Einfedern). Oder gekürzte bzw. weichere "Sportfedern" zum Tieferlegen. Der Hebeldämpfer begrenzt den Federweg zwischen den Anschlägen nicht.
Ich habe mir bei zugegeben sehr überladenem Fahrzeug im letzten Urlaub in Irland auf diese Weise die Gummianschläge auf den Schwingen völlig zerstört (sind eingerissen und teilweise abgefallen). Und das trotz "höhergelegtem" Auto (Bodenfreiheit 17cm durch stärkere Federn und stärkere Federauflagen). Wenn die Stoßdämpfer vor dem Anschlagen an die Puffer den Federweg begrenzen würden wäre ein solcher Defekt gar nicht möglich.
Willi
Ich habe mir bei zugegeben sehr überladenem Fahrzeug im letzten Urlaub in Irland auf diese Weise die Gummianschläge auf den Schwingen völlig zerstört (sind eingerissen und teilweise abgefallen). Und das trotz "höhergelegtem" Auto (Bodenfreiheit 17cm durch stärkere Federn und stärkere Federauflagen). Wenn die Stoßdämpfer vor dem Anschlagen an die Puffer den Federweg begrenzen würden wäre ein solcher Defekt gar nicht möglich.
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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- gelpont19
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Stimmt - hätte besser schreiben sollen : Haben durchschlagen lassen beim Einfedern.... (korrekt ?)Willi hat geschrieben:Nee Win, Hebelstoßdämpfer schlagen nicht durch.
Willi
Tatsache ist, dass dieser Defekt nach etwa 400ml zum ersten Mal auftrat.
Beim späteren Umbau auf Teleskop stellte sich auch heraus, dass der Gummipuffer auf der Schwinge glashart war (Alterung ?) was den Schlag auf die Halterung sicher noch erhöht haben wird... GsD haben meine Halterungen das rissfrei überstanden.
Zwei Tage später - Rückfahrt London - Dover schienen sich die Hebelstossdämpfer erholt zu haben. Vielleicht eine Folge der nicht kompletten Entlüftung nach Austausch des Fluids...
win
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Den vom Marc gezeigten Riss habe ich auch an zwei alten Brackets gefunden, die mein Vorbesitzer mir in seiner Alteisensammlung (also im nicht eingebauten Zustand) mitgeliefert hat. Dieser Fehler ist also keine Seltenheit.
Werde auch mal schauen wie es jetzt bei mir aussieht. Ich muss nämlich vor dem Treffen noch zum TÜV.
Gruß
Jürgen
Werde auch mal schauen wie es jetzt bei mir aussieht. Ich muss nämlich vor dem Treffen noch zum TÜV.
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Rettet die Gummibumper!
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Ist mir vor 2 Jahren auch passiert. Im Provence-Urlaub bei einer Passabfahrt roch es auffällig nach Gummi. Wie Willi schrieb, scheuerte das Hinterrad am Teledämpfer wegen extrem neg-Sturz. Wir sind dann vorsichtig noch 40 Km in unser Dorf gefahren. Neues Bracket in Deutschland bestellt und nach 2 Tagen Lieferzeit in einer Renautwerkstatt einbauen lassen. In der Regel fliegt einem die Schwinge nicht gleich um die Ohren, sondern es kündigt sich an. Dennoch eine Horrorvorstellung.
Gruß Marc
Gruß Marc
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Du hast ein IRS also Ja.
Es geht um die Brackets am Rahmen, wo die Schwingen befestigt sind. Ein eventuellen Riss ist erkennbar in dem man von unten die Brackets begutachtet, mit Hilfe einer Lampe. Mein 2. Bild zeigt der innere Bracket, von unten betrachtet. Also im roten Kreis.
Hier siehst du die ersetzende Variante von Racinggreen, auch in montierten Zustand. Das macht die Position klar. Es gibt mehrere Anbieter, darunter auch Wiel und TRNord.
https://www.racinggreen.de/parts-shop/u ... a-brackets
Eine Bühne ist hilfreich...
Marc
Es geht um die Brackets am Rahmen, wo die Schwingen befestigt sind. Ein eventuellen Riss ist erkennbar in dem man von unten die Brackets begutachtet, mit Hilfe einer Lampe. Mein 2. Bild zeigt der innere Bracket, von unten betrachtet. Also im roten Kreis.
Hier siehst du die ersetzende Variante von Racinggreen, auch in montierten Zustand. Das macht die Position klar. Es gibt mehrere Anbieter, darunter auch Wiel und TRNord.
https://www.racinggreen.de/parts-shop/u ... a-brackets
Eine Bühne ist hilfreich...
Marc