@Sixpack: Den Fall wo sich der Luefter mit dem Kuehler getroffen hat kenne ich auch
![kopfklatsch :kopfklatsch](./images/smilies/kopfpatsch.gif)
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@Wolfgang: 14-20 Nm sind VIEL zu gering. Wir reden von den dicken Bolzen in der Mitte; der hat eine 1 Inch Kopfbreite. Ich habe ein Drehmoment von 140Nm im Kopf (angabe ohne Gewaehr, ich schaue heute Abend mal nach).
Den Motor gegen verdrehen halten geht auf verschiedene Arte. Gang einlegen & Handbremse ziehen reicht nicht aus. Der Trick mit dem Seil geht: Zuendkerze Nummer 1 raus, Kolbe unten, stueck Seil reinfuehren (bisschen rauslassen versteht sich), Motor drehen bis Seil der Kolbe bremst, Bolzen festziehen, Motor bisschen zurueck, Seil raus, fertig.
Achtung: Entweder dafuer sorgen das die Ventile gerade zu sind oder Kipphebel von Zylinder 1 entfernen damit die Ventile mit sicherheit zu sind!!!
Die zweite moeglichkeit ist an der Schwungscheibe ein Gegenmoment zu erschaffen durch blockieren der Zahnkranz.
In mein persoenlichen Fall: bin jetzt bei der Umruestung auf E-luefter. Der von ein Opel Calibra (die Metalauslfuehrung, es gibt auch eine aus Plaster) passt mit ein paar Umbauten wunderbar. Zum festhalten der Keilriemscheibe hab ich eine aehnliche loesung wie:
https://topshamautoparts.com/tr6/eliminator.htm
verwendet. Achte auf die Schraubensicherung! Hier reicht ein viel kleineres Drehmoment aus da am ende nur die Keilriemscheibe im axial gehalten werden muss, der Luefter ist ja futsch.
Gruesse an alle,
Marc (fast wieder auf TR-Achse: das Wetter lockt wieder
![Very Happy :D](./images/smilies/grins.gif)
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