Leidiges Thema: Reifenwahl TR6

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4233
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 654 Mal
Danksagung erhalten: 444 Mal
Kontaktdaten:

#46

Beitrag von Triumphator »

...komisches Profil....
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#47

Beitrag von runup »

hi, saarlandjoker
honn isch gesien, dene reife
hast du evtl. auch eine richtige antwort, auf die betreffende frage?
Gruss aus Bayern
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#48

Beitrag von TR6Chris »

Hallo

Der HW aus Perl (liegt auch im Saarland) hat 205/70 auf 5,5 Zoll eingetragen.

Er ist hier im Forum unter hwjava unterwegs.

Am besten mal bei ihm nachfragen.

Gruß Chris
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Leidiges Thema: Reifenwahl TR6

#49

Beitrag von Niederrheiner »

orangen_haut hat geschrieben:
Auf eine 5,5x15 Felge würde ich mir eigentlich gerne 195/65, 195/70, 205/65 oder 205/70 montieren lassen.

Erster Fragenkomplex:
Könnt ihr mir da Tipps geben? Welche Größe soll ich mir aufziehen lassen? Gibts da Vor- oder Nachteile? Und welche Marken könnt ihr mir empfehlen?

Für viele Antworten bedanke ich mich schon im Voraus bei Euch!
Beste Grüße, Michael
Hallo Michael, wenn Du "schön" unterwegs sein willst auf dem Weg zur Eisdiele, nehme die Klassik Reifen 185/80. Darfst Du nur nicht in den Regen kommen.

Möchtest Du Pellen, mit denen Du auch mal sportlich und im Regen unterwegs sein kannst, nehme einen modernen Marken-Reifen und achte auf den Last-Index. Viele passende Pellen sind "Sprinter"-Reifen, optimiert für 150000 km pro Jahr und 7,5 Tonnen Last. Nicht empfehlenswert.

Eintragungen von Breitreifen kannst Du knicken. Du kannst beim TÜV heute mit 57 Fahrzeugscheinen auftauchen, in denen das vor 2012 eingetragen wurde. Heute nimmer.

Und bevor Du sportliche Reifen aufziehen lässt: Erst Bremsen und das Fahrwerk up-to-date bringen, dann die Pellen. Alles andere ist Unfug.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2496
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal
Kontaktdaten:

#50

Beitrag von Fuzzy »

Hallole,

das mit den "Sprinter-"Reifen erscheint logisch und ein Hinweis auf einen nicht passenden Traglastindex zu sein.
Aaaaber eins verstehe ich nicht, :? die meisten 205/65/15 (Briefkopie aus dem triki) haben einen Traglastindex mit 94 (670kg).
Das Format das eher in Richtung Transporter oder Strassenreifen für 4x4 geht, also z.B. die Hankooks in 205/70/15 haben 96 (710kg).

Macht das wirklich so viel aus?

Optisch kommen die im Durchmesser den originalen 185/80 am nächsten und haben ein modernes Profil. Ob die ordentlichen Testergebnisse 1:1 auf einen leichteren 6er übertragbar sind, ist sicherlich fraglich, aber besser als die 185/80 müssten die Dinger allemal sein.

Die Breite ist maximal 2 Größen über der Originalbreite, Durchmesser ganz knapp am Originaldurchmesser, also müsste das auch mit dem H klappen. Oder habe ich im H-Regelwerk was falsch verstanden :?
Ich werde das so auf jeden Fall in den nächsten Wochen antesten.

Du hast natürlich Recht, dass das Fahrwerk und die Bremsen i.O. sein müssen, sollte jedem klar sein.

Oder meinst du mit "sportlichen Reifen" und/oder "Eintragungen von Breitreifen kannst Du knicken" das Upgrade auf die 16-Zöller :D?

Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Räder“