Simmering Stirndeckel
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- Wolfgang
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Simmering Stirndeckel
Hallo TR-ler,
nachdem der überholte Motor nun eingebaut und warm gelaufen war,
freute ich mich darauf, mit meinem TR 6 doch noch einige Touren im Spätsommer machen zu können.
Dann der Schreck:Ölaustritt im Bereich der Keilriemenscheibe.
Also blieb nichts anderes übrig, vorne wieder alles raus.
Den Deckel und die Wellendichtung überprüft, dann die Dichtung mittig
zur KW ausgerichtet und wieder alles eingebaut.
Danach Probefahrt, toll, das erste mal in diesem Jahr - auf die Bühne -
oh Schreck - immer noch leichter Austritt an derselben Stelle.
Bevor jetzt wieder alles auseinander gerupft werden muss, würde mich Euere Meinung zu der Undichtigkeit interessieren.
Gruß, Wolfgang
nachdem der überholte Motor nun eingebaut und warm gelaufen war,
freute ich mich darauf, mit meinem TR 6 doch noch einige Touren im Spätsommer machen zu können.
Dann der Schreck:Ölaustritt im Bereich der Keilriemenscheibe.
Also blieb nichts anderes übrig, vorne wieder alles raus.
Den Deckel und die Wellendichtung überprüft, dann die Dichtung mittig
zur KW ausgerichtet und wieder alles eingebaut.
Danach Probefahrt, toll, das erste mal in diesem Jahr - auf die Bühne -
oh Schreck - immer noch leichter Austritt an derselben Stelle.
Bevor jetzt wieder alles auseinander gerupft werden muss, würde mich Euere Meinung zu der Undichtigkeit interessieren.
Gruß, Wolfgang
- Pioniergeister
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- Wolfgang
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Hallo Harry,
ich hatte zwischendurch schon fast die Lust an meinem TR 6 verloren,
aber nur fast.
Ich habe nun wieder Hoffnung, dass diese endlos erscheinende Geschichte
bald zu Ende ist, immerhin ist die Probefahrt, bis auf die Ölsache gut verlaufen.
Du meinst die Buchse, die vor den Ölschleuderring drückt, die man vorsichtig über die KW und den Simmering im Deckel schiebt.
Die Abstandsbuchse also rausziehen und außen mit dem Haarlíneal
auf einlaufspuren Prüfen, evtl. dann in Langel ne neue holen.
Werde ich machen.
Hallo Alois,
wenn zwischen KW und Buchse eine "Wurfpassung" ist oder auch
überhaupt könnte dort möglicheweise Öl in kleinen Mengen aus-
treten. Mit der Dichtmasse ist eine Idee, welche hast Du denn verwendet?
Euch beiden, vielen Dank für die Anregungen.
Gruß, Wolfgang
ich hatte zwischendurch schon fast die Lust an meinem TR 6 verloren,
aber nur fast.
Ich habe nun wieder Hoffnung, dass diese endlos erscheinende Geschichte
bald zu Ende ist, immerhin ist die Probefahrt, bis auf die Ölsache gut verlaufen.
Du meinst die Buchse, die vor den Ölschleuderring drückt, die man vorsichtig über die KW und den Simmering im Deckel schiebt.
Die Abstandsbuchse also rausziehen und außen mit dem Haarlíneal
auf einlaufspuren Prüfen, evtl. dann in Langel ne neue holen.
Werde ich machen.
Hallo Alois,
wenn zwischen KW und Buchse eine "Wurfpassung" ist oder auch
überhaupt könnte dort möglicheweise Öl in kleinen Mengen aus-
treten. Mit der Dichtmasse ist eine Idee, welche hast Du denn verwendet?
Euch beiden, vielen Dank für die Anregungen.
Gruß, Wolfgang
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@Wolfgang:
Den Tip von Alois ist eine moegliche Ursache;
Als nummer Zwei: Falls in die KW eine kleine 'Rinne' eingelaufen ist wo der Simmering lauft, dan ist das eine garantierte undichte Stelle.
Erheben geht auf verschieden Arte;
- KW polieren, erst mit sehr feines Schleifpapier, dann Stahlwolle;
- Den Simmering so einbauen das sie auf eine 'frische' Stelle der KW lauft;
- es gibt auch Simmeringe mit 2 Lippen: damit hast du von selbst eine 'frische' Lauf-stelle;
- es existiert so was wie 'Speedi sleeve', eine sehr duenne Metalmaschette die zum ausbessern einer kaputte Laufflaeche gedacht ist. Hab selber keine Erfahrung mit so 'ne Reparatur, die erste moeglichkeiten klappen eigentlich immer in diese Faelle.
Viel erfolg,
Marc
Den Tip von Alois ist eine moegliche Ursache;
Als nummer Zwei: Falls in die KW eine kleine 'Rinne' eingelaufen ist wo der Simmering lauft, dan ist das eine garantierte undichte Stelle.
Erheben geht auf verschieden Arte;
- KW polieren, erst mit sehr feines Schleifpapier, dann Stahlwolle;
- Den Simmering so einbauen das sie auf eine 'frische' Stelle der KW lauft;
- es gibt auch Simmeringe mit 2 Lippen: damit hast du von selbst eine 'frische' Lauf-stelle;
- es existiert so was wie 'Speedi sleeve', eine sehr duenne Metalmaschette die zum ausbessern einer kaputte Laufflaeche gedacht ist. Hab selber keine Erfahrung mit so 'ne Reparatur, die erste moeglichkeiten klappen eigentlich immer in diese Faelle.
Viel erfolg,
Marc
- DietmarA
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@ Wolfgang,
bei meiner Motorrevision wollte ich es natürlich gut machen und habe die Buchse und den Simmerring erneuert. Erst der dritte Simmerring und eine gute Buchse aus einem gebrauchten Motor haben Abhilfe geschaffen.
Die 3 Simmerringe waren alle etwas unterschiedlich.
Ich glaube aber dass ich die Dichtlippen beim Aufschieben des Stirndeckels auf die Buchse schon beschädigt habe. Das ist ja schließlich ein Gefummel.
Beim letzten Mal habe ich dann erst die Buchse in den Stirndeckel / Simmerring gefädelt und dann erst alles gemeinsam auf die KW drauf geschafft. Seit 2 Jahren ist jetzt Ruhe.
Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht wird der Spalt zwischen KW und Buchse von aussen durch die vorgeschraubte Riemenscheibe abgedichtet. Ich denke nicht dass sich da Öl raus schaffen kann. Es hat ja schließlich keinen Druck dort.
bei meiner Motorrevision wollte ich es natürlich gut machen und habe die Buchse und den Simmerring erneuert. Erst der dritte Simmerring und eine gute Buchse aus einem gebrauchten Motor haben Abhilfe geschaffen.
Die 3 Simmerringe waren alle etwas unterschiedlich.
Ich glaube aber dass ich die Dichtlippen beim Aufschieben des Stirndeckels auf die Buchse schon beschädigt habe. Das ist ja schließlich ein Gefummel.
Beim letzten Mal habe ich dann erst die Buchse in den Stirndeckel / Simmerring gefädelt und dann erst alles gemeinsam auf die KW drauf geschafft. Seit 2 Jahren ist jetzt Ruhe.
Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht wird der Spalt zwischen KW und Buchse von aussen durch die vorgeschraubte Riemenscheibe abgedichtet. Ich denke nicht dass sich da Öl raus schaffen kann. Es hat ja schließlich keinen Druck dort.
- Eckhard
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es gibt Simmeringe die für eine bestimmte Laufrichtung konzipiert sind.
Auf der Innenseite sind kleine Erhöhungen oder Stege die das Öl wieder nach innen befördern sollen. Voraussetzung für eine gute Dichtigkeit ist aber auch hier eine einwandfreie passgenaue Welle.
Wo man diese Ringe in Zollabmessungen bekommt weiß ich nicht, aber ich denke bestimmt in den USA
Eckhard
Auf der Innenseite sind kleine Erhöhungen oder Stege die das Öl wieder nach innen befördern sollen. Voraussetzung für eine gute Dichtigkeit ist aber auch hier eine einwandfreie passgenaue Welle.
Wo man diese Ringe in Zollabmessungen bekommt weiß ich nicht, aber ich denke bestimmt in den USA
Eckhard
Zuletzt geändert von Eckhard am 06.09.2006, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Rentner2011
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Anmerkung Einbau Simmering, Beschädigung beim Einbau
Hallo Leute,
ich will den Simmering im nächsten Winter auch tauschen, und habe mir das mal im Werkstatthandbuch angesehen. Man soll erst den Deckel aufsetzen, und dann erst die Buchse von vorne auf die Welle in den Simmering schieben! Damit ist die Gefahr, das Teil zu beschädigen gleich Null!
Ich möchte jedem Selbstschrauber den Rat geben, sich das Werkstatthandbuch zu besorgen (gibt es in deutsch, ca. 40.- Euronen). Wenn man sich dann vor der Tat mit dem Thema beschäftigt, hilft mir das jedenfalls immer sehr und man vermeidet Fehler und doppelte Arbeit.
Viele Grüße aus dem Norden
Peter
ich will den Simmering im nächsten Winter auch tauschen, und habe mir das mal im Werkstatthandbuch angesehen. Man soll erst den Deckel aufsetzen, und dann erst die Buchse von vorne auf die Welle in den Simmering schieben! Damit ist die Gefahr, das Teil zu beschädigen gleich Null!
Ich möchte jedem Selbstschrauber den Rat geben, sich das Werkstatthandbuch zu besorgen (gibt es in deutsch, ca. 40.- Euronen). Wenn man sich dann vor der Tat mit dem Thema beschäftigt, hilft mir das jedenfalls immer sehr und man vermeidet Fehler und doppelte Arbeit.
Viele Grüße aus dem Norden
Peter
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Hallo zusammen ,
bin nun schon ca. 200 KM gefahren und habe den Eindruck, dass auf meine untergelegte Folie weniger Öl getropft ist gegenüber den ersten Ausfahrten. Kann es sein, dass sich die Dichtlippe vom Simmering erst Einlaufen muss?
DIETMAR: D.h., dass es wohl auch ein wenig Glüchsache ist, welchen Simmmering und Buchse man gerade erwischt hat.
Oder hat jemand eine Quelle für besonders gutes Material?
Mir ist immer noch nicht klar, welche Dichtmasse man zwischen KW und Buchse einsetzen könnte.
RALF: Danke für die Tips, aber auch hier, welche Dichmasse nimmst Du
beim Eindrücken des Simmerrings in den Stirndeckel?
Gruß, Wolfgang
bin nun schon ca. 200 KM gefahren und habe den Eindruck, dass auf meine untergelegte Folie weniger Öl getropft ist gegenüber den ersten Ausfahrten. Kann es sein, dass sich die Dichtlippe vom Simmering erst Einlaufen muss?
DIETMAR: D.h., dass es wohl auch ein wenig Glüchsache ist, welchen Simmmering und Buchse man gerade erwischt hat.
Oder hat jemand eine Quelle für besonders gutes Material?
Mir ist immer noch nicht klar, welche Dichtmasse man zwischen KW und Buchse einsetzen könnte.
RALF: Danke für die Tips, aber auch hier, welche Dichmasse nimmst Du
beim Eindrücken des Simmerrings in den Stirndeckel?
Gruß, Wolfgang
- mn-nl
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Fuer die Dichtmasse kannst du einfach die Fluessig-dichtung nehmen die mann auch in bestimmte Anwendungen auf die normale Dichtungen auftaegt.
Und ja, ein Simmering kann sich am Anfang ein bisschen 'setzen' und damit besser dichten. Zumal der Buchse schon mal im einsatz war.
Wenn's nicht mehr (oder kaum) tropft, ist doch alles OK?
Gruesse, Marc
Und ja, ein Simmering kann sich am Anfang ein bisschen 'setzen' und damit besser dichten. Zumal der Buchse schon mal im einsatz war.
Wenn's nicht mehr (oder kaum) tropft, ist doch alles OK?
Gruesse, Marc