Bremsschlauch schwitzt

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Rentner2011
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bremsschlauch schwitzt

#1

Beitrag von Rentner2011 »

Moin zusammen,

bei meinem TR 6 war links vorne ein Spax Stossdämpfer undicht und verlor Öl.

Ich habe darauf hin auf Koni rot umgestell. Bei der Montage stellte ich fest, dass der Bremsschlauch schwitzt. Die Oberfläche war mit kleinen Tröpfen bedeckt. Kennt das jemand? Schäuche sofort tauschen? Ich hab 2005 gekauft, die Schläuche waren drinn.

Rechts war alle trocken!

Der rechte Spax Dämpfer war nicht verölt. Wenn jemand Interesse hat und einen sucht, bitte PN.

Gruß aus Ahrensburg
Peter
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Wenn der Bremsschlauch tatsächlich schwitzt, sofort tauschen und zwar an alle 4 Ecken.

Allerdings, ist es auch Bremsflüssigkeit auf dem Schlauch oder doch Öl aus dem kaputten Stossdampfer?
Das musste am Öl erkennbar sein :genau:

Ist das der Fall, reicht abwisschen ;D .

Marc
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von MadMarx »

war auch ziemlich warm die tage. je nach fahrweise kommen die schläuche ins schwitzen.... :)
Zuletzt geändert von MadMarx am 03.04.2014, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
papakringos
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 69
Registriert: 08.11.2007, 00:00
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4

Beitrag von papakringos »

Erst schwitzen die Schläuche, später dann der Fahrer...
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#5

Beitrag von seidelvc69 »

Also ich finde der Fahrer sollte sofort mit schwitzen und diese
Bremsschläuche schnellstmöglich auswechseln - es gibt am Auto
ja kaum noch ein sicherheitsrelevanteres Bauteil. Gruß Dieter
Benutzeravatar
Rentner2011
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von Rentner2011 »

Moin zusammen,
das schwitzen der Bremsschläuche soll bei Audi und VW manchmal bereits nach 4-5 Jahren vorkommen und ist TÜV-relevant. Platzen soll so ein Schlauch dann zwar nicht, aber man sollte ihn austauschen. Und TÜV gibt es mit so einem Schlauch nicht.

Nur, was soll man nehmen? Die Nachbauten kosten unter 6 Euro/Stück, kann man so etwas einbauen? Die Schläuche müßen ja gekennzeichnet sein, bei B. sind sie nicht von einem europäischem Hersteller. Nimmt man TRW, kostet der Satz fast so viel wie Stahlflex. Also gleich Stahlflex (natürlich mit Gutachten) nehmen?

Hat jemand die preiswerten Schläuche schon verbaut? Erfahrungen?

Gruß aus Ahrensburg
Peter
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 779
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von batcave »

Jaja. die alte Diskussion um "preiswert" und "Billig", manchmal ja beides zugleich..

Spaß beiseite, mit dem markenlosen Billigzeug hatte ich bislang häufig Probleme, insbesondere bei Bremsen würde ich immer das günstigste Produkt eines Markenherstellers nehmen. Wenn ich nicht weiss wo´s herkommt, sondern nur draufsteht, das es passt, bau ichs nicht ein.

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
Spidermann
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 29.09.2013, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5 Mal

schwitzende Bremsschläuche

#8

Beitrag von Spidermann »

Guten,
genau das ist im Moment auch mein Problem!

Teilehändler bieten Bremsteile,Manchetten,Rep.-Sätze bzw. Gummiteile die beim billigsten Hersteller produziert wurden,ohne jegliche Material o. Qualitätsprüfung.Bei einem Gummiverarbeitetem Betrieb produziert,der unter Umständen auch die Dichtringe der Klosett Spülung aus dem gleichen Material produziert.Hauptsache dieser kann Gummiteile billig spritzen.
Keine Kennzeichnung,nix ISO nix DIN nur billig.Früher war auch in jeder Schachtel Bremsklötze eine ABE des Herstellers samt Adresse mit verpackt.Eine Bauart Genehmigung!
Heute bietet der Händler Repro o. Original an.Willst du Quallität bestellst du Original,kommt Schachtel gelb schwarz mit Aufschrift Lockheed.Auf Schlauch in Nylon Tüte keine Kennzeichnung,nur unten auf Tüte Aufkleber "Made in Taiwan".Bremschlauch samt Verpackung nachgebaut!
Egal was ich für meinen TR4 bisher zukaufen musste,und dabei größten Wert auf Original Quallität gelegt habe,waren es trotz der Anforderung Repro Teile die alle einer Nacharbeit bedürften und nur dem Original in etwa ähneln.
Vor Werk aus war die Quallität schon bescheiden,nur was uns jetzt angeboten wird ist eine Frechheit.
Teile einer Bremsanlage zu verbauen o. zukaufen u. die Diskusion über den Preis zu führen wobei die Frage :wo der Artikel überhaupt her ist nicht geklärt ist ist schon grob Fahrlässig.
Du baust einen Rep.-Satz in den HBZ und nach einem Jahr trittst du bei einer Ausfahrt urplötzlich ins leere.Beim Ausbau ist von der Manchette nur noch schwarzer Brei vorhanden trotz DOT 3,wenn Petrus nachfragt :wieso hast du das denn gemacht?Soll ich dann antworten :war halt billiger!
Und dann wird es mir wie Schuppen aus den Haaren fallen,ich hätte ja auch eine Mercedes Pagode kaufen können!
Bei dem ganzen Geld was ich schon in den blöden Tr investiert habe bin ich gleich auf.Nur bei Mercedes Classics bekomme ich immer noch alle Original Teile die wieder die nächsten zwanzig Jahre ihren Dienst tun werden.Ich pfeife doch auf Speichenräder und BRG und die tolle Form,was nützt eine wunderhübsche englische Braut mit den tollsten Rundungen die immer fremd geht und immer gehen wird?
Ich werde mich trennen, mein Entschuß steht entgültig fest!

Grüsse Ralf
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von darock »

Alle jammern aber die Resonanz auf Gyula's Idee der Qualitätsoffensive war, zaghaft ausgedrückt, zurückhalten ... ja geradezu erschütternd ...

Viel Glück mit dem Mercedes ... habe erst letztens für eine alte E Klasse einen hinteren Achsträger gesucht, weil komplett durchgerostet ... 1200 Euro PRO Stück ... Da freut sich die Kreditkarte ...

Bernhard
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: schwitzende Bremsschläuche

#10

Beitrag von Niederrheiner »

Spidermann hat geschrieben:Ich pfeife doch auf Speichenräder und BRG und die tolle Form,was nützt eine wunderhübsche englische Braut mit den tollsten Rundungen die immer fremd geht und immer gehen wird?
Ich werde mich trennen, mein Entschuß steht entgültig fest!

Grüsse Ralf
Ralf, irgendwie schüttest Du das Kinde mit dem Bade aus. Nach meiner Erfahrung bekommst Du für alles anständige Teile. Nur halt bei Mercedes, Porsche oder BMW anrufen und ein anständiges Teil erhalten, ist nicht. Du musst Dich mit drei oder vier vertrauenswürdigen Dealern oder Werkstätten zusammentelefonieren, dann bekommst Du auch Ersatzteile ohne Verfallsdatum wie ein Yoghurt. Beispiel hier die Bremsschläuche: Stahlflex gibt es mit ABE und dann mit TÜV. Und für die nächsten ganz vielen Jahre ist Ruhe. So what? Und schöner und letztendlich billiger ist die teure Ware allemal im Vergleich zu den Classic-Profit-Centern der deutschen Hersteller.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#11

Beitrag von Josa »

es gibt schon noch "englische Bräute" die noch mit OEM Teile versorgt werden: Statt dem etwas biederen (aber schönen) Pagoden SL wäre meine Wahl ein Jaguar E - leider außerhalb meines Budgets.
Mein Nachbar restauriert gerade eine 68er Jaguar Limo und für die Technikteile gibt es noch alles in guter Qualität aber eben zum dreifachen Preis. Eine Nockenwelle kostet da eben schon mal 1000,-, die TR Welle gibt es schon für 300 Steinchen....

Gruß Josa
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#12

Beitrag von gelpont19 »

Hi Ralf,

...obwohl ich deinen Frust verstehe... es wurden hier im Forum zum Thema Bremse schon mehrfach verlässliche EKQuellen geliefert.
Wenn man allerdings darauf besteht nur in D Ersatzteile zu beschaffen, kann das schon mal eng werden mit der Auswahl. Das Dichtungen sich auflösen kann aber mehr Gründe haben, als nur schlechtes Material. Besonders dann, wenn man mit Rep. Sätzen arbeitet. Hab das früher auch gemacht - mache es nicht mehr. Ich hab vor 6 J. bei Erwerb des TR den HBZ wechseln müssen und einen bei C&C in NL gekauft, der sie auf eigenen Maschinen fertigt (Lockheed Lizenz) Er läuft bis heute (ca. 25TKm)

https://www.ccparts.nl/home_eng.htm

Wiel und ich haben diese Adresse schon xmal hier gepostet. Sicher ist Revington in UK auch eine Adresse für hohe Qualität.
Trotzdem kommen immer wieder Meldungen über Ausfälle, wie bei deinem TR. Verstehen kann ich das nicht, da man m.E. ruhig 1 - 2 mal / Jahr in die Behälter schauen sollte, ob das Fluid noch klar ist. Das verfärbt sich nich von heute auf morgen. Basics zu Bremsen findest du hier :

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... =1&thold=0

Eine weitere Erfahrung ist, dass auch durch langes Stehen sich Dichtungen verabschieden. Hab so einen Fall hier am Ort, wo der TR nach einem Jahr Passivität seine Flüssigkeiten verlor...allerdings weiss ich nicht, wie alt die waren.
Bei meinem werden die Hydraulikflüssigkeiten spätestens alle 3 J. erneuert. Ich mutmasse allerdings, dass viele Besitzer von Oldtimern auch mit steinalten Flüssigkeiten unterwegs sind und dann bei einem Defekt auf die Hersteller schimpfen...
Das kann sicher bei ner Pagode auch passieren. Die kocht auch nur mit Wasser... ;D

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Spidermann
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 29.09.2013, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5 Mal

schwitzender Bremsschlauch

#13

Beitrag von Spidermann »

Es ist ja nicht nur die Bremsschlauch Geschichte,egal was du kaufst,und sind es nur die kleinen Dichtringe der Düsenstöcke,die Schwimmernadelventile,
kauf doch mal eine Benzinpumpe,ist ultra-billig,nur hat diese einen viel zu hohen Druck.Kannst du noch gleich einen Benzin Duckregler mit
kaufen.
Brauchte ich frühen mit original Pumpe nicht.Die Dichtungen an der Schwimmerkammer,..................Mann es hört nie auf!
Dieses permanente Schrauben,was kommt als nächstes,nur,es ist alles neu, und schon wieder kaputt.
Läuft die Kiste,machst stolz eine Ausfahrt, stinkt die Fuhre beim nachsten Stopp schon wieder nach Sprit.Dort wo du stehst schreit gleich einer los:leg bloß etwas unter dein Auto,das tropft.Warum tun wir uns das an?
Das sind ja alles Tatsachen, und ist nicht weg zu leugnen wenn wir ehrlich zu uns sind.Diese Autos sind Spielsachen,und ich werde diesen Sandkasten so schnell es geht verlassen.Nach über dreizig Jahren kommt kein Engländer mehr ins Haus! (Ausser,doch vielleicht......................... ein neuer F-Type)

Grüsse Ralf
Benutzeravatar
Rentner2011
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14

Beitrag von Rentner2011 »

Moin,
abschließend noch ein kurzes Statement. Ich werde alle Bremsschläuche tauschen! Ich hab Schläuche bei einem Händler in München bestellt, Kosten knapp 26.- incl. Versandkosten. Die Teile sind Made in UK, Hersteller ist:

https://www.nelsonstokes.com/

Also kein Schrott aus Fernost.

Herstellungsdatum August 2013 0nd Januar 2014, also auch keine NOS-Ware die überlagert ist.

Gruß aus Ahrensburg
Peter
Benutzeravatar
Gerry57
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2012, 00:00
Wohnort: Perchtoldsdorf

#15

Beitrag von Gerry57 »

Hi Freunde, dass man bei Bremsen nur beste Qualität verbauen sollte, versteht sich von selbst. Da gibt’s keine Zugeständnisse an den Asiatischen Markt.
Und das muß ich nach wirklich langjähriger Oldtimererfahrung auch los werden.
Hatte immer Oldtimer von Benz od. Porsche, aber nie selbst repariert. War auch fast nie was zum Reparieren. Aber wenn, dann hat sichs ausgezahlt. Die „Originalersatzteile“ von Benz waren schon heftig, da zahlst du auch „Lagergebühren“. Aber Porsche schlägt alles. Da wird mit Gold aufgewogen. Und die Arbeitsstunden beim Fachmann! Da glaubst du, du beschäftigst einen Chirurgen.
Richtig ist, um den Preis, was der TR bis jetzt gekostet hat, hätte ich wieder eine mittelmäßige Pagode bekommen, aber ich habe mich bewusst dafür entschieden, einen Engländer zu kaufen. Wegen dem Basteln. Ist doch ein Erfolgserlebnis, wenn die Kiste trotz meines „Könnens“ läuft. Ich hatte den TR 2012 und 13 15000Km im Alltagsbetrieb laufen und heimgebracht hat er mich immer. Irgendwie ist es spannend, was geht als nächstes ein. Und wenn er halbwegs läuft, dann ist es einfach unbeschreiblich toll. Ihr könnts mir glauben, hatte alles. 190er SL, Pagode, R107, W108, 356er, 912, 911E, 11CV. War alles sehr gut, aber der TR hält mich auf Spannung.
Und lernt mal die Besitzer von den 190ern und Pagoden kennen. Von Porsche gar nicht die Rede. Da sind die TRler ja ein richtiger Kameradschaftsverein.

LG, Gerry.
Antworten

Zurück zu „Bremsen“