Öl für Hebeldämpfer

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

Öl für Hebeldämpfer

#1

Beitrag von Alexe »

:giveup

Hallo Freunde,

ich habe mal ne Frage zu den Hebeldämpfern. Welches Sorte Öl könnt ihr
mir für diese empfehlen?

Grüße

AlexE
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Alexe,

ich habe Shell Donax TD 85W (Universal Getriebe und Hydrauliköl) in den Hebeldämpfer und im Overdrive-Getriebe aufgefüllt
vorne sind Koni montiert (1 1/4 Umdrehung zu von Serie) und fährt sich recht ausgewogen.

:klatsch:

Gruß Alois
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von HolgerS »

Nachdem mir die zu weich waren, habe ich sie komplett mit Getriebeöl gefüllt, wodurch die Dämpfungseigenschaften erheblich verbessert wurden und die jetzt einigermaßen hart sind.
Benutzeravatar
Purefield
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2006, 00:00
Wohnort: Reinfeld
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Purefield »

Hallo alle zusammen,

ich bin auch gerade dabei, meine Hinterachse zu überholen. Zu den Hebeldämpfern habe ich folgende Fragen:

- wieviel Öl benötigen sie?
- wie befüllt man sie am besten? Oben durch den geöffneten Deckel, oder im geschlossenen Zustand durch die Ablassschraubenöffnung und dann immer schön pumpen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüß
Dirk
Benutzeravatar
TR-Ralf
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2006, 00:00
Wohnort: Recklinghausen

Hebeldämpfer

#5

Beitrag von TR-Ralf »

Hallo Purefield
Hebeldämpfer kannst du mit Getriebeöl SAE 85-90 bis zur Oberkannte auffüllen.Am besten du öffnest die Schraube in der Mitte des oberen Verschlußdeckels,von da kannst du sogar mit einer 1/2 Liter Gebindeflasche die einen kleinen Rüssel hat vorsichtig einfüllen.
:klatsch:
Glückauf Ralf
Benutzeravatar
Frank2005
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2005, 23:00
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6

Beitrag von Frank2005 »

Frank2005
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8501
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von MadMarx »

persönlich finde ich das 90er getriebeöl etwas weich. mir gefällt das 140er besser für den straßenbetrieb.
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“