Kupplungstausch Triumph tr - Golf 1
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Kupplungstausch Triumph tr - Golf 1
Habe vor einigen Tagen einen Beitrag im Internet gelesen, daß mit einem Geschick und Veränderungen nach Ausbau der Kupplung bei einem TR 4 diese gegen die eines Golf 1 getauscht werden kann. Hierdurch wird die doch erhebliche Pedalkraft gemindert ohne einen Muskelkrampf zu bekommen. Es muß eine Zentrierung der kleineren Kupplung erfolgen sowie das Bohren neuer Gewindelöcher für die Befestigung des Kupplungsautomaten. Wer hat hierüber Kenntnis und kann ggfls. einen Erfahrungswert geben, ob sich der Aufwand lohnt.
Vielen Dank im voraus für eventuelle Antworten.
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Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
- seidelswalter
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zentrierung
und wenn die Zentrierung nicht 100%ig einwandfrei ist, dann läuft das Ausrücklager azentrisch auf dem Federteller, Folge: riesiger Verschleiß und erhebliche Vibrationen im Antriebsstrang, schon gehabt, ich weiß wovon ich rede...
mein Rat: Finger weg
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gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
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Walter Seidel
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Re: Kupplungstausch Triumph tr - Golf 1
Das lese ich immer wieder mal und frage mich auch jedes mal, ob ich so stramme Waden hab' oder ne andere Kupplung.Herbie80 hat geschrieben:...wird die doch erhebliche Pedalkraft gemindert ohne einen Muskelkrampf zu bekommen.
- seidelswalter
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ggf mal den 075er Geberzylinder probieren, hat größeres Gebervolumen
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Walter Seidel
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serie ist beim TR4 ein 3/4" (0,75) geber.
Man kann sicher kleiner gehen, aber dadurch reduziert man auch den nehmerhub. das geht also nur sehr bedingt.
alternativ hat das getrieb unten 3 löcher im hebel. hängt man den nehmer am untersten ein, sinkt die pedalkraft schon deutlich.
ansonsten kann ich nur empfehlen: 20 kniebeugen morgens und abends wirken wunder.
Man kann sicher kleiner gehen, aber dadurch reduziert man auch den nehmerhub. das geht also nur sehr bedingt.
alternativ hat das getrieb unten 3 löcher im hebel. hängt man den nehmer am untersten ein, sinkt die pedalkraft schon deutlich.
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- Z320
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Hallo Bernhard,
bin bisher unbeteiligt (aber interessiert) und sage mal: verblüffender Hinweis!
Habe daher mal die Formeln für Kraft/Druck/Fläche auf- und umgestellt.
Und Tatsache, das stimmt! Man müsste einen größeren Nehmer-Zylinder nehmen,
reduziert aber wie Chris anführt den Hub.
Grüße
Marco
Nachtrag: bei der Bremse funktioniert das, da es dort fast keinen Hub gibt.
bin bisher unbeteiligt (aber interessiert) und sage mal: verblüffender Hinweis!
Habe daher mal die Formeln für Kraft/Druck/Fläche auf- und umgestellt.
Und Tatsache, das stimmt! Man müsste einen größeren Nehmer-Zylinder nehmen,
reduziert aber wie Chris anführt den Hub.
Grüße
Marco
Nachtrag: bei der Bremse funktioniert das, da es dort fast keinen Hub gibt.
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Durchaus, aber darum geht es nicht.
Es geht um das Hydraulische Übersetzungsverhältnis und das ist das Verhältnis aus Fläche Geber zu Fläche Nehmer.
https://www.christiani.de/pdf/80330_probe.pdf
Wenn man P = F * A für beide Zylinder gleich setzt, da der Druck im System überall gleich ist ergibt sich:
Fg/Ag = Fn/An
daraus folgt:
Fn = Fg * An / Ag
F = P/A ergibt bei 10 bar Druck (angenommen) für die beiden Geber folgende Werte:
Fg (0,75") = 351N
Fg (0,7") = 408N
daraus folgen für einen angenommenen 1" Nehmerzylinder (506mm^2):
Fn (mit 0,75" G / A=285mm^2) = 621N
Fn (mit 0,7"G / A=248mm^2) = 832N
Ergibt ein Übersetzungsverhältnis von:
N (für 0,75") = 1.77
N (für 0,7") = 2.04
Man sieht also: Umso kleiner der Geber bei gleichem Nehmer, umso mehr Kraft am Nehmer bei gleicher Kraft am Geber ...
Bernhard
Es geht um das Hydraulische Übersetzungsverhältnis und das ist das Verhältnis aus Fläche Geber zu Fläche Nehmer.
https://www.christiani.de/pdf/80330_probe.pdf
Wenn man P = F * A für beide Zylinder gleich setzt, da der Druck im System überall gleich ist ergibt sich:
Fg/Ag = Fn/An
daraus folgt:
Fn = Fg * An / Ag
F = P/A ergibt bei 10 bar Druck (angenommen) für die beiden Geber folgende Werte:
Fg (0,75") = 351N
Fg (0,7") = 408N
daraus folgen für einen angenommenen 1" Nehmerzylinder (506mm^2):
Fn (mit 0,75" G / A=285mm^2) = 621N
Fn (mit 0,7"G / A=248mm^2) = 832N
Ergibt ein Übersetzungsverhältnis von:
N (für 0,75") = 1.77
N (für 0,7") = 2.04
Man sieht also: Umso kleiner der Geber bei gleichem Nehmer, umso mehr Kraft am Nehmer bei gleicher Kraft am Geber ...
Bernhard
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ist korrekt, aber - bei der kupplung muß man immer den hub des nehmers im auge behalten.darock hat geschrieben: Man sieht also: Umso kleiner der Geber bei gleichem Nehmer, umso mehr Kraft am Nehmer bei gleicher Kraft am Geber ...
Bernhard
ein kleinerer geber pumpt weniger volumen als ein großer.
der nehmer quittiert das mit weniger hub.
im extremfall rückt die kupplung nicht mehr aus.
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Für den der es kürzer mag:darock hat geschrieben: p = Fg/Ag = Fn/An
soll p konstant bleiben, Fg aber um z.B. 10% reduziert werden,
dann muss auch Ag um 10% reduziert werden, d.h. der Durchmesser
des Geberzylinders muss kleiner und keinesfalls größer werden.
Sehr viel mehr habe ich mir gestern nicht überlegt.
Grüße
Marco