...warte noch ab, bis der Motorkran angekommen ist. Wie schon geschrieben an den Bolzen des Kopfes "aufhängen" und ne Nacht lang das (Teil-) Gewicht der Karre mit dem Block zerren lassen - Geduld !
Das mit dem "sägen" würde ich lassen. Danach kannste - falls nicht erfolgreich - das Ganze immer noch zum Motorbauer schleppen.
win
Motor TR6 ist blockiert
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Erst Mal alle Stehbolzen raus, sauber machen und fetten, dann
die Benötigten wieder rein!
Muttern weit auf die Stehbolzen, Quertraverse drüber legen und
Gewindestange in die Kipphebelbolzenbohrungen drehen.
Gewindestange durch die Quertraverse stecken, Muter drauf und piano
drehen, da kann man gewaltige Kräfte ausüben!!!!
die Benötigten wieder rein!
Muttern weit auf die Stehbolzen, Quertraverse drüber legen und
Gewindestange in die Kipphebelbolzenbohrungen drehen.
Gewindestange durch die Quertraverse stecken, Muter drauf und piano
drehen, da kann man gewaltige Kräfte ausüben!!!!
Es ist vollbracht, der Kopf ist unten
Der Kran in Verbindung mit Stochern einer ausgedienten Fühlerlehre und ein paar beherzte Schläge mit dem Gummihammer haben den Erfolhg gebracht.
Ich werde morgen die Pleuel an die ich dran komme lösen und versuchen die Kolben raus zu nehmen.
Der Kopf sieht eigentlich ganz gut aus, Ventile noch alle da.
Jetzt ruft meine Frau, der Grill muß an----
Euch noch einen sonnigen Samstag
Grüße
Oliver
Der Kran in Verbindung mit Stochern einer ausgedienten Fühlerlehre und ein paar beherzte Schläge mit dem Gummihammer haben den Erfolhg gebracht.
Ich werde morgen die Pleuel an die ich dran komme lösen und versuchen die Kolben raus zu nehmen.
Der Kopf sieht eigentlich ganz gut aus, Ventile noch alle da.
Jetzt ruft meine Frau, der Grill muß an----
Euch noch einen sonnigen Samstag
Grüße
Oliver
So trotz Sonne ab in die Garage,
Pleuel vom 4 Zylinder gelöst und der Motor dreht sich ....
Kurbelwelle von oben
Lagerschalen 3 und 4 Zylinder
Den Rest im eingebauten Zustand auszubauen hab ich mir jetzt gespart. :boese:
Ob die Kurbelwelle noch zu retten ist?
Die Lagerschalen vom 4. haben sich mitgedreht und sind breitgelaufen und kaltverschweisst.
Ich habe noch einen Motor aus einer Limo, damals als Ersatz gekauft.
Frage:
Block ist beides mal 308759 nur Kopf TR ist 313248 und Kopf Limo ist 313247.
Gibt das Probleme mit dem Umbau? (Motorhalter Aufnahmen sind da kann ich umschrauben) aber Zündung und Vergaser Stromberg TR und SU Limo?
Tendiere dazu den Motor mit frischem Öl erstmal komplett umzubauen und in Ruhe den TR Motor machen lassen.
Viele Grüße
Oliver[/img]
Pleuel vom 4 Zylinder gelöst und der Motor dreht sich ....
Kurbelwelle von oben
Lagerschalen 3 und 4 Zylinder
Den Rest im eingebauten Zustand auszubauen hab ich mir jetzt gespart. :boese:
Ob die Kurbelwelle noch zu retten ist?
Die Lagerschalen vom 4. haben sich mitgedreht und sind breitgelaufen und kaltverschweisst.
Ich habe noch einen Motor aus einer Limo, damals als Ersatz gekauft.
Frage:
Block ist beides mal 308759 nur Kopf TR ist 313248 und Kopf Limo ist 313247.
Gibt das Probleme mit dem Umbau? (Motorhalter Aufnahmen sind da kann ich umschrauben) aber Zündung und Vergaser Stromberg TR und SU Limo?
Tendiere dazu den Motor mit frischem Öl erstmal komplett umzubauen und in Ruhe den TR Motor machen lassen.
Viele Grüße
Oliver[/img]
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Na das sieht ja spannend aus. Interessant wäre noch wieso das passiert ist. Pleuellagerschäden sind ja nicht unbedingt häufig bei den Motoren.
Die kurbelwelle sieht dich gar nicht so schlecht aus auf den Fotos. Kann man schon auf ein Untermass schleifen.
Solange beide Zylinderköpfe bei den mittleren beiden ansaugkanälen den gleichen Abstand haben kannst du sie 1:1 tauschen. Interessant wäre nur zu wissen was für eine Nockenwellen verbaut ist wegen der Bestückung der Vergaser aber auch das sollte kein Problem sein.
Anderer Motor rein und gut.
Bernhard
Die kurbelwelle sieht dich gar nicht so schlecht aus auf den Fotos. Kann man schon auf ein Untermass schleifen.
Solange beide Zylinderköpfe bei den mittleren beiden ansaugkanälen den gleichen Abstand haben kannst du sie 1:1 tauschen. Interessant wäre nur zu wissen was für eine Nockenwellen verbaut ist wegen der Bestückung der Vergaser aber auch das sollte kein Problem sein.
Anderer Motor rein und gut.
Bernhard
Ich überlege noch, ob ich nicht gleich die Ansaugbrücke mit den SU einbaue,
Passt dann direkt zum Motor.
Den Verteilerantrieb muss ich aus dem CF Motor nehmen, sollte aber passen.
Benzinpumpe sieht anders aus, hat ein Glasschauglas.
Der Ersatzmotor ist aus einem 2500 S oder TC mit Präfix MM, hatte wohl Automatikgetriebe.
Muss zur Getriebeseite etwas beachtet werden?
Grüße
Oliver
Passt dann direkt zum Motor.
Den Verteilerantrieb muss ich aus dem CF Motor nehmen, sollte aber passen.
Benzinpumpe sieht anders aus, hat ein Glasschauglas.
Der Ersatzmotor ist aus einem 2500 S oder TC mit Präfix MM, hatte wohl Automatikgetriebe.
Muss zur Getriebeseite etwas beachtet werden?
Grüße
Oliver
Hi Oliver, ist ja perfekt. Die MM Maschine ist genau die, die ich auch vorher drinnen hatte. Irgendwie ein kleines Wunder. Durchzug satt und dreht auch schön oben raus. MM nur vom Automatik, wenn nach der Nummer ein A eingestanzt ist. Original belassen, und mit Stromberg oder SU perfekt hinbekommen. Wenn dieser Motor hoffentlich ok ist, kommt Freude auf.
LG, Gerry.
LG, Gerry.