Hilfe, Batterie kocht und Motor startet nicht

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Hilfe, Batterie kocht und Motor startet nicht

#1

Beitrag von Uriah »

Hi,

gestern habe ich an meinem TR6 gebastelt und u.a. die Pluspolklemme an der Batterie ausgetauscht. Dabei kam es durch eine Unvorsichtigkeit von mir (Minuspol nicht abgeklemmt :kopfklatsch ) zu einem Kurzschluß des Pluspols der Batterie mit der Karosserie (Motorhaubenverriegelung)! PENG!

Resultat:

Batteriespannung ín Ruhe 12,3 V (nach Aufladen der Batterie). Alle elektrischen Verbraucher funktionieren, bis auf eine sehr schwache Hupe und nicht richtig funktionierenden Blinker. Aber Warnblinker ohne eingeschaltete Zündung gehen.

Schalte ich die Zündung an sinkt die Spannung auf 9,6 V und wenn ich versuche zu starten klackt kurz der Magnetschalter und dann gehen alle Kontrollleuchten aus, der Starter macht keinen Mucks und die Batterie fängt an zu kochen!

Dabei richt es dann stark nach "faulen Eiern" => Schwefelsäure ?

Was ist bei dem Kurzschluß kaputt gegangen? Die Batterie oder irgendetwas in der Elektrik?

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Uwe,

da ist wahrscheinlich eine Zelle in der Batterie hinüber,

hmm.. würde mal Fremdstartversuch machen

Gruß
Alois
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von oliversum »

Wenn die Batterie anfängt zu kochen, und die Spannung so weit abfällt, fliesst ein recht grosser Strom, ich denke Du hast irgendwo einen Kurzzschluss.
Kann eigentlich nur innerhalb der Batterei sein!? Überprüfe nochmal alle Deine Anschlüsse.
P.S.: Ich würde eher eine andere Batterie nehmen, statt fremdstarten, nicht das beim Kurzschluss einer Zelle Deine LiMa noch den Geist aufgibt...

oli
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#4

Beitrag von Uriah »

Hi,

danke für die Tips. Ich habe zum testen eine andere Batterie eingebaut und damit sprang er sofort an! Also baruche ich wohl nur eine neue Batterie, Glück gehabt.

Bleibt die Frage welche AH-Zahl die Neue haben sollte. Die alte noname ist leider unbeschriftet. Könnt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Grüße
uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von Pioniergeister »

oliversum hat geschrieben: ......, fliesst ein recht grosser Strom, ich denke Du hast irgendwo einen Kurzzschluss.
Kann eigentlich nur innerhalb der Batterei sein!? ......
oli
und eine Leerlaufspannung von 12,3V

ich weiss nicht????? :?

hat sich ja erledigt :klatsch:

@Uwe,

wenn du keine Winterstarts machst,
würde ich mir Eine suchen, wo Halterung und Pole gut passen.

AH zweitrangig.

Gruß
Alois
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#6

Beitrag von Uriah »

hmm...

da die Batterie ohne Last 12,3 V hat, frage ich mich jetzt, ob nicht doch noch ein Defekt in der Elektrik ist. Die Ersatzbatterie hat 84 AH und kann sicherlich den ein oder anderen Defekt (Kurzschluß ?) erst einmal verkraften, oder... :?

Ich weiss nicht, was ich noch testen/messen könnte. Daher muß ich es wohl auf einen Versuch mit einer neuen Batterie ankommen lassen.

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8508
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von MadMarx »

es ist sicher die batterie.
eine zelle hat einen teilschluß durch abgeworfenens plattenmaterial bei deinem kurzschluß...aber das war nur der endgültige tod der batterie...gestorben ist sie schon früher...aber eine batterie stirbt meist langsam.

wenn du startest, kannst du abgesehen, vom schwefelgestank sicher auch ein kochen innerhalb der batterie hören...diese zelle arbeitet in dem moment als verbraucher und schluckt 400A oder so, darum dreht sich auch der anlasser nicht. die batterie kann auch normale spannung haben, weil es nur ein teilschluß ist, der erst bei großer stromentnahme richtig leitet.

du wirst festellen, daß die batterie ca. 5-6A ladestrom hat...ein sicheres zeichen für zellenschluß.

gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3661
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#8

Beitrag von Gyula »

Hi Uwe!

:hm: Nach faulen Eiern riecht ein defekter Regler von der LIMA!
Bitte unbedingt den Regler Prüfen. Motor laufen lassen und Leerlaufspannung messen (ca. 14,7 Volt).
Auch wenn die Spannung nicht viel höher liegt kann der Regler die Ursache sein.
Achtung, bei einer 84 AH Batterie kann sogar der richtige Spannungswert vorliegen, da eine neue, so starke Batterie die Spannung über einige Zeit stabilisiert.
Die Folge ist mit Sicherheit wieder eine Überkochende Batterie.

Die alte Batterie kannst du mal Prüfen, indem du die Leerlaufspannung misst (> 12V) dann eine Scheinwerferlammpe (60/65 Watt) anschließt (achtung auf Finger verbrennen) und wieder die Spannung misst. Die Spannung darf unter dieser Last nicht wirklich absinken.

Bitte Regler unbedingt prüfen, die sind trickreich....

Du hast doch die Batterie nicht bei laufendem Motor abgeklemmt?
Die Lima ist sofort hinüber....
Allerdings gibt es moderne Limas, die schon einen Überspannungsschutz eingebaut haben.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

#9

Beitrag von Alexe »

Ganz Einfach die Batterie war schon alt, der kurzschluß hat ihr den rest gegeben, da ist sicher eine Zelle mindesten teilweise zerstört worden.

Da hilft nichts mehr neue Batterie und gut ist.



Da unsere TR´s kaum Strom brauchen, die Elektrik ist ja sehr überschaubar.
wird eine 45 AH ausreichen, wenn du willst kannst du auch 65 Ah einbauen,
aber mehr braucht es nicht.


Der EInbauraum ist ja sehr großzügig, daher kannst du alles nehmen was zu deinen Anschußpolklemmen passt.




Gruß

AlexE
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#10

Beitrag von Uriah »

Danke für Eure Hinweise. Jetzt bin ich wieder zuversichtlich, dass es nur die Batterie ist. Im Nachhinein drehte der Starter in den letzten Wochen schon ehr etwas "müde" durch. Das spricht für Chris Theorie!

@ Gyula

Danke für den Tip mit dem Ladestrom. Den werde ich nach Einbau der neuen Batterie sofort vorsorglich messen.
Ich war dumm genug den Minus-Pol nicht zuerst abzuklemmen, aber zum Glück nicht so dumm die Batterie bei laufendem Motor abzuklemmen.

Ich werde nach Einbau einer neuen Batterie berichten.

Danke und ne gute Woche!
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8508
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von MadMarx »

eine gesunde frisch geladene batterie hat einen ladestrom von ca. 1-2A...
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12

Beitrag von Daibel »

Nach faulen Eier richt auch die Batteriesäure (Schwefel).
Und immer darauf achten niemals die Batterien DIREKT zu verbinden, sondern immer:

1. Verbinden Sie zuerst die beiden Pluspole. Nehmen Sie dazu das rote Kabel des Starthilfesets.

2. Klemmen Sie das schwarze Kabel an den Minuspol des Fahrzeugs, welches Starthilfe gibt.

3. Klemmen Sie das andere Ende das schwarzen Kabels an den Motorblock oder an die Karosserie des Fahrzeugs, welches Starthilfe erhält. Dabei sollten Sie darauf achten, das Kabel so weit wie möglich von der Batterie entfernt anzuschließen. Denn im Falle von Funkenbildung könnten von der Batterie gebildete Gase(Knallgas) explodieren.

Liest sich hier wie von Mister Oberschlau, aber mir ist mal eine Batterie Explodiert und das macht keinen Spaß. Auch steht es so auf der Verpackung aller Starthilfekabel. Hatte ich natürlich nie gelesen. Wer liest schon bedienungsanleitungen von Starthilfekabel.....
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#13

Beitrag von Uriah »

Danke für die Hilfe!

Neue Batterie => alles wieder ok

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“