Wer hat das Gutachten für Bastuck Federn?
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Wer hat das Gutachten für Bastuck Federn?
Hallo,
blöderweise ist das Gutachten für meine TR6 Bastuck Federn verloren gegangen. Am Mittwoch habe ich einen TÜV Termin und möchte die eintragen lassen. Gibt es jemanden der mir ein Gutachten per Mail zukommen lassen kann? Es handelt sich um die Federn VA72aTR und HA15aTR.
Danke! Grüße
Constantin
blöderweise ist das Gutachten für meine TR6 Bastuck Federn verloren gegangen. Am Mittwoch habe ich einen TÜV Termin und möchte die eintragen lassen. Gibt es jemanden der mir ein Gutachten per Mail zukommen lassen kann? Es handelt sich um die Federn VA72aTR und HA15aTR.
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Constantin
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Re: Wer hat das Gutachten für Bastuck Federn?
Berichtest Du bitte Mal vom Ergebnis?Constantin hat geschrieben:Hallo,
blöderweise ist das Gutachten für meine TR6 Bastuck Federn verloren gegangen. Am Mittwoch habe ich einen TÜV Termin und möchte die eintragen lassen. Gibt es jemanden der mir ein Gutachten per Mail zukommen lassen kann? Es handelt sich um die Federn VA72aTR und HA15aTR.
Danke! Grüße
Constantin
Wir kriegen hier im Umland zwar die Federn eingetragen,
aber nur unter Verlust der H-Zulassung, weil angeblich nicht
aus der Zeit oder zeitgenössisch.
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Re: Wer hat das Gutachten für Bastuck Federn?
wie jetzt?V8 hat geschrieben: Berichtest Du bitte Mal vom Ergebnis?
Wir kriegen hier im Umland zwar die Federn eingetragen,
aber nur unter Verlust der H-Zulassung, weil angeblich nicht
aus der Zeit oder zeitgenössisch.
1960 und später gab es noch keine schraubenfedern im ruhrgebiet?
- Constantin
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Hallo,
sieht ein TÜV Mann, dass ein TR6 etwas tiefer liegt? Kann ich mir kaum vorstellen, dass er das weiss.
Liegt es nicht eher daran, dass die rote Farbe den Anstoss gibt zu meckern oder den H-Segen zu geben.
Es wird doch niemand auf die Idee kommen, dass zeitgemäss schwarz lackierte Bastuck Federn nicht weniger original sind als die unoriginalen "Standard-Federn" unkontrollierter Herkunft.
Oder?
Gruss
Patrick
sieht ein TÜV Mann, dass ein TR6 etwas tiefer liegt? Kann ich mir kaum vorstellen, dass er das weiss.
Liegt es nicht eher daran, dass die rote Farbe den Anstoss gibt zu meckern oder den H-Segen zu geben.
Es wird doch niemand auf die Idee kommen, dass zeitgemäss schwarz lackierte Bastuck Federn nicht weniger original sind als die unoriginalen "Standard-Federn" unkontrollierter Herkunft.
Oder?
Gruss
Patrick
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Ich kann Patrick nur beipflichten. Bei meinem blauen TR7 habe ich rote uprated Springs verbaut . Die waren leider schon drinnen, da sich mir dafür nach den Erfahrungen mit dem schwarzen Siebener mit originalen Federn der Sinn nicht erschliesst (nur härter und öfters Durchschlagen aber nicht wirklich bessere Strassenlage).
Anyhow! Beim Tüv oder dem KÜS gibt es regelmässig Diskussionen wegen der Federn. Nach dem Hinweis , man möge mir doch bitte sagen, wo es denn noch wirklich originale Federn für so ein Auto zu kaufen gäbe und woran er denn erkennen würde, dass die eingebauten nicht den originalen entprechen, ist die Diskussion dann schnell zu Ende. Weder H (TÜV) noch Folgeuntersuchungen waren bislang ein Problem.
Im Zweifel fährt man halt zur nächsten Prüfstelle.
Anyhow! Beim Tüv oder dem KÜS gibt es regelmässig Diskussionen wegen der Federn. Nach dem Hinweis , man möge mir doch bitte sagen, wo es denn noch wirklich originale Federn für so ein Auto zu kaufen gäbe und woran er denn erkennen würde, dass die eingebauten nicht den originalen entprechen, ist die Diskussion dann schnell zu Ende. Weder H (TÜV) noch Folgeuntersuchungen waren bislang ein Problem.
Im Zweifel fährt man halt zur nächsten Prüfstelle.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau
Peter
Peter
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Peter wenn man die Feder inverbindung mit den Buchsen und den Dämpfern erneuert hat der 7er eine wesentlich bessere Straßenlage und schlägt nicht durch. Härter ist er natürlich, dafür aber ein Gocartfeeling. Hab auch wegen den roten Federn noch nie Probleme mit dem TÜV gehabt ...... warum auch ...... an der Farbe dürfen die nicht meckern.
Grüße
Heinz
"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
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- Constantin
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Die Eintragung war gestern kein Problem. H-Kennzeichen war kein Thema. Die Rechnung für HU und zwei Eintragungen (Federn und Reifen) belief sich dann allerdings auf stolze 160€. Aber das kennt man ja schon.
Beim TÜV lag auch ein Info Blatt zum H-Kennzeichen. Darin steht zeitgemäße Umbauten sind ok. Darunter zählen auch Umbauten die bis max. 10Jahre nach Erstzulassung durchgeführt worden sein könnten.
Ich handhabe das mit den Eintragungen so: gibt es ein Gutachten oder ist der Umbau offensichtlich lasse ich das eintragen. Damit ist man dann auf der sicheren Seite. Umbauten für die es nichts gibt, oder die beim TÜV Probleme machen könnten, werden "getarnt".
Beim TÜV lag auch ein Info Blatt zum H-Kennzeichen. Darin steht zeitgemäße Umbauten sind ok. Darunter zählen auch Umbauten die bis max. 10Jahre nach Erstzulassung durchgeführt worden sein könnten.
Ich handhabe das mit den Eintragungen so: gibt es ein Gutachten oder ist der Umbau offensichtlich lasse ich das eintragen. Damit ist man dann auf der sicheren Seite. Umbauten für die es nichts gibt, oder die beim TÜV Probleme machen könnten, werden "getarnt".