"Sportfahrwerk" TR6 richtig abstimmen?!
Moderator: TR-Freunde-Team
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"Sportfahrwerk" TR6 richtig abstimmen?!
Moin,
ich fahre seit längerer Zeit mit folgender Fahrwerks - Kombination:
- Fahrwerksfedern von Bastuck (kürzer & härter)
- Spax Dämpfer VA & HA.
(beides seit knapp 2 Jahren verbaut)
Nun meine Frage:
Welche Einstellung an den Dämpfern ist Empfehlenswert?! Denn die optimale Lösung habe ich bis dato noch nicht gefunden
Über Tips & Tricks wäre ich Euch sehr dankbar
ich fahre seit längerer Zeit mit folgender Fahrwerks - Kombination:
- Fahrwerksfedern von Bastuck (kürzer & härter)
- Spax Dämpfer VA & HA.
(beides seit knapp 2 Jahren verbaut)
Nun meine Frage:
Welche Einstellung an den Dämpfern ist Empfehlenswert?! Denn die optimale Lösung habe ich bis dato noch nicht gefunden
Über Tips & Tricks wäre ich Euch sehr dankbar
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
- V8
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Ein 80-Euro Dämpfer kann keine Wunder tun.
Ich habe die Bastuck Federn mit Bilstein Dämpfern kombiniert,
wo der Satz um die 1000 Euro kostet.
Stabis und 205er Reifen dazu, dann wird das Fahrverhalten
ganz ordentlich.
Bei den Spax bleibt nur die nicht zu sehr zu schließen,
4-6 Klicks sind genug, sonst hüpft das Auto.
Abschließend ist zu kontrollieren, dass das Fahrwerk
bei zügiger Fahrt nicht auf die Bump Stops aufschlägt
(Knetgummi auflegen)
Ich habe die Bastuck Federn mit Bilstein Dämpfern kombiniert,
wo der Satz um die 1000 Euro kostet.
Stabis und 205er Reifen dazu, dann wird das Fahrverhalten
ganz ordentlich.
Bei den Spax bleibt nur die nicht zu sehr zu schließen,
4-6 Klicks sind genug, sonst hüpft das Auto.
Abschließend ist zu kontrollieren, dass das Fahrwerk
bei zügiger Fahrt nicht auf die Bump Stops aufschlägt
(Knetgummi auflegen)
- Herbie80
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@Bernhard
Ich finde das das Fahrwerk einfach zu "hart" ist So laufe ich bald Gefahr, dass mir der TR irgendwann auseinander fällt
Sportlich soll es ja schon sein. Aber nicht so extrem....
@Ralf
das klingt ja sehr interessant. Zumal ich ja aus LG komme
Jedoch bin ich an dem genannten Fr. in Nürnberg :boese:
Ich finde das das Fahrwerk einfach zu "hart" ist So laufe ich bald Gefahr, dass mir der TR irgendwann auseinander fällt
Sportlich soll es ja schon sein. Aber nicht so extrem....
@Ralf
das klingt ja sehr interessant. Zumal ich ja aus LG komme
Jedoch bin ich an dem genannten Fr. in Nürnberg :boese:
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
- Z320
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Hallo Herbie,
mit meiner Erfahrung mit "Bastuck"-Federn und Spax-Dämpfern an
meinem TR4A würde ich vermuten, dass du auf den Begrenzungsgummis
der Dämpfer rumhoppelst....
Mit dem schwereren TR6 wird das noch wahrscheinlicher sein.
Ich hatte mal ein Buch in der Hand, in dem stand zum TR6 sinngemäß:
wer mit kürzeren Federn tiefer legt, der muss auch die untere Halterung
der Dämpfer tiefer legen. Viel Dämpferweg ist da nicht....
Hab da mal hier im Forum was drüber geschrieben.
Grüße
Marco
mit meiner Erfahrung mit "Bastuck"-Federn und Spax-Dämpfern an
meinem TR4A würde ich vermuten, dass du auf den Begrenzungsgummis
der Dämpfer rumhoppelst....
Mit dem schwereren TR6 wird das noch wahrscheinlicher sein.
Ich hatte mal ein Buch in der Hand, in dem stand zum TR6 sinngemäß:
wer mit kürzeren Federn tiefer legt, der muss auch die untere Halterung
der Dämpfer tiefer legen. Viel Dämpferweg ist da nicht....
Hab da mal hier im Forum was drüber geschrieben.
Grüße
Marco
- gelpont19
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...Habe auch einige Tage gebraucht, um die richtige Einstellung zu finden...
Hab in etwa die gleiche Konstellation - Little lowered von Moss, aber GAZ Dämpfer anstatt SPAX. Bei der eingesetzten Konstruktion ist es wichtig, die Anschlaggummis gegen längere zu tauschen, damit der Dämpfer nicht in den mech. Anschlag gerät (und vielleicht abreisst)
Final kam raus, dass ich die GAZ vorn kaum in den + Bereich gedreht habe, hinten aber + 14 clicks. Bei vollem Tank ist die Führung der HA auf Schlaglochstrecken (davon haben wir hier reichlich) befriedigend, bei guter Strasse in langgezogenen Kurven hervorragend kontrollierbar. Auch bei ordentlicher Beladung des Kofferraum (KW+Schwungrad+Zylinderkopf) letzte Woche - war die Karre in engen ABAusfahrten gut handelbar.
Schon oft hier diskutiert ist die Adaption der T-Stossdämpfer, die am Rahmen montiert sein sollten - siehe Foto :
win
Hab in etwa die gleiche Konstellation - Little lowered von Moss, aber GAZ Dämpfer anstatt SPAX. Bei der eingesetzten Konstruktion ist es wichtig, die Anschlaggummis gegen längere zu tauschen, damit der Dämpfer nicht in den mech. Anschlag gerät (und vielleicht abreisst)
Final kam raus, dass ich die GAZ vorn kaum in den + Bereich gedreht habe, hinten aber + 14 clicks. Bei vollem Tank ist die Führung der HA auf Schlaglochstrecken (davon haben wir hier reichlich) befriedigend, bei guter Strasse in langgezogenen Kurven hervorragend kontrollierbar. Auch bei ordentlicher Beladung des Kofferraum (KW+Schwungrad+Zylinderkopf) letzte Woche - war die Karre in engen ABAusfahrten gut handelbar.
Schon oft hier diskutiert ist die Adaption der T-Stossdämpfer, die am Rahmen montiert sein sollten - siehe Foto :
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- V8
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Hab das auch so öfter gelesen, aber ich halte das für falsch.gelpont19 hat geschrieben:Bei der eingesetzten Konstruktion ist es wichtig, die Anschlaggummis gegen längere zu tauschen, damit der Dämpfer nicht in den mech. Anschlag gerät (und vielleicht abreisst)
Das Auto braucht nach dem tieferlegen entweder härtere Federn,
oder härtere Dämpfer, oder kürzere, nicht längere Anschlaggummis,
oder einen Mix daraus, um die Arbeit weiter gut tun zu können.
Wenn ich schon den Federweg reduziert habe, muss ich auf anderen
Gebieten wieder nachbessern. Der längere Puffer geht aber wieder in
die falsche Richtung, weil er den verfügbaren Federweg abermals
reduziert so dass man an Feder und Dämpfer umso mehr tun muss,
damit es wieder schön fährt.
Ein Auto was auf die Bumstops schlägt fährt nie gut sondern wird unruhig
und leider ist das in extremen Fahrsituationen, wo man das gar nicht braucht.
An dem Gewicht des Autos und den Schläglöchern hat sich ja nix
geändert und wenn es vorher 10cm Federweg brauchte, sind die jetzt
auch erforderlich, wenn es weiter so bequem bleiben soll.
Wenn ich mit weniger auskommen will, wird es schnell unkomfortabel,
weil die Kräfte stärker über die Druckstufe vom Dämpfer und von der
Feder aufgenommen werden müssen .
Beide geben das wieder an den Rahmen und damit an den Fahrer weiter.
Damit wird auch klar, warum der Koni und tiefergelegte TRs schwer
abzustimmen sind: Der Koni bleibt auf der Druckstufe mau egal wie man
dreht und die bräuchte man dringend, damit es nicht durchschlägt.
Der Dämpfer wurde von mir so angebracht, dass er bei rausgeschraubtem
Gummipuffer und dann voll eingefederter Schwinge auch grad komplett
zusammengefahren ist.
Für die letzten Zentimeter hab ich dann in den Dämpfer eine
Schaumstoffeder eingelegt, um eine leichte Progressivität auf den letzten
Zentimetern zu bekommen. Dazu muss der Dämpfer aber mit einer
oberen Druckplatte vorbereitet sein.
Hi Freunde, mir ist jetzt bei dem Beitrag nicht ganz klar, obs da ums Tieferlegen geht, oder nur um ein top Fahrwerk.
Ich will nur folgendes dazu sagen.: Ich hab mir damals alle Beiträge über Fahrwerke TR6 durchgelesen. Ist alles kompliziert, da ist ja eine Doktorarbeit.
Also hab ich mich fürs Einfache entschieden. Umbau hinten auf Telestoßdämpfer. Neue Gummis auf allen Achsen. Stoßdämpfer nicht verstellbare Konis. Originalfedern. Reifen sind 185/15 Vredestein auf Speichenfelgen ohne Tiefbett. Und ich lüg euch nicht an. Habe auch noch einen 350er SL Bj. 05 mit Sportfahrwerk, aber der ist auf kurvenreichen Strecken ein Schwammerl gegen den Triumph.
Ist nur so meine Erfahrung.
Liebe Grüße, Gerry.
Ich will nur folgendes dazu sagen.: Ich hab mir damals alle Beiträge über Fahrwerke TR6 durchgelesen. Ist alles kompliziert, da ist ja eine Doktorarbeit.
Also hab ich mich fürs Einfache entschieden. Umbau hinten auf Telestoßdämpfer. Neue Gummis auf allen Achsen. Stoßdämpfer nicht verstellbare Konis. Originalfedern. Reifen sind 185/15 Vredestein auf Speichenfelgen ohne Tiefbett. Und ich lüg euch nicht an. Habe auch noch einen 350er SL Bj. 05 mit Sportfahrwerk, aber der ist auf kurvenreichen Strecken ein Schwammerl gegen den Triumph.
Ist nur so meine Erfahrung.
Liebe Grüße, Gerry.
- MadMarx
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Ich bin bisher keine Spax Dämpfer gefahren.Herbie80 hat geschrieben:@Bernhard
Ich finde das das Fahrwerk einfach zu "hart" ist So laufe ich bald Gefahr, dass mir der TR irgendwann auseinander fällt
Sportlich soll es ja schon sein. Aber nicht so extrem....
@Ralf
das klingt ja sehr interessant. Zumal ich ja aus LG komme
Jedoch bin ich an dem genannten Fr. in Nürnberg :boese:
Mir wurde meist berichtet, dass das Auto damit sehr hart ist.
Wenn ich das noch weiß, dann hilft nur die weichste Einstellung zu wählen.
Gruß
Chris