Vergasereinstellung mit Color Tune Zündkerze
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Vergasereinstellung mit Color Tune Zündkerze
Hi,
am Wochenende habe ich bei meinem 6er die Gemischeinstellung der SU HS6 Vergaser mit Hilfe einer Glasboden-Zündkerze überprüft. Über den gesamten Drehzahlbereich (bis 4000 U/min) ergibt sich die richtige bunsenblaue Farbe. Die BDQ Nadeln scheinen daher für meinen Motor grundsätzlich die Richtigen zu sein.
Der Verstellbereich zwischen weißer Verbrennung (zu mager) und oranger Verbrennung (zu fett) ist aber relativ groß.
Daher meine Frage:
Wie finde ich die optimale (Leistung) Einstellung? Von zu fett runter drehen bis gerade zur bunzenblauen Verbrennung, oder von zu mager hoch regeln bis zur bunzenblauen Verbrennung, oder genau dazwischen, oder...?
Danke und Grüße
Uwe
am Wochenende habe ich bei meinem 6er die Gemischeinstellung der SU HS6 Vergaser mit Hilfe einer Glasboden-Zündkerze überprüft. Über den gesamten Drehzahlbereich (bis 4000 U/min) ergibt sich die richtige bunsenblaue Farbe. Die BDQ Nadeln scheinen daher für meinen Motor grundsätzlich die Richtigen zu sein.
Der Verstellbereich zwischen weißer Verbrennung (zu mager) und oranger Verbrennung (zu fett) ist aber relativ groß.
Daher meine Frage:
Wie finde ich die optimale (Leistung) Einstellung? Von zu fett runter drehen bis gerade zur bunzenblauen Verbrennung, oder von zu mager hoch regeln bis zur bunzenblauen Verbrennung, oder genau dazwischen, oder...?
Danke und Grüße
Uwe
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Hi!
... bitte, wie funktionieren diese Dinger (habe davon gehört, aber nie gesehen..)
Nur am Stand, oder auch während der Fahrt, wie wird beobachtet?
Bitte ein Kurzfilm.....
Gyula
... bitte, wie funktionieren diese Dinger (habe davon gehört, aber nie gesehen..)
Nur am Stand, oder auch während der Fahrt, wie wird beobachtet?
Bitte ein Kurzfilm.....
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
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Zündekerze bzw. Kerzen gegen die Messteile mit Glasumrandung tauschen und dann im Stand draufschauen und dabei die Vergaser einstellen. Funktioniert super. Fahren würde ich nicht mit den Dingern abgesehen davon, dass man während der Fahrt das gar nicht sieht.Gyula hat geschrieben:Hi!
... bitte, wie funktionieren diese Dinger (habe davon gehört, aber nie gesehen..)
Nur am Stand, oder auch während der Fahrt, wie wird beobachtet?
Bitte ein Kurzfilm.....
Gyula
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@ gyula
guckst Du hier:
https://www.mot-technik.de/bmw/service/col-tune.htm
Einstellen während der Fahrt geht auch:
Motorhaube abschrauben,
2. Mann hockt/klammert sich im Motorraum fest,
(auf BAB Schutzkleidung nicht vergessen)
Somit ist nur noch meine Ausgangsfrage offen
Grüße
Uwe
guckst Du hier:
https://www.mot-technik.de/bmw/service/col-tune.htm
Einstellen während der Fahrt geht auch:
Motorhaube abschrauben,
2. Mann hockt/klammert sich im Motorraum fest,
(auf BAB Schutzkleidung nicht vergessen)
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Uwe
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Hi!
Hab's mir fast gedacht.
Da läuft aber der Motor ohne jegliche Last!
Ich nehme eher an, dass diese Methode nur für Standgas gedacht ist.
Die Verbrennung bei Teillast/ Vollast und bei niedrigen/ hohen Drehzahlen kann hier nicht beurtelit werden. Da könnte man das Kerzenbild heranziehen....aber
..da geht doch nicht über eine Lambdasonde, wenn schon kein Prüfstand zur Verfügung steht.
Gyula
Hab's mir fast gedacht.
Da läuft aber der Motor ohne jegliche Last!
Ich nehme eher an, dass diese Methode nur für Standgas gedacht ist.
Die Verbrennung bei Teillast/ Vollast und bei niedrigen/ hohen Drehzahlen kann hier nicht beurtelit werden. Da könnte man das Kerzenbild heranziehen....aber
..da geht doch nicht über eine Lambdasonde, wenn schon kein Prüfstand zur Verfügung steht.
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die beurteilung mit colortune und den verbrennungsfarben ist sehr wage.
die streuung ist ziemlich groß....aber ich muß zugeben, es ist recht spaßig einen blick in den brennraum machen zun können
will man es genau, dann entweder prüfstandversuch, oder zumindest eine lambdasonde zur einstellung bei verschiedenen lastzuständen.
gruß
chris
die streuung ist ziemlich groß....aber ich muß zugeben, es ist recht spaßig einen blick in den brennraum machen zun können
will man es genau, dann entweder prüfstandversuch, oder zumindest eine lambdasonde zur einstellung bei verschiedenen lastzuständen.
gruß
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Hi,
ich möchte keine Doktorarbeit aus der Einstellung meines 6er Motors machen. Er soll auch nicht besser laufen als seinerzeit die Serien TR. Daher reicht m. E. das Equipment aus, das auch schon 1969 zur Verfügung stand.
Der Einbau zweier Lamdasondern kommt daher für mich nicht in Betracht.
Zumal ich es sehr schätze, dass man mit der CT auch sehen kann wie gut die Zündanlage ist. Da bei einer schlechten Zündung eher ungeichmäßig gezündet wird, was man aber mit keiner Lambdasonde sehen kann, mit Colortunes aber sehr wohl. Bei den Sonden läuft man in diesem Fall Gefahr die schlechte Zündleistung durch eine falsche Gemischregelung zu ergänzen
Zurüch zu meiner Ausgangsfrage, hat jemand Erfahrung mit der CT?
Grüße
Uwe
P.S.: @ eggy, Danke, jetzt weiß ich Bescheid!
ich möchte keine Doktorarbeit aus der Einstellung meines 6er Motors machen. Er soll auch nicht besser laufen als seinerzeit die Serien TR. Daher reicht m. E. das Equipment aus, das auch schon 1969 zur Verfügung stand.
Der Einbau zweier Lamdasondern kommt daher für mich nicht in Betracht.
Zumal ich es sehr schätze, dass man mit der CT auch sehen kann wie gut die Zündanlage ist. Da bei einer schlechten Zündung eher ungeichmäßig gezündet wird, was man aber mit keiner Lambdasonde sehen kann, mit Colortunes aber sehr wohl. Bei den Sonden läuft man in diesem Fall Gefahr die schlechte Zündleistung durch eine falsche Gemischregelung zu ergänzen
Zurüch zu meiner Ausgangsfrage, hat jemand Erfahrung mit der CT?
Grüße
Uwe
P.S.: @ eggy, Danke, jetzt weiß ich Bescheid!
Zuletzt geändert von Uriah am 21.08.2006, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
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naja, ich habe mal bei CT an den vergasern gedreht und man hat deutlich verstellen können, ohne das die CT groß die farbe gewechselt hat.
bei der sonde sieht man kleinste veränderungen.
wollte ja nur andeuten, daß die CT ein recht grobes werkzeug ist...vergleichbar "mikrometer und messschieber"
aber für eine große abschätzung ist die CT sicher tauglich.
gruß
chris
bei der sonde sieht man kleinste veränderungen.
wollte ja nur andeuten, daß die CT ein recht grobes werkzeug ist...vergleichbar "mikrometer und messschieber"
aber für eine große abschätzung ist die CT sicher tauglich.
gruß
chris