Bilder von Kurbelwellen 6-Zylinder
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Bilder von Kurbelwellen 6-Zylinder
Hallo Freunde
Könnt ihr mir bitte ein paar Bilder von 6-Zylinder Kurbelwellen zeigen?
Meine hat zwei so Nasen auf den äußeren beiden Backen und das sieht total eigenartig aus. In denke das sind Überreste vom Schmieden.
Habe jetzt im Internet schon einige Fotos angeschaut und auf keinem waren diese Nasen zu sehen.
Ich Zuge der Glättung der KW überlege ich diese Nase zu entfernen.
Bernhard
Könnt ihr mir bitte ein paar Bilder von 6-Zylinder Kurbelwellen zeigen?
Meine hat zwei so Nasen auf den äußeren beiden Backen und das sieht total eigenartig aus. In denke das sind Überreste vom Schmieden.
Habe jetzt im Internet schon einige Fotos angeschaut und auf keinem waren diese Nasen zu sehen.
Ich Zuge der Glättung der KW überlege ich diese Nase zu entfernen.
Bernhard
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Wenn man diese Nase wegfräst, muss man sich darüber im klaren sein,
dass die Wuchtung auf dem vorderen Hauptlager erfolgt und daher im
Gegenzug 180Grad gegenüber eine äquivalente Masse abgenommen werden
muss. Das könnte etwas eng werden, weil da nur der Hubzapfen ist und da
geht der Kraftverlauf durch und man sollte den nicht merkbar schwächen.
Ich hab an der Welle wenig gemacht und statt dessen eine Fidanza
Schwungscheibe montiert.
dass die Wuchtung auf dem vorderen Hauptlager erfolgt und daher im
Gegenzug 180Grad gegenüber eine äquivalente Masse abgenommen werden
muss. Das könnte etwas eng werden, weil da nur der Hubzapfen ist und da
geht der Kraftverlauf durch und man sollte den nicht merkbar schwächen.
Ich hab an der Welle wenig gemacht und statt dessen eine Fidanza
Schwungscheibe montiert.
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Mal sehen ob ich eine Antwort bekomme. Der Kollege hat es ja nicht so mit antwortenRobertB hat geschrieben:Schreib doch mal Kai von WBC an?!
![Confused :?](./images/smilies/gruebel.gif)
Das mit dem gegenüber abzunehmenden Gewicht ist natürlich richtig.
Ist die Kurbelwelle immer in sich zwischen den Hauptlagern wuchtig oder nur in sich als Ganzes?
Sie kann ja eigentlich in sich zwischen den Lagern nicht wuchtig sein, sonst wären die Backen ja völlig sinnlos und sie hätte keine Wirkung um den Kolben nach oben zu treiben im Kompressionstakt.
Bernhard
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Letzteres ist richtig, man kann das Gewicht auch woanders ausgleichen,
nur kommt mit zunehmendem Abstand der Stellen voneinander ein
Kippmoment dazu, was auch wieder auszugleichen ist.
Ich wollte es nur nicht zu kompliziert machen, aber letztlich kann es ätzend
werden, wenn an den Hubzapfen Material abzunehmen ist. Da bleibt dann
bisweilen nur als letzte Rettung, an Schwungscheibe und Riemenscheibe
abzutragen. Man umgeht es, indem nur wenig an der gewünschten Stelle
abnimmt und auf der Wuchtmaschine schaut, wie man es hinbringt und dann
ggf. nochmals zuschlägt.
Ich kenn das von den V8 Wellen, die mit Meistergewichten ausgewuchtet werden,
wobei Gewicht von Kolben und Pleuel in der Wuchtung zu berücksichtigen ist.
Am besten nimmt man da dicht am äußeren Lager was weg, damit die
Wuchtung an der anderen Seite wenig beeinflußt wird.
nur kommt mit zunehmendem Abstand der Stellen voneinander ein
Kippmoment dazu, was auch wieder auszugleichen ist.
Ich wollte es nur nicht zu kompliziert machen, aber letztlich kann es ätzend
werden, wenn an den Hubzapfen Material abzunehmen ist. Da bleibt dann
bisweilen nur als letzte Rettung, an Schwungscheibe und Riemenscheibe
abzutragen. Man umgeht es, indem nur wenig an der gewünschten Stelle
abnimmt und auf der Wuchtmaschine schaut, wie man es hinbringt und dann
ggf. nochmals zuschlägt.
Ich kenn das von den V8 Wellen, die mit Meistergewichten ausgewuchtet werden,
wobei Gewicht von Kolben und Pleuel in der Wuchtung zu berücksichtigen ist.
Am besten nimmt man da dicht am äußeren Lager was weg, damit die
Wuchtung an der anderen Seite wenig beeinflußt wird.