Montage Lenkung TR4A

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Alain
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2012, 00:00
Wohnort: Gro0enseebach

Montage Lenkung TR4A

#1

Beitrag von Alain »

Hallo,
ich bin bei meiner TR4A Restauration auf folgendes Problem mit der Lenkung gestoßen (ich habe das Auto teilzerlegt gekauft):
Offensichtlich ist das Lenkrohr zu lang, d.h. es ist nicht möglich den Haltebügel der Lenkstange (das Teil welches die Längenverstellung fixiert und unterhalb des Lenkrohres anschließt) zu verschrauben da es nun innerhalb des Lenkrohres zu liegen käme. Habe ich ein falsches Lenkrohr (TR6) ? Die Lenkstange/Lenkung waren wohl bei dem Wagen montiert gewesen, daher sollten diese passen. Ich dachte bei den TR4-6ern wäre das alles identisch bis auf die 6er mit Lenkradschloß. Vielleicht kann mal jemand die Länge eines „richtigen“ TR4A Lenkrohres messen.
Danke & Grüße
Alain
Benutzeravatar
quertreiber
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 153
Registriert: 23.08.2010, 23:00

Unterschiede...

#2

Beitrag von quertreiber »

Hallo Alain,

ich hatte mal das gleiche Thema bei einem Bekannten mit seinem Starrachser-TR4. Wir stellten damals fest, dass der Teil der Lenkwelle, der gleich nach dem Lenkgetriebe kommt, zu lang war. Ebenfalls war das Mantelrohr zu lang. Mit Mantelrohr meine ich das aus dünnwandigem schwarz lackiertem Alublech hergestellte Teil, in dem die obere Lenkwelle gelagert ist.

Nach viel Rumsucherei kriegten wir raus, dass es Teile vom TR5 oder TR6 waren. Bei denen ist das Lenkgetriebe weiter vorn am Rahmen befestigt um den Sechszylindermotor unterzukriegen, daher sind die oben genannten Teile auch länger. Gerüchteweise habe ich mal aufgeschnappt, dass es vom Mantelrohr sogar mehr als zwei verschiedene Längen gibt.

Das beste wird wohl sein, du suchst dir Teile, die sicher aus einem TR4 oder TR4A sind.

Viel Erfolg wünscht

Charly
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“