Motoraustausch

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tr50
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 60
Registriert: 14.12.2004, 00:00
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Motoraustausch

#1

Beitrag von tr50 »

Hallo TR-Freunde,

nach lang andauernder Triumphpause will ich über den Winter meinen TR3A wieder zum Laufen bringen. Noch ist der Schrottmotor im Fahrzeug, doch dieser soll durch einen vom Motorenbauer überholten Gebrauchtmotor ersetzt werden.

Nun meine Frage an die TR-Schraubergemeinde:

1. Gibt es eine Aus-Einbauanleitung?
2. Wie ist die richtige Vorgehensweise beim Aus-Einbau des Motors?
3. Welche Teile sollten erneuert werden?
4. Wo kaufe ich die erforderlichen Ersatzteile?
5. Qualitativ, hochwertige Motorlagergummis beziehe ich wo?
6. Suche ein A-Overdrive Getriebe und welche Kupplung paßt dazu?
7. Welcher Typ der 40er Weber dcoe Vergaser ist der Richtige, wie ist die genaue Bezeichnung? Was ist die passende Ansaugbrücke, Marke? Wo würdet ihr diese beziehen?
8. Suche auch einen Edelstahlkrümmer, kann jemand helfen?

Bin für jeden hilfreichen Ratschlag von Euch dankbar.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Benutzeravatar
haradel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 270
Registriert: 05.08.2004, 23:00
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von haradel »

Hallo Bernd,
Ein Werkstatthandbuch ist - wie immer - die Empfehlung.
Für den 3er gibt es, glaube ich zumindest zu wissen, keines Deutsch, nur in Englisch, man kann aber auch das vom 4er nehmen. Bis auf die Lenkung ist unter der Haube alles ziemlich gleich
Viele Grüße aus dem Saarland

Harald

Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1112
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

#3

Beitrag von POW40 »

Abend Gents,

also für die Fragen müsste sich einer 2h Zeit nehmen, um diese format füllend zu beantworten :D

Im Prinzip kann man am TR3 nicht viel falsch machen. Frontmaske muss raus und Getriebetunnel, dann kann man Motor und Getriebe in einem gut rausholen, sofern man einen brauchbaren Motorkran hat. Ist aber in allen Handbüchern beschrieben.

Wie bei allen Ersatzteile auch bei Motorlagern bei guten Händlern bzw Telefonisten kaufen, die noch selber schrauben. Damit fallen aus meiner Erfahrung die grossen "Pseudo-Billigheimer" die mit L und B beginnen heraus. Aber jeder ist seines Glückes Schmied. Ich kaufe mittlerweile bei TR Classics seitdem ich ausgesprochen "interessante" Erfahrungen mit B und L gemacht habe.

Warum willst Du Weber montieren? Macht eigentlich nur Sinn, wenn der Motor auch so aufgebaut ist.....

Bester Gruss
Oliver
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4683
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von darock »

Schraub einfach drauf los und markiere alles gut. Packe die Schrauben in eigene Kisten mit Beschriftung, was wohin gehört.

Die Autos sind so primitiv, den Motor zu tauschen ist gar kein Problem.

Bernhard
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#5

Beitrag von seidelvc69 »

Hallo Bernd, bei der Beantwortung der Frage 6 kann ich dir vielleicht
helfen. Ich habe noch 2 komplette A-Overdrive Getriebe zu verkaufen.
Gruß Dieter 0171 4928185
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Willi49 »

...und in der Bucht findest Du einen frischen Zylinderkopf.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1112
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

#7

Beitrag von POW40 »

Willi,

….ich glaube der Kollege suchte beinahe alles andere für den Motor, aber keinen Zylinderkopf :D

Bester Gruss
Oliver
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#8

Beitrag von gelpont19 »

:o ... was hat denn der Motor eigentlich ?? - was macht ihn zum Schrottmotor ?
Ist das Gehäuse zerbrochen ?

Ich würde den Motor ausbauen (lassen) und das erneuern, was kaputt ist. Muss er neu gebohrt werden zu nem renomierten Motorbauer geben. Dazu brauchste keinen 2. Motor.
Die Silentblöcke kaufste beim Heuten. OD Getriebe würde ich gebraucht kaufen, testen lassen und einbauen.

Krümmer und Vergaser sind Option - step by step...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1112
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

#9

Beitrag von POW40 »

…wofür braucht man bei unseren Treckermotoren einen Motorenbauer zum Bohren? Neue Laufbüchsen und gut ist…...
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#10

Beitrag von gelpont19 »

Oliver - hatte ich komplett nich drauf, dass es ja der Kleine is... ist ja noch einfacher... :)
Wenn er - der Motor - aber so aussieht, wie bei crislor könnt ich´s verstehen.

Also - was hat er denn...?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Willi49 »

POW40 hat geschrieben:Willi,

….ich glaube der Kollege suchte beinahe alles andere für den Motor, aber keinen Zylinderkopf :D

Bester Gruss
Oliver
Er wird schon selber wissen was er benoetigt!! Herr Zensor.

Der Glaube soll ja bekanntlich Berge versetzen wuerdest Du so nett sein und an Neuwahlen glauben.
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1112
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

#12

Beitrag von POW40 »

…naja,

zumindest ist auf der Einkaufsliste von Punkt 1 - 8 kein Zylinderkopf zu finden. Was nicht heisst, dass er irgendwann auch noch den will, das wäre dann aber Spekulation :)

Zensor wäre übrigens cool…..vielleicht auch gleich Inquisitor….dann würde ich in der Tat mal bei Frau Merkel und Herrn Gabriel anklopfen. Die Frage ist nur, ob die gängigen Foltermethoden der Inquisition bei denen beiden überhaupt reichen würden….. :weg

Bester Gruss
Oliver
Antworten

Zurück zu „Motor“