Kompatibilität Differentialöl

Zahnersatz, Kardanwelle...

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Kompatibilität Differentialöl

#1

Beitrag von TR155PS »

Hallo Freunde,

es geht nicht um den TR, sondern um meine Wing. Ich bin zwar auch dort im Forum, doch scheinen das keine so wilden Schrauber zu sein wie wir, und es gibt nur wenige mit technischem Verstand.

Folgendes:
Meine Wing soll für den Kardan laut WHB API GL5 SAE 90 bekommen. Nun habe ich an der VF das Kardanöl gewechselt und die bekommt das gleiche nur mit der zusätzlichen Bezeichnung Hypoid.

Benutzt habe ich Hypoid SAE 85 W-90.

Meine Fragen:
Kann ich das Öl überhaupt für die Wing benutzen, da dieses Öl mit der Bezeichnung Hypoid nicht im WHB steht?
Kann ich es überhaupt für die VF benutzen, da der Zusatz 85 W dabei steht?
Oder brauche ich mir keine Gedanken zu machen, da Hypoidöl hochwertiger ist und das andere ersetzen kann?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Schöne Grüße,

Stefan
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TR6Chris
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#2

Beitrag von TR6Chris »

Hallo Stefan

Meines Erachtens kannst Du das 85w90 benutzen, wenn es die Freigabe API hat - wie z.B. dieses hier:

https://www.liqui-moly.de/liquimoly/pro ... nt&land=DE

Gruß Chris
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#3

Beitrag von TR6Chris »

Ergänzung:

Für Dein Motorrad natürlich das hier:

https://www.liqui-moly.de/liquimoly/pro ... nt&land=DE
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#4

Beitrag von TR155PS »

Hallo Chris,

Danke für die Verweise. Ich benutze das hier:
https://www.liqui-moly.de/liquimoly/pro ... nt&land=DE

Die beiden Ladys sind 30 und 33 Jahre alt, da möchte ich nicht mit vollsynthetischem Öl ran.
Mir geht es eher um die Aussage, ob Hypoid-Öl auch verwendet werden kann, wenn es nicht in den KFZ-Bedingungen des Herstellers steht. Mit anderen Worten: kann ich es nehmen für die Wing oder nicht.

Schöne Grüße, auch an Tanja,

Stefan
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#5

Beitrag von TR155PS »

OK, es interessiert zwar niemanden :D , aber ich habe meine Antwort gefunden.

Es wundert mich, dass kein Ölspezi unter uns ist.

Schöne Grüße,

Stefan
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#6

Beitrag von darock »

Und was ist die Antwort?

Ich finde vollsynthetisches Öl super, egal wo man es einfüllt ...

Bernhard
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#7

Beitrag von Niederrheiner »

darock hat geschrieben:Und was ist die Antwort?

Ich finde vollsynthetisches Öl super, egal wo man es einfüllt ...

Bernhard
Na denn Prost, Bernhard!
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
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#8

Beitrag von TR155PS »

darock hat geschrieben:Und was ist die Antwort?

Ich finde vollsynthetisches Öl super, egal wo man es einfüllt ...

Bernhard
:D
In der englischsprachigen Literatur steht Hypoid dabei, in der deutschen hatten sie es scheinbar für nicht so wichtig gehalten.

Aber generell:
Wieso könnte ich bedenkenlos ein vollsynthetisches Öl in ein altes Differntial/Kardan kippen?
Spielt da nicht die Verträglichkeit eine Rolle?

Bitte um Antworten.

Schöne Grüße,

Stefan Mees
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#9

Beitrag von darock »

Ein modernes vollsynthetisches Öl ist in jeder Hinsicht besser. Warum sollte ein moderneres Öl auch schlechter sein? Die Entwickeln ja nicht zurück ...

Die ganzen speziellen Additivpakete, vor allem bei stark scherbelasteten Ölen wie in Antrieben, sind mit Sicherheit besser als bei irgendeinem veralteten Öl. Da ist auch jeden Fall die größte Entwicklung enthalten.

So etwas wurde damals nur nicht spezifiziert weil es das damals einfach noch nicht gab.

Bernhard
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#10

Beitrag von TR155PS »

Hallo Bernhard,

Deine Ansicht ist leider nur zum Teil richtig.

Prinzipell schaue ich bei meinen Lieblingen bei solchen Sachen nicht auf's Geld und möchte auf Weiterentwicklungen greifen.
Aber!
Gerade wir Triumph-Fahrer müßten wissen, dass nicht jedes bessere Öl benutzt werden darf. Ich verweise auf auf das Diff (oder war's Getriebe?), in dem Messingteile verbaut sind (wohl doch Getriebe?) und dass dort gewisse hochwertige Öle nicht verwendet werden dürfen, da sie Messing angreifen.

Gerne würde ich ein vollsyntetisches Öl in meiner Wing oder VF fahren, aber tue ich den beiden wirklich was Gutes damit? Auf Vermutungen und Meinungen kann man sich nicht verlassen, es kann nur der Kundige eine klare Aussage treffen.

Schöne Grüße,

Stefan
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#11

Beitrag von darock »

Natürlich kannst du nicht einfach irgendein anders spezifiziertes Öl einfüllen ... Es gibt aber sicher auch hochwertige moderne GL4/5 oder reine GL4 Öle die nicht auf Buntmetalle gehen.

In jedem Honda Getriebe sind messing Synchronringe verbaut und verwendet wird das Honda eigenen Getriebeöl das einem GL4/5 entspricht ...

Reines GL5 ist wieder etwas anderes. .. riecht man ja auch sehr gut ...

Bernhard
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#12

Beitrag von TR155PS »

Die Getriebe der Mopeds sind im Motorblock und werden mit dem Motoröl geschmiert.
Es geht rein um das Difföl.

Daher wäre es mal schön, wenn sich ein Kundiger melden würde.

Schöne Grüße,

Stefan
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#13

Beitrag von Schnippel »

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Re: Kompatibilität Differentialöl

#14

Beitrag von TR155PS »

TR155PS hat geschrieben:Hallo Freunde,
es geht nicht um den TR, sondern um meine Wing. Ich bin zwar auch dort im Forum, doch scheinen das keine so wilden Schrauber zu sein wie wir, und es gibt nur wenige mit technischem Verstand.
s.o.
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