Hallo!
Wer kann mir sagen was das fuer ein Fächerkrümmer ist und ob er was taugt? Habe ihn vor über 10 Jahren mal gekauft und nicht benutzt, da man der Ansaugbrücke einiges wegnehmen hätte muessen um ihn anzupassen.
AndreasP hat geschrieben:
könnte ein Nachbau der Konstruktion von headguy (Gareth) sein.
Diese war ein nix so schlechte Kopie mein alte proto FK von M Randall bei Dave Boxall in Twickenham gemacht (ungefahr 10-15 jahre in vgheit).
Diese FK war von Hurell* und Toilet-tune verkauft.
Er hat endlich verstehen (bekommt langen zeit!) dass diese FK fonctioniert und gibt besser drehmoment als die alte SAH und T-Tune quatsch der Hurrell hat seit 35 jahre verkauft!
Pressenhagi hat geschrieben:Habe ihr nicht das Oldtimermarkt Sonderheft "Tuning" gelesen! Die Fächerkrümmer bringen fast null Leistungsgewinn.
Ralf
Hallo,
diese Reporter Aussage halte ich für unqualifiziert!
Es gibt sicherlich schlecht oder falsch konstruierte Fächerkrümmer aber genauso auch geniale, die einen einfachen Gußkrümmer leistungsmäßig toppen. Durchmesser und Rohrlänge hat einen nachgewiesenen Einfluß auf den Gasdurchsatz.
Bräuchte man ja eigentlich nicht zu raten. Auf die Rolle mit dem Auto und als einzige Änderung einen Fächerkrümmer montieren. Wenn ein signifikanter Leistungsgewinn vorläge gäbe es die Aussage, belegt mit den Prüfstands- Printouts, schon längst in der Werbung.
Kann aber auch sein, daß man widerwillig zugeben muß, daß der Guß- Serienkrümmer "gar nicht so schlecht" ist. Das ist ein Zitat aus einer engl. Unterlage. Ich weis allerdings nicht mehr, wo ich das gelesen habe und bin zu faul zum Suchen.
Wenn man mich überzeugen will: einfach mal messen! Bis dahin: typisches BKM Teil.
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
so akustische 5 PS sind doch auch was wert.
Billiger wirds nur, wenn Du ein Loch in den Dämpfer bohren tuhs.
Ein perfekt gestalteter und gebauter Fächerkrümmer sollte vor Allem deutlich mehr Drehmoment bringen, der Spritverbrauch müßte bei gleicher Fahrweise wie vorher signifikant zurückgehen. Ob die Leistung nur durch den FK steigt, möchte ich mal leise bezweifeln - aber: hu nose
Gruß aus BO-WAT
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Ich habe vorher nachher Messungen gesehen. Wir reden von locker 8ps/6nm Verbesserung. War zwar kein Tr aber auch Motoren die Original mit als sehr gut geltenden Fächern ausgestattet sind.