Leider hat mich der Defektteufel fest im Griff. Nach den wiederkehrenden Problemen mit dem Getriebe hat es nun leider auch den Motor erwischt.
Genaues kann ich noch nicht sagen.
Der Motor hatte ein leicht dumpfes Kurbelgeräusch, aber noch kein Klopfen oder Schlagen.
Im Öl finden sich eine Menge winzige Alubrösel. Sieht aus wie Metallic Lack.
Habe es zufällig am Ölmessstab gesehen, nachdem sich das nach der Standzeit schön abgesetzt hatte.
Am Magnet der Ablassschraube war nichts außer einwenig ganz feiner Metallsand. Also absolut nichts beunruhigendes.
Wie viel der Motor jetzt gelaufen ist weiss ich nicht, habe vergessen den KM Stand zu notieren. Ich schätze etwa 10tkm. Wobei er von Anfang an stark belastet und nicht geschont wurde.
Heute kam der Motor dank Martins Motorkran raus, morgen kommt er in den Keller und auf den Motorständer.
Werde erstmal nur die Ölwanne abnehmen und Bestandsaufnahme machen. Wenn es wirklich nur die Lager sind und sonst alles ok ist, wird alles vermessen und es kommen neue Lager rein.
Was ich mache wenn mehr kaputt ist weiss ich noch nicht ... aber es schweben mir da schon einige Dinge vor
![Twisted Evil ;D](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Ob der Schaden auf mein eigenes Konto geht weiss ich nicht. Auszuschließen ist es nicht. Allerdings denke ich, hätte ich einen gravierenden Fehler beim Zusammenbau gemacht, wäre mir das Ding schon lange um die Ohren geflogen.
Ausbauzeit knapp über 4 Stunden wobei 2 davon alleine ... ging ganz gut ...
Fotos Folgen morgen
Bernhard