Qualitätsoffensive
Moderator: TR-Freunde-Team
- quertreiber
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 153
- Registriert: 23.08.2010, 23:00
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4682
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Ich bin immer noch für den Bereich "Erfahrungsberichte Ersatzteile" wo jeder der will seine Erfahrungen posten kann, ohne Diskussionen.
Könnte locker irgendeinen sinnlosen anderen Teilbereich des Forums ersetzen.
Ist leicht zugänglich für alle User, im Gegensatz zum TRiki.
Darin kann es eine genaue Anleitung geben mit einem vorgefertigten Raster, was angegeben werden muss, damit es übersichtlich ist.
Bernhard
Könnte locker irgendeinen sinnlosen anderen Teilbereich des Forums ersetzen.
Ist leicht zugänglich für alle User, im Gegensatz zum TRiki.
Darin kann es eine genaue Anleitung geben mit einem vorgefertigten Raster, was angegeben werden muss, damit es übersichtlich ist.
Bernhard
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Praktische Schwierigkeit dabei: Teil X wird von einem Blinden zusammengebaut, und sein Hund sitzt da und sagt nichts. Neben dem Blinden sitzt ein Daniel Düsentrieb, der präzise das genau gleiche Teil fehlerlos montiert. Wie sollte man so eine Streuung bewerten? Teil X nicht kaufen oder doch? Bei 10% Ausschuß? Oder bei 40%?
Willi
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
- doktorschlosser
- Orga-Team Ruhrpott
- Beiträge: 1110
- Registriert: 29.04.2008, 23:00
- Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
- Kontaktdaten:
@ Willi,
könnten wir den Hund nicht besser ausbilden, dass er wenigstens knurrt?
Spass bei Seite.
Ich will einfach nicht glauben, dass bestimmte Hersteller nur Schrott und Andere nur gute Teile liefern.
Wenn wir schon beim Auspacken merken, dass da Mist geliefert wurde, gehört das an den Lieferanten zurückgemeldet, damit er sein Qualitätsmanagement startet. Ein kurzer Erfahrungsbericht im Forum ist dann wohl auch angezeigt.
Aber bitte keine Hexenjagt auf die üblich verdächtigen.
(Wie immer: NUR MEINE MEINUNG!!)
könnten wir den Hund nicht besser ausbilden, dass er wenigstens knurrt?
Spass bei Seite.
Ich will einfach nicht glauben, dass bestimmte Hersteller nur Schrott und Andere nur gute Teile liefern.
Wenn wir schon beim Auspacken merken, dass da Mist geliefert wurde, gehört das an den Lieferanten zurückgemeldet, damit er sein Qualitätsmanagement startet. Ein kurzer Erfahrungsbericht im Forum ist dann wohl auch angezeigt.
Aber bitte keine Hexenjagt auf die üblich verdächtigen.
(Wie immer: NUR MEINE MEINUNG!!)
Gruß aus BO-WAT
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4682
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Vor allem sicherheitsrelevante Bauteile gehören besonders hervorgehoben!
Erinnere an Martin und seine Bremstrommel Einsteller die beim ersten Einstellen ausgerissen sind weil so weich.
Oder Martins und meine Spurstangenköpfe die nicht passen ...
Oder Ölpumpen mit 90% Ausschussware ...
Stoßdämpfer mit falscher Länge!
Bernhard
Erinnere an Martin und seine Bremstrommel Einsteller die beim ersten Einstellen ausgerissen sind weil so weich.
Oder Martins und meine Spurstangenköpfe die nicht passen ...
Oder Ölpumpen mit 90% Ausschussware ...
Stoßdämpfer mit falscher Länge!
Bernhard
-
- Spezialist
- Beiträge: 3674
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 57 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Hi!Willi hat geschrieben:Praktische Schwierigkeit dabei: Teil X wird von einem Blinden zusammengebaut, und sein Hund sitzt da und sagt nichts. Neben dem Blinden sitzt ein Daniel Düsentrieb, der präzise das genau gleiche Teil fehlerlos montiert. Wie sollte man so eine Streuung bewerten? Teil X nicht kaufen oder doch? Bei 10% Ausschuß? Oder bei 40%?
Willi
Willi, das sollte nicht passieren, denn Reklamationen sollen nach einer festgelegten Richtlinie bearbeitet werden. Die Bearbeitung erfolgt zwischen dem Käufer und dem Lieferanten - schriftlich und nachvollziehbar. Eine nicht gerechtfertigte Reklamation würde als solche erkannt werden.
Alle Bearbeitungsfälle fließen in eine Statistik und in Lieferantenbewertungen ein.
Ein Ranking ist dann ebenfalls möglich.
Die meisten Lieferanten haben weder eine Zeichnung, noch eine Spec. für ihre Teile.
In solchen Fällen muss das Teil "fit for use" sein.
Wichtig ist, dass Lieferanten dahingehend entwickelt werden, dass für jedes Teil eine angemessene Zeichnung/ Spec. vorliegt.
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es neben der Fehlerhaftigkeit (bereits beim Einbau zu erkennen undMadMarx hat geschrieben:ich behaupte einfach mal, 50% aller defekte sind einbaufehler.
ich schraube wirklich viel, habe aber nur äußerst selten fehlerhafte teile.
eher selten) vor allen um die Haltbarkeit.
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Wir möchten hier jetz aber nich aus dem Nähkästchen plaudern...
Denn namhafte Werkstätten sind da auch nicht ganz blütenrein...
Hier geht es wohl mehr um so Benzinpumpen mit dem zweiteiligen genieteten Hebel... den hatte bestimmt kein Bordsteinschrauber zerlegt oder falsch montiert.
win
Denn namhafte Werkstätten sind da auch nicht ganz blütenrein...
Hier geht es wohl mehr um so Benzinpumpen mit dem zweiteiligen genieteten Hebel... den hatte bestimmt kein Bordsteinschrauber zerlegt oder falsch montiert.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Eckhard
- TReam Team
- Beiträge: 3771
- Registriert: 13.02.2005, 00:00
- Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Win,
genau
Als Beispiel siehe Bilder in meinem Profil. Benzinpumpe TR4 von meinem Sohn Frank (Franky)
Eine ganze Anzahl von fehlerhaften Teilen wurden zurückgesandt da schon vor dem Einbau nicht in Ordnung
Nur ein paar Beispiele
Die beiden Anlaufscheiben der Vorgelegewelle waren gewölbt
Der Gaszug für den PI entblätterte sich nach dem Auspacken und das Gleiche bei der Ersatzlieferung
Der Überzug löste sich komplett ab
Die Muttern des Speichenrad-Adapters waren so stark beidseitig angefast dass der Sechskant fast vollständig in der Senkung verschwand
Ein neues Handschuhfach war nicht zu montieren da viel zu groß
Motorlagerung / Schwingmetall nach ca. zwei Jahren defekt
Neues Kupplungsdrucklager hielt nur rund 2000 Km
Diese Liste könnte ich noch lange fortsetzen
Bestimmt lag das alles an mir
Eckhard
genau
Als Beispiel siehe Bilder in meinem Profil. Benzinpumpe TR4 von meinem Sohn Frank (Franky)
Eine ganze Anzahl von fehlerhaften Teilen wurden zurückgesandt da schon vor dem Einbau nicht in Ordnung
Nur ein paar Beispiele
Die beiden Anlaufscheiben der Vorgelegewelle waren gewölbt
Der Gaszug für den PI entblätterte sich nach dem Auspacken und das Gleiche bei der Ersatzlieferung
Der Überzug löste sich komplett ab
Die Muttern des Speichenrad-Adapters waren so stark beidseitig angefast dass der Sechskant fast vollständig in der Senkung verschwand
Ein neues Handschuhfach war nicht zu montieren da viel zu groß
Motorlagerung / Schwingmetall nach ca. zwei Jahren defekt
Neues Kupplungsdrucklager hielt nur rund 2000 Km
Diese Liste könnte ich noch lange fortsetzen
Bestimmt lag das alles an mir
Eckhard
- skorpion
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 887
- Registriert: 07.10.2004, 23:00
- Wohnort: Waldbronn
- Danksagung erhalten: 6 Mal
....aus eigener schmerzlichen Erfahrung (über 2400€ in den Wind geschossen) kann ich nur soviel dazu sagen, dass namhafte Werkstätten auch nicht immer so Hasenrein sind. Wenn vor dem Einbau von neuen Teilen in einem Motor die damit unmittelbar zusammenhängenden verbleibenden Teile nicht geprüft werden und dadurch ein Schaden entsteht ist das nicht unbedingt ein Qualitätsproblem des ersetzten Neuteiles obwohl es zunächst so aussieht, sondern schlicht und einfach ein Versäumnis des "Fachbetriebes". Ich tue mich schwer auf dieser Basis die Qualität eines Teiles zu beurteilen.
Gruß
Hubert
Gruß
Hubert