Eine Hand voll Späne
Moderator: TR-Freunde-Team
- seidelswalter
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Hallo Marco, bei dem Preis ist kaum noch was drin, deswegen sollte jeder selber bestellen, dann hast Du keine Arbeit!
Noch was: sollte man nicht lieber die gekröpfte Ausführung bestellen? Ich weiß nicht, wie die Platzverhältnisse sind.
Best.Nr 50930
Noch was: sollte man nicht lieber die gekröpfte Ausführung bestellen? Ich weiß nicht, wie die Platzverhältnisse sind.
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gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
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- gelpont19
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...eng - du must mit der Hand umfassen können... meine Teller waren angeknallt d.h. muss schon ordentlich anfassenseidelswalter hat geschrieben:....Noch was: sollte man nicht lieber die gekröpfte Ausführung bestellen? Ich weiß nicht, wie die Platzverhältnisse sind.
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win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- gelpont19
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...so Freunde, Getriebe is draussen, Vorgelegeachse is draussen. Mehr hab ich als Bordsteinschrauber nich zu Wege gebracht, da ich die Werkzeuge nich habe... Mo. geht´s zum Wiel, der dann die Hauptwelle befreit und sich auch mit dem OD auskennt, der voller Späne ist...
Hier zwei Fotos von der Vorgelegeachse alt - neu :
Die Nadellager der Achse kann man erst rausholen, wenn die Hauptwelle raus ist.
Hoffe, der OD hat´s überstanden und die neue Achse is hart genug. Die neuen Nadellager kommen leider portionsweise von Amazon USA. Insgesamt für 4 stck. all inclusive 33 EUR gezahlt - nich zu teuer... Wir werden wohl das 3. Lager einbauen.
win
Hier zwei Fotos von der Vorgelegeachse alt - neu :
Die Nadellager der Achse kann man erst rausholen, wenn die Hauptwelle raus ist.
Hoffe, der OD hat´s überstanden und die neue Achse is hart genug. Die neuen Nadellager kommen leider portionsweise von Amazon USA. Insgesamt für 4 stck. all inclusive 33 EUR gezahlt - nich zu teuer... Wir werden wohl das 3. Lager einbauen.
win
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- Afshin72
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Hallo Win,
wenn die Welle so aussieht, dann sehen bestimmt die Lagern sehr schlecht aus. Wenn Du die offene Nadellagern hast, wovon ich ausgehe, dann ist bestimmt dein Vorgelege auch eingelaufen und nicht mehr zu gebrauchen.
Die Bohrung darf nicht mehr als 27mm haben sonst kannst Du das neue Lager nicht mehr einpressen sondern das fällt einfach hinein !!!!
Wenn das Vorgelege i.O. sein sollte, dann kann man nicht ohne weiteres 3 Lagern einbauen.
Entweder muss du das Vorgelege vom Moss kaufen oder das alte Vorgelege muss bearbeitet werden, damit die 2 Lagern hintereinander gepresst werden können.
Grüße,
Afshin
wenn die Welle so aussieht, dann sehen bestimmt die Lagern sehr schlecht aus. Wenn Du die offene Nadellagern hast, wovon ich ausgehe, dann ist bestimmt dein Vorgelege auch eingelaufen und nicht mehr zu gebrauchen.
Die Bohrung darf nicht mehr als 27mm haben sonst kannst Du das neue Lager nicht mehr einpressen sondern das fällt einfach hinein !!!!
Wenn das Vorgelege i.O. sein sollte, dann kann man nicht ohne weiteres 3 Lagern einbauen.
Entweder muss du das Vorgelege vom Moss kaufen oder das alte Vorgelege muss bearbeitet werden, damit die 2 Lagern hintereinander gepresst werden können.
Grüße,
Afshin
- gelpont19
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Moin Schrauber,
...bin zwar nich der Spezialist für Getriebe, aber habe mir einige Dinge angelesen und auch vom Wiel erklären lassen... das Wichtigste für mich, war die Erkenntnis, dass die eingebauten (Käfig-)Nadellager der hohen Belastung im 1. und 2. Gang nur mässig widerstehen können, besonders wenn man den Karren gern in diesen Gängen voll belastet und ihn leistungsgesteigert hat, was ja auch auf alle PIs (150 PS) zutrifft. Wenn dann, wie in meinem Fall, das Getriebe schon 120.000 Meilen mit den obligatorischen 100 PS auf dem Buckel hat und dann mit ner Steigerung auf knapp 140 PS konfrontiert wird, is wohl Verschleiss angesagt.
Die neuen Nadellager sind gegenüber den Alten dermassen modifiziert, dass sie erstens eine geschlossene Aussenhülle haben, länger sind und mehr Nadeln haben, die den Druck auf die Achse feiner verteilen. Quellen für die Lager wurden hier schon genannt...
Interessant ist vielleicht auch, was MOSS dazu schreibt - hab den Text mal so gut ich kann übersetzt, für die, die des Englischen nicht so mächtig sind :
Uprated Laygears
Since its introduction in 1961, the achilles' heel of the 4 speed synchromesh gearbox - as fitted to TR4/6, Dolomite Sprints and the Big Triumph saloons, was the laygear and layshaft. Failure of the bearing(s) causes destruction of the layshaft and the bore(s) of the laygear, the resulting debris often destroys many other expensive components. During the mid-1980's, with racing TR's in particular suffering repeated gearbox failures, due to the additional power being transmitted, many reconditioners modified laygears to take an extra bearing, which cured the fault, but they assumed there would always be a reclaimable laygear to salvage - not always the case! The solution is to produce laygears with the maximum bearing configuration in the first place, to extend the life of the gearbox almost indefinitely and, cope with just about any amount of power. Moss uprated laygears come with bearings pre-fitted, ready to install, with no modifications needed. For full details please contact your local Moss branch.
Seit seiner Einführung 1961 ist die Archillesferse des 4-Gang-Getriebes, eingebaut in TR4-6, Dolomite Sprint und big Triumph Saloon das Vorgelege und die Vorgelegeachse.
Defekte der Lager (Nadellager) bedingten die Zerstörung der Achse, sowie der Bohrungen des Vorgeleges, die daraus resultierenden Bruchstücke zerstörten oft viele andere teuere Komponenten des Getriebes.
Mitte der 80er, mit Renn-TRs, wiederholten sich Getriebeschäden mit gleichen Schäden, die der gesteigerten Leistung geschuldet waren, und viele Instantsetzer modifizierten Vorgelege, indem sie ein extra Lager einsetzten, um diesen Fehler zu beheben. Aber sie vermuteten, dass ein regenerierbares Vorgelege zu retten sei - was nicht immer der Fall war.
Die Lösung ist, Vorgelege zu produzieren, mit der als erstes maximalen Lagerkonfiguration die Lebensdauer auf unendlich heraufzusetzen und so mit jeder Menge Leistung zurechtzukommen.
Moss erweiterte Vorgelege sind bereits mit Lagern ausgestattet, fertig zum Einbau, ohne weitere Modifikationen. Für volle Information bitte die lokale Moss Niederlassung kontaktieren.
Vielleicht gibt es ja unter euch schon Fahrer, die das schon ne Weile drin haben und nutzen, oder das Vorgelege mit dem 3. Lager so von MOSS gekauft haben ??
win
...bin zwar nich der Spezialist für Getriebe, aber habe mir einige Dinge angelesen und auch vom Wiel erklären lassen... das Wichtigste für mich, war die Erkenntnis, dass die eingebauten (Käfig-)Nadellager der hohen Belastung im 1. und 2. Gang nur mässig widerstehen können, besonders wenn man den Karren gern in diesen Gängen voll belastet und ihn leistungsgesteigert hat, was ja auch auf alle PIs (150 PS) zutrifft. Wenn dann, wie in meinem Fall, das Getriebe schon 120.000 Meilen mit den obligatorischen 100 PS auf dem Buckel hat und dann mit ner Steigerung auf knapp 140 PS konfrontiert wird, is wohl Verschleiss angesagt.
Die neuen Nadellager sind gegenüber den Alten dermassen modifiziert, dass sie erstens eine geschlossene Aussenhülle haben, länger sind und mehr Nadeln haben, die den Druck auf die Achse feiner verteilen. Quellen für die Lager wurden hier schon genannt...
Interessant ist vielleicht auch, was MOSS dazu schreibt - hab den Text mal so gut ich kann übersetzt, für die, die des Englischen nicht so mächtig sind :
Uprated Laygears
Since its introduction in 1961, the achilles' heel of the 4 speed synchromesh gearbox - as fitted to TR4/6, Dolomite Sprints and the Big Triumph saloons, was the laygear and layshaft. Failure of the bearing(s) causes destruction of the layshaft and the bore(s) of the laygear, the resulting debris often destroys many other expensive components. During the mid-1980's, with racing TR's in particular suffering repeated gearbox failures, due to the additional power being transmitted, many reconditioners modified laygears to take an extra bearing, which cured the fault, but they assumed there would always be a reclaimable laygear to salvage - not always the case! The solution is to produce laygears with the maximum bearing configuration in the first place, to extend the life of the gearbox almost indefinitely and, cope with just about any amount of power. Moss uprated laygears come with bearings pre-fitted, ready to install, with no modifications needed. For full details please contact your local Moss branch.
Seit seiner Einführung 1961 ist die Archillesferse des 4-Gang-Getriebes, eingebaut in TR4-6, Dolomite Sprint und big Triumph Saloon das Vorgelege und die Vorgelegeachse.
Defekte der Lager (Nadellager) bedingten die Zerstörung der Achse, sowie der Bohrungen des Vorgeleges, die daraus resultierenden Bruchstücke zerstörten oft viele andere teuere Komponenten des Getriebes.
Mitte der 80er, mit Renn-TRs, wiederholten sich Getriebeschäden mit gleichen Schäden, die der gesteigerten Leistung geschuldet waren, und viele Instantsetzer modifizierten Vorgelege, indem sie ein extra Lager einsetzten, um diesen Fehler zu beheben. Aber sie vermuteten, dass ein regenerierbares Vorgelege zu retten sei - was nicht immer der Fall war.
Die Lösung ist, Vorgelege zu produzieren, mit der als erstes maximalen Lagerkonfiguration die Lebensdauer auf unendlich heraufzusetzen und so mit jeder Menge Leistung zurechtzukommen.
Moss erweiterte Vorgelege sind bereits mit Lagern ausgestattet, fertig zum Einbau, ohne weitere Modifikationen. Für volle Information bitte die lokale Moss Niederlassung kontaktieren.
Vielleicht gibt es ja unter euch schon Fahrer, die das schon ne Weile drin haben und nutzen, oder das Vorgelege mit dem 3. Lager so von MOSS gekauft haben ??
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Afshin72
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Hallo Win,
ich habe in meinem Auto die Welle mit 3 Nadellagern aber nicht von Moss. Ich kenne aber Getrieben mit Moss- Welle !!!
Die Moss- Welle hat zwei Nadellagern jedoch die sind von der Länge ca. 19mm. Die Lagern, die ich benutze haben eine Länge von 22,2mm und ich glaube die Lagern, die Du jetzt gekauft hast, sind ein Tick länger.
Die Moss- Welle gibt es schon fertig mit eingepressten Lagern, d.h. Du musst die Lagern nicht extra kaufen.
Grüße,
Afshin
ich habe in meinem Auto die Welle mit 3 Nadellagern aber nicht von Moss. Ich kenne aber Getrieben mit Moss- Welle !!!
Die Moss- Welle hat zwei Nadellagern jedoch die sind von der Länge ca. 19mm. Die Lagern, die ich benutze haben eine Länge von 22,2mm und ich glaube die Lagern, die Du jetzt gekauft hast, sind ein Tick länger.
Die Moss- Welle gibt es schon fertig mit eingepressten Lagern, d.h. Du musst die Lagern nicht extra kaufen.
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Afshin
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Moin Afshin,
Stimmt - eins is ja schon da - hat ne Länge von 25 mm. Bezeichnung B-1316;L125 - weitere Bezeichnung TR457628 is von Koyo.
So fern die Welle noch brauchbar ist, wird sie ausgedreht, so dass entsprechend Platz bereit steht - aber das soll der Wiel machen. Hab ja keine Drehbank und keine Erfahrung. Hab heute weiter zerlegt, enorm viel Späne - die Putzarbeit ist der grösste Aufwand...
Was mich interessieren würde - hörst du denn jetzt das Vorgelege noch ?
win
Stimmt - eins is ja schon da - hat ne Länge von 25 mm. Bezeichnung B-1316;L125 - weitere Bezeichnung TR457628 is von Koyo.
So fern die Welle noch brauchbar ist, wird sie ausgedreht, so dass entsprechend Platz bereit steht - aber das soll der Wiel machen. Hab ja keine Drehbank und keine Erfahrung. Hab heute weiter zerlegt, enorm viel Späne - die Putzarbeit ist der grösste Aufwand...
Was mich interessieren würde - hörst du denn jetzt das Vorgelege noch ?
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- TR_6000
- gehört zum Inventar
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- Registriert: 18.08.2004, 23:00
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Hallo,
ich fahre seit Jahren ein Vorgelege mit 3 Lagern, exakt das Teil, wie es auch u.a. von Moss angeboten wird.
Wir haben auch schon einige originale, gute Vorgelege entsprechend bearbeiten lassen, um anschließend 3 Lager einzubauen und alle Getriebe laufen prima in leistungsstarken TR´s.
Bei den Nadellagern an sich gibt es jedoch große Unterschiede. Das einzige Lager, das wir verbauen ist ein Torrington, das hält die Belastung und auch die Umdrehungszahlen aus. Denn es gibt eine riesengroße Auswahl an Nadellagern mit exakt den gleichen Abmessungen, aber komplett anderen Eigenschaften.
Nachdem ich im Lauf meiner TR-Erfahrungen Gelegenheit hatte, das Getriebe 5 Mal zu überholen, wage ich zu behaupten, dass es eben Lager gibt, die den Belastungen nicht ganz standhalten und ich habe verschiedene durchaus hochwertige Lager ausprobiert...
@ Win: gib Bescheid, wenn Du die gleichen Erfahrungen hinter Dir hast!
Und wer´s richtig haltbar will, baut ein Stag-Getriebe ein, bzw. baut entsprechend um...aber das ist eine andere Geschichte...
Viele Grüße
Robert
ich fahre seit Jahren ein Vorgelege mit 3 Lagern, exakt das Teil, wie es auch u.a. von Moss angeboten wird.
Wir haben auch schon einige originale, gute Vorgelege entsprechend bearbeiten lassen, um anschließend 3 Lager einzubauen und alle Getriebe laufen prima in leistungsstarken TR´s.
Bei den Nadellagern an sich gibt es jedoch große Unterschiede. Das einzige Lager, das wir verbauen ist ein Torrington, das hält die Belastung und auch die Umdrehungszahlen aus. Denn es gibt eine riesengroße Auswahl an Nadellagern mit exakt den gleichen Abmessungen, aber komplett anderen Eigenschaften.
Nachdem ich im Lauf meiner TR-Erfahrungen Gelegenheit hatte, das Getriebe 5 Mal zu überholen, wage ich zu behaupten, dass es eben Lager gibt, die den Belastungen nicht ganz standhalten und ich habe verschiedene durchaus hochwertige Lager ausprobiert...
@ Win: gib Bescheid, wenn Du die gleichen Erfahrungen hinter Dir hast!
Und wer´s richtig haltbar will, baut ein Stag-Getriebe ein, bzw. baut entsprechend um...aber das ist eine andere Geschichte...
Viele Grüße
Robert