Eine Hand voll Späne
Moderator: TR-Freunde-Team
- gelpont19
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Eine Hand voll Späne
Tja Freunde - hat nich sollen sein...
Nach eindeutigen Anzeichen aus dem Getriebe haben wir kurz vor Calais gemerkt, dass sich was ereignet hat und wir mit dem Getriebe nicht den 10CR (Ten Countries Run) fahren können. Wir (meine Tochter Lena und ich) haben dann noch mit den Teilnehmern in Calais übernachtet und sind am nächsten Tag auf eigener Achse zurückgefahren (ca. 350 Km) Das die Karre das gemacht hat, habe ich nicht glauben wollen... allerdings waren wir bemüht den Drehmoment im 1. + 2. Gang kleinzuhalten und haben den Karren rückwärts aus den Parklücken geschoben, da der OD nach gewisser Zeit immer drin war und sich nicht mehr aussteuern liess.
Hie die eindeutigen Indizien, dass sich was zerlegt hat :
Oelablass Getriebe - bei mir magnetisch :
Oelsumpf OD mit ebenfalls mag. Platte :
...für den sogenanten "pressure filter" fehlt mir leider der geeignete Schlüssel... habe versucht einen zu basteln, aber die Platte ist zu stark angeknallt. Wenn jemand weiss, wo man den Schlüssel herbekommt, wäre das schön :
Um den Solenoid OD auszubauen braucht man einen sehr schmalen Maulschlüssel - meine sind alle zu breit - für ne Quelle dankbar.
Werde das Getriebe schon mal ausbauen und dann sehen, ob Wiel Zeit hat, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.
Ansonsten fahren wir morgen mit Lena´s Smart nach Rolduc und feiern ein bisschen mit den anderen Teilnehmern. Wir sind nicht die einzigen, die aufgeben mussten.
Hoffe jetzt, dass es nur die Lager der Vorgelegewelle sind, die sich zerlegt haben und der OD ganz geblieben ist. Jetzt kommt ne Welle mit 3 Lagern rein. Halte euch auf dem Laufenden...
win
Nach eindeutigen Anzeichen aus dem Getriebe haben wir kurz vor Calais gemerkt, dass sich was ereignet hat und wir mit dem Getriebe nicht den 10CR (Ten Countries Run) fahren können. Wir (meine Tochter Lena und ich) haben dann noch mit den Teilnehmern in Calais übernachtet und sind am nächsten Tag auf eigener Achse zurückgefahren (ca. 350 Km) Das die Karre das gemacht hat, habe ich nicht glauben wollen... allerdings waren wir bemüht den Drehmoment im 1. + 2. Gang kleinzuhalten und haben den Karren rückwärts aus den Parklücken geschoben, da der OD nach gewisser Zeit immer drin war und sich nicht mehr aussteuern liess.
Hie die eindeutigen Indizien, dass sich was zerlegt hat :
Oelablass Getriebe - bei mir magnetisch :
Oelsumpf OD mit ebenfalls mag. Platte :
...für den sogenanten "pressure filter" fehlt mir leider der geeignete Schlüssel... habe versucht einen zu basteln, aber die Platte ist zu stark angeknallt. Wenn jemand weiss, wo man den Schlüssel herbekommt, wäre das schön :
Um den Solenoid OD auszubauen braucht man einen sehr schmalen Maulschlüssel - meine sind alle zu breit - für ne Quelle dankbar.
Werde das Getriebe schon mal ausbauen und dann sehen, ob Wiel Zeit hat, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.
Ansonsten fahren wir morgen mit Lena´s Smart nach Rolduc und feiern ein bisschen mit den anderen Teilnehmern. Wir sind nicht die einzigen, die aufgeben mussten.
Hoffe jetzt, dass es nur die Lager der Vorgelegewelle sind, die sich zerlegt haben und der OD ganz geblieben ist. Jetzt kommt ne Welle mit 3 Lagern rein. Halte euch auf dem Laufenden...
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- gelpont19
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...nach den Spänen zu urteilen wohl ein Lager - Vorgelege ? - keine bunten Späne dabei..
Sicher weiss ich das erst, wenn alles ausgeräumt ist. Hab mal Welle, Lager und Dichtsatz bei Sascha in Mülheim bestellt - kann ich Sa. abholen.
Werde die Überholung mit Wiel machen und werde sicher ein paar Fotos einstellen, wenn´s interessiert.
Die Vorgelegewelle bekommt dann ein 3. Lager. Dazu muss der Lagersitz gedreht werden. Wiel hat das aber schon gemacht und so kann ich von seinen Erfahrungen profitieren.
win
Sicher weiss ich das erst, wenn alles ausgeräumt ist. Hab mal Welle, Lager und Dichtsatz bei Sascha in Mülheim bestellt - kann ich Sa. abholen.
Werde die Überholung mit Wiel machen und werde sicher ein paar Fotos einstellen, wenn´s interessiert.
Die Vorgelegewelle bekommt dann ein 3. Lager. Dazu muss der Lagersitz gedreht werden. Wiel hat das aber schon gemacht und so kann ich von seinen Erfahrungen profitieren.
win
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Hallo Win,
3 Lager am Vorgeleg sind nett, 2 ordentliche, mit etwas längeren Nadeln von Torrington tun es aber auch.
Viel wichtiger ist aber, dass Du immer, egal ob bei offenen oder geschlossenen Nadellagern, die Sicherungsclips verwendest. Unter Last wandert sonst selbst ein geschlossenes und stramm eingepresstes Lager nach außen Richtung Anlaufscheibe.
Gruß
Robert
3 Lager am Vorgeleg sind nett, 2 ordentliche, mit etwas längeren Nadeln von Torrington tun es aber auch.
Viel wichtiger ist aber, dass Du immer, egal ob bei offenen oder geschlossenen Nadellagern, die Sicherungsclips verwendest. Unter Last wandert sonst selbst ein geschlossenes und stramm eingepresstes Lager nach außen Richtung Anlaufscheibe.
Gruß
Robert
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Hallo Robert, hast Du die Bezeichnung für diese Lager?
Zitat" 2 ordentliche, mit etwas längeren Nadeln von Torrington "
ich brauch sie zwar nicht, kann aber sein, dass das mal notwendig wird
Danke![/i]
Zitat" 2 ordentliche, mit etwas längeren Nadeln von Torrington "
ich brauch sie zwar nicht, kann aber sein, dass das mal notwendig wird
Danke![/i]
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
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Hallo Walter
die Lager von Torrington/Koyo/INA/SKF/FAG haben die Bezeichnung
B -1316
zum Einpressen braucht man ein Spezialwerkzeug, damit nur der Druck/Kraft über dem äußeren Rand eingeleitet wird,sonst wird sie verformt und verendet nach recht kurzer Zeit !
Diese Nadelhülsen brauchen eine völlig intakte Oberfläche.
S.h. hat der Vorgelegezahnkranz Riefen, Unebenheiten und ähnliche Macken wird die Nadellagerhülse nicht lange halten da sie sehr dünn ist.
Die wunderbaren Vorgelege Nachbauten der Fa B braucht man nicht mit diesen Lager ausstatten.......die Nadelhülse fällt in der Regel ohne jegliche Anstrengung in die neue Bohrung. Nur mit dem Einsatz von Chemie oder gleich wieder aufschleifen und eine Buche mit den vorgegenben Massen einpressen hilft hier weiter. (Das macht richtig Spass :boese:)
Das von Robert beschriebene kann ich bestätigen, nur mit der Einschränkung das wenn die Nadelhülse mit dem richtigen Übermass eingepresst wird und das Axialspiel des Vorgelege passt, ist nicht damit zu rechenen das die Büchse wandert. Man muss sich eins merken, Nadellager mögen absolut kein Axialspiel und keinen Schmutz!
VG
Ralf
die Lager von Torrington/Koyo/INA/SKF/FAG haben die Bezeichnung
B -1316
zum Einpressen braucht man ein Spezialwerkzeug, damit nur der Druck/Kraft über dem äußeren Rand eingeleitet wird,sonst wird sie verformt und verendet nach recht kurzer Zeit !
Diese Nadelhülsen brauchen eine völlig intakte Oberfläche.
S.h. hat der Vorgelegezahnkranz Riefen, Unebenheiten und ähnliche Macken wird die Nadellagerhülse nicht lange halten da sie sehr dünn ist.
Die wunderbaren Vorgelege Nachbauten der Fa B braucht man nicht mit diesen Lager ausstatten.......die Nadelhülse fällt in der Regel ohne jegliche Anstrengung in die neue Bohrung. Nur mit dem Einsatz von Chemie oder gleich wieder aufschleifen und eine Buche mit den vorgegenben Massen einpressen hilft hier weiter. (Das macht richtig Spass :boese:)
Das von Robert beschriebene kann ich bestätigen, nur mit der Einschränkung das wenn die Nadelhülse mit dem richtigen Übermass eingepresst wird und das Axialspiel des Vorgelege passt, ist nicht damit zu rechenen das die Büchse wandert. Man muss sich eins merken, Nadellager mögen absolut kein Axialspiel und keinen Schmutz!
VG
Ralf
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- ist sehr oft hier
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Guckst du:
128105KBCP
150339BCP
Härte unserer Wellen wird pro Lieferung geprüft.
Lager sind Torrington B-1316.
Michael
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Lager sind Torrington B-1316.
Michael
Zuletzt geändert von TR6_Java am 13.09.2013, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
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@ Moin Ralf,
...heisst das, dass die Lager von allen von dir genannten Herstellern gleich sind ?
Das Koyo B-1316 kriegt man auch bei Amazon USA. Wäre dann trotz shipping kleines Geld. Oder is da ein Unterschied zu Torrington ?
4 x Koyo B-1316 Needle Roller Bearing, Full Complement Drawn Cup, Open, Inch, 13/16" ID, 1-1/16" OD, 1" Width, 5200rpm Maximum Rotational Speed
Misc.
Sold by Amazon.com LLC
win
...heisst das, dass die Lager von allen von dir genannten Herstellern gleich sind ?
Das Koyo B-1316 kriegt man auch bei Amazon USA. Wäre dann trotz shipping kleines Geld. Oder is da ein Unterschied zu Torrington ?
4 x Koyo B-1316 Needle Roller Bearing, Full Complement Drawn Cup, Open, Inch, 13/16" ID, 1-1/16" OD, 1" Width, 5200rpm Maximum Rotational Speed
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