Axialspiel Kurbelwelle
Moderator: TR-Freunde-Team
-
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 184
- Registriert: 15.09.2005, 23:00
- Wohnort: D-14612 Falkensee,
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Axialspiel Kurbelwelle
Hallo,
ich weiß das Thema ist schon reichlich gestresst worden .
Trotzdem ein wahrscheinlich laihenhafte Frage. Ich messe an der Keilriemenscheibe mit Messuhr, soweit klar.
Jetzt meine Frage.
Mit Schraubendreher zwischen Keilriemenscheibe und Motor hebeln.
Ist es dabei wichtig das das Getriebe eingebaut ist? Meins ist zur Zeit ausgebaut. Kupplung ist noch an ihrem Platz.
Ich stelle nämlich reichlich Spiel fest (über 2mm).
Gruß
Bernhard
ich weiß das Thema ist schon reichlich gestresst worden .
Trotzdem ein wahrscheinlich laihenhafte Frage. Ich messe an der Keilriemenscheibe mit Messuhr, soweit klar.
Jetzt meine Frage.
Mit Schraubendreher zwischen Keilriemenscheibe und Motor hebeln.
Ist es dabei wichtig das das Getriebe eingebaut ist? Meins ist zur Zeit ausgebaut. Kupplung ist noch an ihrem Platz.
Ich stelle nämlich reichlich Spiel fest (über 2mm).
Gruß
Bernhard
-
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 184
- Registriert: 15.09.2005, 23:00
- Wohnort: D-14612 Falkensee,
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis der evtl. lockeren Riemenscheibe. Habe soeben die Schrauben nachgezogen. Jetzt sind´s nur noch 0,35 mm.
Ist allerdings immer noch zuviel.
@ovi-wan
wieso gut das das Getriebe schon draußen ist. Ich dachte bisher, die Anlaufscheiben gehen auch ohne Getriebeausbau ? Oder irre ich?
Gruß
Bernhard
vielen Dank für den Hinweis der evtl. lockeren Riemenscheibe. Habe soeben die Schrauben nachgezogen. Jetzt sind´s nur noch 0,35 mm.
Ist allerdings immer noch zuviel.
@ovi-wan
wieso gut das das Getriebe schon draußen ist. Ich dachte bisher, die Anlaufscheiben gehen auch ohne Getriebeausbau ? Oder irre ich?
Gruß
Bernhard
- Eckhard
- TReam Team
- Beiträge: 3771
- Registriert: 13.02.2005, 00:00
- Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 168 Mal
LOCTITE als Schraubensicherung wird in der Industrie schon seit langem benutzt. Man darf nur nicht auf die Idee kommen alles was LOCTITE heißt zu nehmen. Es gibt unzählige Varianten. Man muss darauf achten dass es sich um eine wieder lösbare Sicherung handelt. Am Besten " mittelfest "
Wenn man eine falsche Variante benutzt gibt es gewaltige Probleme beim Lösen der Verbindung.
Irgendwo habe ich eine dickes Buch von dieser Firma. Werde mal nachschauen
Eckhard
Wenn man eine falsche Variante benutzt gibt es gewaltige Probleme beim Lösen der Verbindung.
Irgendwo habe ich eine dickes Buch von dieser Firma. Werde mal nachschauen
Eckhard
-
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 184
- Registriert: 15.09.2005, 23:00
- Wohnort: D-14612 Falkensee,
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für die Tipps.
Ich hatte ja berichtet das mein Axialspiel bei 0,35 mm liegt.
Habe nun heute die Sache in Angriff genommen . Standard Scheiben eingebaut . Jetzt habe ich zuwenig Spiel. Liegt nun bei 0,04 mm.
Kann ich das so lassen oder gibts hier auf längere Sicht demnächst Ärger.
Gruß
Bernhard
zunächst vielen Dank für die Tipps.
Ich hatte ja berichtet das mein Axialspiel bei 0,35 mm liegt.
Habe nun heute die Sache in Angriff genommen . Standard Scheiben eingebaut . Jetzt habe ich zuwenig Spiel. Liegt nun bei 0,04 mm.
Kann ich das so lassen oder gibts hier auf längere Sicht demnächst Ärger.
Gruß
Bernhard
- Wolfgang
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 263
- Registriert: 28.03.2005, 23:00
- Wohnort: Solingen
- Kontaktdaten:
Laut WHB darf das KW-Axialspiel für den TR6 Motor 0,1524-0,2032 mm
betragen. Wenn man neue Anlaufscheiben einbauen will, um das Spiel korrekt einzustellen, muss die Ölwanne runter.
Dann kann man vorher, wie es sich gehört, das Spiel mit einer Messuhr mit Magnethalter direkt an der KW messen.
Gruß, Wolfgang
betragen. Wenn man neue Anlaufscheiben einbauen will, um das Spiel korrekt einzustellen, muss die Ölwanne runter.
Dann kann man vorher, wie es sich gehört, das Spiel mit einer Messuhr mit Magnethalter direkt an der KW messen.
Gruß, Wolfgang
- mn-nl
- Spezialist
- Beiträge: 3914
- Registriert: 28.05.2006, 23:00
- Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
- Kontaktdaten:
Und sind die Standard auch tatsaeglich Standard? Ich wuerde die Dicke der neue und alte Scheiben vermessen. Wenn nicht verschlissen kann man auch ein 'gemischtes' Paar verwenden von eine alte und eine neue Scheibe.
Sonnst kann man die neue Scheiben an die Rueckseite abschleiffen (feines Sandpapier auf eine Plane oder Glasplatte und die Scheibe darauf polieren).
Marc
Sonnst kann man die neue Scheiben an die Rueckseite abschleiffen (feines Sandpapier auf eine Plane oder Glasplatte und die Scheibe darauf polieren).
Marc
-
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 184
- Registriert: 15.09.2005, 23:00
- Wohnort: D-14612 Falkensee,
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo ,
zunächst vielen Dank für die Antworten.
Ich kann mir das auch nicht erklären . Grat habe ich an der Kurbelwelle keinen gespürt.
Ein Anlaufscheibe hat auf der Lagerseite macken in der Oberfläche, sieht aus ob da etwas ausgeplatzt ist. Gibt dafür eine Erklärung.
Die Dicke dieser Sheibe 2,35mm.
Melde mich bei neuen Erkenntnissen.
Gruß
Bernhard
zunächst vielen Dank für die Antworten.
Ich kann mir das auch nicht erklären . Grat habe ich an der Kurbelwelle keinen gespürt.
Ein Anlaufscheibe hat auf der Lagerseite macken in der Oberfläche, sieht aus ob da etwas ausgeplatzt ist. Gibt dafür eine Erklärung.
Die Dicke dieser Sheibe 2,35mm.
Melde mich bei neuen Erkenntnissen.
Gruß
Bernhard