Probleme mit J-OD ... zu allem Überfluss ...
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Probleme mit J-OD ... zu allem Überfluss ...
Die Pannenserie wird langsam unglaublich ...
Jetzt ist zwar das Getriebe so halbwegs dicht aber dafür hat von jetzt auf gleich das OD bei Lastwechseln laut zu klacken begonnen.
Es klackt nur wenn es aktiv ist.
Inaktiv ist nichts abnormales zu hören.
Kurz darauf hat es nur mehr sehr verzögert geschalten und am Ende gar nicht mehr ... Mal sehen ob es morgen eventuell wieder geht.
Ich frage mich langsam was ich verbrochen habe, dass mich der KFZ-Gott so straft ...
Jemand eine Idee was da jetzt schon wieder kaputt ist?
Ich bin noch nicht mal richtig gefahren ... das Klacken hat in der ersten Ortschaft angefangen und ich bin außerorts nur mit 80-90 herumgerollt.
Bernhard
Jetzt ist zwar das Getriebe so halbwegs dicht aber dafür hat von jetzt auf gleich das OD bei Lastwechseln laut zu klacken begonnen.
Es klackt nur wenn es aktiv ist.
Inaktiv ist nichts abnormales zu hören.
Kurz darauf hat es nur mehr sehr verzögert geschalten und am Ende gar nicht mehr ... Mal sehen ob es morgen eventuell wieder geht.
Ich frage mich langsam was ich verbrochen habe, dass mich der KFZ-Gott so straft ...
Jemand eine Idee was da jetzt schon wieder kaputt ist?
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Hallo Bernhard,
vielleicht liege ich ja völlig daneben, aber klacken hört sich für mich nach dem Soleonid an. Dann würde es sich um ein Problem mit der Elektrik handeln.
Testen kann man das ganz einfach. Bei stehendem Fahrzeug dritten Gang einlegen, Zündung einschalten und Overdrive ein- und ausschalten. Dabei sollte ein lautes klacken (Schalten des Soleonids) zu vernehmen sein. Ist das nicht der Fall musst du die Elektrik überprüfen. Ich habe zum A-Overdrive gestern einen Beitrag ins TRiki gestellt eventuell hilft dir das weiter. Da der Fehler zunächst bei Lastwechseln auftrat könnten aber auch die Schalter auf dem Getriebe bzw. die Kabelverbindung zum Soleonid betroffen sein.
Gruß Berthold
vielleicht liege ich ja völlig daneben, aber klacken hört sich für mich nach dem Soleonid an. Dann würde es sich um ein Problem mit der Elektrik handeln.
Testen kann man das ganz einfach. Bei stehendem Fahrzeug dritten Gang einlegen, Zündung einschalten und Overdrive ein- und ausschalten. Dabei sollte ein lautes klacken (Schalten des Soleonids) zu vernehmen sein. Ist das nicht der Fall musst du die Elektrik überprüfen. Ich habe zum A-Overdrive gestern einen Beitrag ins TRiki gestellt eventuell hilft dir das weiter. Da der Fehler zunächst bei Lastwechseln auftrat könnten aber auch die Schalter auf dem Getriebe bzw. die Kabelverbindung zum Soleonid betroffen sein.
Gruß Berthold
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.....doppelt....
Zuletzt geändert von Gyula am 19.08.2013, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Hi!
Bernhard, lass das Getriebeöl ab, mach den Deckel vom OD auf und sieh nach ob und wie viele Späne sich noch angesammelt haben.
Sieb verlegt, --> reinigen.
Schaltet sich beim Klacken der OD auch aus und ein?
Solenoid und Schalter überprüfen.
Prüfe auch die Nieten an den Steckfahnen von den Getriebeschaltern. Die können locker werden, aber du kannst sie verlöten.
Gyula
Bernhard, lass das Getriebeöl ab, mach den Deckel vom OD auf und sieh nach ob und wie viele Späne sich noch angesammelt haben.
Sieb verlegt, --> reinigen.
Schaltet sich beim Klacken der OD auch aus und ein?
Solenoid und Schalter überprüfen.
Prüfe auch die Nieten an den Steckfahnen von den Getriebeschaltern. Die können locker werden, aber du kannst sie verlöten.
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Hi!darock hat geschrieben: Ich habe eine Kontrolllampe, elektrisch ist alles ok.
Bernhard
Bernhard, das sagt gar nichts, es hängt davon ab, wo/wie die Kontrollampe angeschlossen ist......
Gyula
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Hallo Bernhard,
eine Lampe die am Solenoid angeschlossen ist sagt fast nichts aus. Damit steht nur fest, das der Schalter am Lenkrad, die Schalter am Getriebe und das zugehörige Relais in Ordnung sind. Anders ausgedrückt es kommt Strom am Soleonid an. Aber wird es auch betätigt??? Wenn z. B. die Kontakte im Soleonid verbrannt sind oder die Spule durchgebrannt ist tut sich da nichts mehr, obwohl die Lampe leuchtet.
Ich weiß es ist immer schwer Geräusche zu beschreiben, aber für mich ist ein klacken immer ein einrücken oder schalten, während mechanische Getriebefehler sich für meine Ohren eher mahlend anhören.
Ich bin auch schon darauf reingefallen, dass ich das klacken beim schalten des Overdrive für das Soleonid gehalten habe. Es war aber nur das Relais. Das Schalten des Soleonid ist da schon wesentlich lauter. Beim Fahren fällt dieser Unterschied aufgrund der Motorgeräusche nicht auf.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Berthold
eine Lampe die am Solenoid angeschlossen ist sagt fast nichts aus. Damit steht nur fest, das der Schalter am Lenkrad, die Schalter am Getriebe und das zugehörige Relais in Ordnung sind. Anders ausgedrückt es kommt Strom am Soleonid an. Aber wird es auch betätigt??? Wenn z. B. die Kontakte im Soleonid verbrannt sind oder die Spule durchgebrannt ist tut sich da nichts mehr, obwohl die Lampe leuchtet.
Ich weiß es ist immer schwer Geräusche zu beschreiben, aber für mich ist ein klacken immer ein einrücken oder schalten, während mechanische Getriebefehler sich für meine Ohren eher mahlend anhören.
Ich bin auch schon darauf reingefallen, dass ich das klacken beim schalten des Overdrive für das Soleonid gehalten habe. Es war aber nur das Relais. Das Schalten des Soleonid ist da schon wesentlich lauter. Beim Fahren fällt dieser Unterschied aufgrund der Motorgeräusche nicht auf.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
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Das Solenoid schaltet. Man kann es deutlich hören und auch fühlen wenn man den Finger darauf legt. Kabelverbindungen sind auch überprüft. Ich fahre jetzt wegen der Probleme ganze Zeit ohne Getriebetunnel, deswegen habe ich da guten Zugang dazu.
Es ist sicher nicht das Solenoid ... Es klackt laut aus dem OD Gehäuse und auch nur wenn es geschalten ist. Wie als hätte irgendeine Welle erhöhtes axiales Spiel und wird durch die Lastwechsel hin und her gedrückt. Das macht dann klack klack
Und es klackt nur wenn das OD aktiv ist. Es funktionierte also elektrisch und hydraulisch bevor es ganz aufhörte zu funktionieren. Das Solenoid schaltet immer noch, OD rückt aber nicht mehr aus.
Bernhard
Es ist sicher nicht das Solenoid ... Es klackt laut aus dem OD Gehäuse und auch nur wenn es geschalten ist. Wie als hätte irgendeine Welle erhöhtes axiales Spiel und wird durch die Lastwechsel hin und her gedrückt. Das macht dann klack klack
Und es klackt nur wenn das OD aktiv ist. Es funktionierte also elektrisch und hydraulisch bevor es ganz aufhörte zu funktionieren. Das Solenoid schaltet immer noch, OD rückt aber nicht mehr aus.
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Ölwanne vom OD abgenommen, nichts gefunden. Das Öl ist aber komplett gesättigt mit lauter ganz feinen Metallpartikeln. In Anbetracht der Tatsache, dass das Öl gerade mal 1500km drin ist, eher bedenklich ...
Ein paar Späne vom letzten Getriebeschaden fanden sich am Magnet auch noch. Sehr verwunderlich, da das OD extra zum Erbauer ging um es vollständig zu reinigen.
Werde das fehlende Öl durch frisches ersetzen und alles weitere mit dem Erbauer des Getriebes besprechen. Weil irgendwann hört sich die Geduld auch bei mir auf ...
Vielleicht gibt er hier ja auch mal einen guten Tip ab, warum das OD auf einmal laut klackt und nicht mehr geht ...
Baue das Auto nun für die jährliche Überprüfung morgen zusammen. Will eigentlich nicht mehr länger herumprobieren ... mir reichts ... Bis zur Überprüfung und wieder nach Hause wird die Kiste schon halten und dann wird der Prüfer hoffentlich ein Einsehen mit dem armen Engländerfahrer haben, dessen Karre aus Überzeugung ihr Revier markiert.
Bernhard (Kopf über im Fußraum)
Ein paar Späne vom letzten Getriebeschaden fanden sich am Magnet auch noch. Sehr verwunderlich, da das OD extra zum Erbauer ging um es vollständig zu reinigen.
Werde das fehlende Öl durch frisches ersetzen und alles weitere mit dem Erbauer des Getriebes besprechen. Weil irgendwann hört sich die Geduld auch bei mir auf ...
Vielleicht gibt er hier ja auch mal einen guten Tip ab, warum das OD auf einmal laut klackt und nicht mehr geht ...
Baue das Auto nun für die jährliche Überprüfung morgen zusammen. Will eigentlich nicht mehr länger herumprobieren ... mir reichts ... Bis zur Überprüfung und wieder nach Hause wird die Kiste schon halten und dann wird der Prüfer hoffentlich ein Einsehen mit dem armen Engländerfahrer haben, dessen Karre aus Überzeugung ihr Revier markiert.
Bernhard (Kopf über im Fußraum)
- UweK
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Hallo Bernhard,
klingt doch, als ob der Fehler mit den Öldruck in der OD-Hydraulik zu tun hat (warmes Öl, wenig Druck). wenn also der Solenoid schaltet, könnte die Olpumpe im OD verschlissen sein? Da gibt es meiner Erinnerung nach einen im Werkstatthandbuch enthaltenen Soll-Druck. Oder hatte das nicht mal jemand hier im Forum gemessen/gepostet?
Sorry, alles ein wenig spekulativ.
Grüße
uwe
klingt doch, als ob der Fehler mit den Öldruck in der OD-Hydraulik zu tun hat (warmes Öl, wenig Druck). wenn also der Solenoid schaltet, könnte die Olpumpe im OD verschlissen sein? Da gibt es meiner Erinnerung nach einen im Werkstatthandbuch enthaltenen Soll-Druck. Oder hatte das nicht mal jemand hier im Forum gemessen/gepostet?
Sorry, alles ein wenig spekulativ.
Grüße
uwe
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Hatte das gleiche Problem. Solenoid schaltet, aber das OD rückt nicht ein sobald das Getriebe Betriebstemperatur hat.
Mach mal den unteren Deckel auf in dem das Sieb drin ist. Dort findest du drei Verschlussdeckel. Öffne mal den Deckel in dem das Relief Valve sitzt und prüfe ob alles freigängig ist. Falls du Schlagstellen am Kolben oder der Hülse findest, solltest du diese egalisieren. Kann sein, dass sich der Kolben in kalten Zustand bewegen lässt und sobald das Getriebe auf Temperatur ist klemmt es.
Bild stammt von Buckeye Triumphs:
Michael
Mach mal den unteren Deckel auf in dem das Sieb drin ist. Dort findest du drei Verschlussdeckel. Öffne mal den Deckel in dem das Relief Valve sitzt und prüfe ob alles freigängig ist. Falls du Schlagstellen am Kolben oder der Hülse findest, solltest du diese egalisieren. Kann sein, dass sich der Kolben in kalten Zustand bewegen lässt und sobald das Getriebe auf Temperatur ist klemmt es.
Bild stammt von Buckeye Triumphs:
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