NeuTR6ler sucht Hilfe
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- gelpont19
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Bevor de zum Bosch Dienst fährst und viel Geld verlierst... es gibt Bosch LM aus Ford Sierra und Fiesta die passen und auch leistungsstärker sind, als die LucasLM (Schrottplatz) - schau mal ins TRiki - grosse Abhandlung....
...und NIE mehr die Batt. bei laufendem Motor abklemmen
win
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- mn-nl
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Die Bedienung für die Luftklappe mittig vor der Scheibe?ChristianAppel hat geschrieben: bei mir ist auf der linken Seite neben dem Haubenöffner nichts. Fahrzeug ist rechts gesteuert. Die Bilder habe ich Dir als Email geschickt da ich nicht wußte wie ich sie ins Fourm bekomme (....). Sieht sehr nach selbst gebastelt aus. Idee?
Marc
- RobertB
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Hallo Christian,
hier die Bilder für dich. Das Teil sieht mit den dicken Kabeln aus wie ein elektrischer Zugschalter für irgend einen dicken Verbraucher. Ich tippe mal auf elektrischer Kühlerlüfter oder Zusatzscheinwerfer?!
Verfolge doch mal die Kabel im Motorraum, sind ja recht auffällig. Irgendwo müssen die ja hinführen...
Gruß Robert
hier die Bilder für dich. Das Teil sieht mit den dicken Kabeln aus wie ein elektrischer Zugschalter für irgend einen dicken Verbraucher. Ich tippe mal auf elektrischer Kühlerlüfter oder Zusatzscheinwerfer?!
Verfolge doch mal die Kabel im Motorraum, sind ja recht auffällig. Irgendwo müssen die ja hinführen...
Gruß Robert
- Rentner2011
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Moin,
"V1. Ladekontrolleuchte (das rote Lämpchen beim Drehzahlmesser? ING): Es leuchtet weder vor dem Zündvorgang, noch während, noch bei laufendem Motor. "
Dazu ein Hinweis! Die Ladekontrolleuchte muß leuchten,wenn die Zündung eingeschaltet wird! Die Lampe liegt zwischen dem Erregergleichrichter und + 12V vom Zündschloss. Über die Lampe wird der Rotor vormagnetisiert, es wird Strom erzeugt bis die Spannung des Erregergleichrichters die Batteriespannung erreicht und die Lampe geht aus.
Wenn die Lampe defekt ist oder ein Kabelfehler vorliegt, fehlt die Vormagnetisierenug und die Lichtmaschine erzeugt keinen Strom.
Ich würde bevor ich eine neue Lima kaufe ersteinmal die Lampe prüfen und gegebenenfalls ersetzen!
Ausserdem, wie schon geschrieben, n i e die Batterie bei laufendem Motor abklemmen und auch bei a l l e n Arbeiten an der Elektrik die Batterei abklemmen.
Ich habe mal bei einem TR 6 den Lichtschalter getauscht und beim Einsetzen des neuen Schalters mal einen kurzen Kurzschluss erzeugt. Es war nur ein kurzer Spratzer, ohne defekte Sicherung. Anschließend war der Regler in der Lima von Lucas defekt!
Gruß aus Ahrensburg
Peter
"V1. Ladekontrolleuchte (das rote Lämpchen beim Drehzahlmesser? ING): Es leuchtet weder vor dem Zündvorgang, noch während, noch bei laufendem Motor. "
Dazu ein Hinweis! Die Ladekontrolleuchte muß leuchten,wenn die Zündung eingeschaltet wird! Die Lampe liegt zwischen dem Erregergleichrichter und + 12V vom Zündschloss. Über die Lampe wird der Rotor vormagnetisiert, es wird Strom erzeugt bis die Spannung des Erregergleichrichters die Batteriespannung erreicht und die Lampe geht aus.
Wenn die Lampe defekt ist oder ein Kabelfehler vorliegt, fehlt die Vormagnetisierenug und die Lichtmaschine erzeugt keinen Strom.
Ich würde bevor ich eine neue Lima kaufe ersteinmal die Lampe prüfen und gegebenenfalls ersetzen!
Ausserdem, wie schon geschrieben, n i e die Batterie bei laufendem Motor abklemmen und auch bei a l l e n Arbeiten an der Elektrik die Batterei abklemmen.
Ich habe mal bei einem TR 6 den Lichtschalter getauscht und beim Einsetzen des neuen Schalters mal einen kurzen Kurzschluss erzeugt. Es war nur ein kurzer Spratzer, ohne defekte Sicherung. Anschließend war der Regler in der Lima von Lucas defekt!
Gruß aus Ahrensburg
Peter
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Hi!Rentner2011 hat geschrieben: Ich habe mal bei einem TR 6 den Lichtschalter getauscht und beim Einsetzen des neuen Schalters mal einen kurzen Kurzschluss erzeugt. Es war nur ein kurzer Spratzer, ohne defekte Sicherung. Anschließend war der Regler in der Lima von Lucas defekt!
Gruß aus Ahrensburg
Peter
....und wer hat dir gesagt, dass du einen Kurzschluss erzeugen sollst, Lucas..............?
Gyula
.........jetzt aber schnell
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Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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- Rentner2011
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Hallo Guyla,
niemand, die Flachsteckanschlüsse am Schalter waren isoliert, beim reindrücken des neuen Schalters ist das Blech vom Armatutenbrett in den schmalen Spalt zwischen Schalter und Isolierug der Flachsteckhülse geraten. Nach Murpy muss es ja dann passieren.
Die Lucas Lima scheint da ja wohl etwas empfindlich zu sein, wobei mir unklar ist, warum ein Kurzschluss von Plus gegen Masse den Regler zerstört.
Ich wollte ja nur warnen immer die Batterie abklemmen, wenn an der Elektrik gearbeitet wird. Und dann immer den Minuspol. Wenn man dann mit dem Schüssel versehentlich das Chassis berührt, gibt es kein Feuerwerk! Natürlich bei Minus am Chassis!
Gruß aus Ahrensburg
Peter
niemand, die Flachsteckanschlüsse am Schalter waren isoliert, beim reindrücken des neuen Schalters ist das Blech vom Armatutenbrett in den schmalen Spalt zwischen Schalter und Isolierug der Flachsteckhülse geraten. Nach Murpy muss es ja dann passieren.
Die Lucas Lima scheint da ja wohl etwas empfindlich zu sein, wobei mir unklar ist, warum ein Kurzschluss von Plus gegen Masse den Regler zerstört.
Ich wollte ja nur warnen immer die Batterie abklemmen, wenn an der Elektrik gearbeitet wird. Und dann immer den Minuspol. Wenn man dann mit dem Schüssel versehentlich das Chassis berührt, gibt es kein Feuerwerk! Natürlich bei Minus am Chassis!
Gruß aus Ahrensburg
Peter
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Hallo Peter,
die Idee mit der Kontrollleuchte ist gut!
Hallo Christian,
1.320 Ohm ist doch schon viel plausibler und erklärt warum
die Batteriespannung mit angeklemmten Batterieklemmen nicht absinkt!
12,5 Volt ist nicht tiefentladen, meine hat 12,7 Volt.
Grund für deine Probleme könnte auch ein Masseproblem sein z.B. mit deinem Massekabel (zwei Stk.?).
Oxidation nach langer Standzeit? Konnte für den Motorstart zu viel sein
und für den Fahrbetrieb eben noch unzuverlässig funktonieren.
Wenn der Regler defekt ist, weil du die Batterie bei laufendem Motor abgeklemmt hat,
dann hast du das ja erst gemacht nachdem du die Probleme hattest?
Dann ist dein Problem in erster Linie nicht dein (nun ggf.) defekter Regler?
Vielleicht solltest du erst den ursächlichen Fehler finden und hierfür eine
Fachwerkstatt aufsuchen, weil die Summe der Möglichkeiten doch recht hoch ist?
Ich fürchte, dass du auch mit unserer Hilfe nicht weiter kommen wirst.
Beste Grüße
Marco
die Idee mit der Kontrollleuchte ist gut!
Hallo Christian,
1.320 Ohm ist doch schon viel plausibler und erklärt warum
die Batteriespannung mit angeklemmten Batterieklemmen nicht absinkt!
12,5 Volt ist nicht tiefentladen, meine hat 12,7 Volt.
Grund für deine Probleme könnte auch ein Masseproblem sein z.B. mit deinem Massekabel (zwei Stk.?).
Oxidation nach langer Standzeit? Konnte für den Motorstart zu viel sein
und für den Fahrbetrieb eben noch unzuverlässig funktonieren.
Wenn der Regler defekt ist, weil du die Batterie bei laufendem Motor abgeklemmt hat,
dann hast du das ja erst gemacht nachdem du die Probleme hattest?
Dann ist dein Problem in erster Linie nicht dein (nun ggf.) defekter Regler?
Vielleicht solltest du erst den ursächlichen Fehler finden und hierfür eine
Fachwerkstatt aufsuchen, weil die Summe der Möglichkeiten doch recht hoch ist?
Ich fürchte, dass du auch mit unserer Hilfe nicht weiter kommen wirst.
Beste Grüße
Marco
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Hi!Rentner2011 hat geschrieben: Die Lucas Lima scheint da ja wohl etwas empfindlich zu sein, wobei mir unklar ist, warum ein Kurzschluss von Plus gegen Masse den Regler zerstört.
Gruß aus Ahrensburg
Peter
Bei eunem Kurzschluß können hohe Spannungsspitzen auftreten und wenn im Regler keine Schutzschaltung enthalten ist.......
.....bekommst du wieder einen schönen Gruß vom "Lord of darkness"
Gyula
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- ChristianAppel
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Danke für Eure Hilfe. Neue Entdeckungen:
1. Habe altes Radio angeklemmt. Ergebnis: Unbekannter Schubschalter (siehe Photos oben) ist zum Unterbrechen der Stromzufuhr des Radios!
a, Warum?
b, Radio bekommt keinen Empfang (Stecker ist angeschlossen). Kann man die "Leitung" von der Antenne zum Stecker durchmessen?
2. Lichtschalter ist neuerdings defekt, d.h. er geht leer durch. Kann man diesen tauschen ohne gleich das ganze Armaturenbrett auszubauen?
Danke Euch schon mal. Übrigens macht Schrauben Laune und bestimmt noch mehr, wenn ich es einmal kann.
PS: Danke für die herzliche Aufnahme im Stammtisch "Rund um München", die angebotene Hilfe und die Tipps.
1. Habe altes Radio angeklemmt. Ergebnis: Unbekannter Schubschalter (siehe Photos oben) ist zum Unterbrechen der Stromzufuhr des Radios!
a, Warum?
b, Radio bekommt keinen Empfang (Stecker ist angeschlossen). Kann man die "Leitung" von der Antenne zum Stecker durchmessen?
2. Lichtschalter ist neuerdings defekt, d.h. er geht leer durch. Kann man diesen tauschen ohne gleich das ganze Armaturenbrett auszubauen?
Danke Euch schon mal. Übrigens macht Schrauben Laune und bestimmt noch mehr, wenn ich es einmal kann.
PS: Danke für die herzliche Aufnahme im Stammtisch "Rund um München", die angebotene Hilfe und die Tipps.
- tr_tom
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Hallo Christian,ChristianAppel hat geschrieben:Danke für Eure Hilfe. Neue Entdeckungen:
1. Habe altes Radio angeklemmt. Ergebnis: Unbekannter Schubschalter (siehe Photos oben) ist zum Unterbrechen der Stromzufuhr des Radios!
a, Warum?
b, Radio bekommt keinen Empfang (Stecker ist angeschlossen). Kann man die "Leitung" von der Antenne zum Stecker durchmessen?
...
zum Radio kann ich dir noch Tipps geben, zum Lichtschalter nicht, da ich einen TR4 fahre, der eine etwas andere Elektrik hat.
Hat das Radio schon einmal ausserhalb des TR6 funktioniert, so mit 12 V Versorgung, Boxen und Antenne dran?
Wenn ja, brummt es überhaupt in den Lautsprechern, wenn du voll aufdrehst?
Dann stecke doch mal anstatt der Antenne einen Nagel oder kleinen Schraubendreher in die Antennenöffnung und fasse dort mit der Hand an. Dann sollte es zumindest rauschen bzw. - bei einem starken Ortssender - auch klingen.
Sollte das Alles positiv sein, ist die Antenne selbst defekt, das Coaxkabel evtl. gebrochen, der Stecker korrodiert oder oder ...
Hier ist es dann wohl besser, sich eine neue Antenne zu besorgen.
Man könnte sich auch eine ausleihen und diese einmal testweise "lose" anschließen, um ganz sicher zu gehen.
Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- ChristianAppel
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- ChristianAppel
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Hallo Marco,
da ich ein Nochnullahnungschrauber bin, gehe ich davon aus, daß die Lima von Anfang an defekt war.
Der Regler ist, denke ich in der Lima, und daher jetzt auch neu.
Die Batterie hatte ich zu Anfang neu gekauft, leer gefahren und sie ist jetzt platt.
Habe dann eine neue Batterie eingebaut und, au Mann, wieder leer gefahren.... Ich hoffe ich kann diese noch retten.
Mit der dritten Batterie läufts jetzt prima. Sie wird geladen und das gelbe TR6erl läuft wie geschmiert (außer dem gestrigen Platzer des Heizungsschlauchs. Konnte ich mit Bordmitteln reparieren. Hiphip)
Mehr kann ich dazu mangels Sachverstand leider nicht sagen. Bin froh, daß er läuft.
Herzliche Grüße
Christian
da ich ein Nochnullahnungschrauber bin, gehe ich davon aus, daß die Lima von Anfang an defekt war.
Der Regler ist, denke ich in der Lima, und daher jetzt auch neu.
Die Batterie hatte ich zu Anfang neu gekauft, leer gefahren und sie ist jetzt platt.
Habe dann eine neue Batterie eingebaut und, au Mann, wieder leer gefahren.... Ich hoffe ich kann diese noch retten.
Mit der dritten Batterie läufts jetzt prima. Sie wird geladen und das gelbe TR6erl läuft wie geschmiert (außer dem gestrigen Platzer des Heizungsschlauchs. Konnte ich mit Bordmitteln reparieren. Hiphip)
Mehr kann ich dazu mangels Sachverstand leider nicht sagen. Bin froh, daß er läuft.
Herzliche Grüße
Christian