- für TR4A IRS bis TR6 - vorerst -
Die Spur - und Sturzeinstellung der Hinterachse geschieht bei o.g. TR-Versionen über die Auswahl der Brackets (Halterungen - insgesamt 4) sowie dem Unterlegen der Brackets mit dünnen Blechen zum Rahmen. Diese vergrössern bzw. verkleinern den Winkel des Rades zum Chassis (Spureinstellung) und bestimmen die Neigung des Rades zum Chassis (Sturzeinstellung) - So ist es original...
Eine Neukonstruktion von Wiel und seinem Freund Hans ist in nachfolgenden Fotos zu finden. Zwei leicht unterschiedliche Brackets - bestehen aus mit Exzentern bestückten Bolzen - ermöglichen das kontinuierliche Einstellen von Spur - und Sturz an der Hinterradschwinge. Der Aufbau der Brackets ist sehr solide gehalten und besteht aus dem
Stahl SJ235 (S 235 J 2G3), der im Finish verzinkt werden soll - auf den Fotos seht ihr noch die vernickelte Version.
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/831-16244.jpg)
Die Brackets mit dem kleinen Exzenterdurchmesser bestimmen die Spurverstellung, die mit einem Maxium von 9,0 mm auf jeden Fall ausreichend sein sollte, auch für Rahmen, die mal repariert (geschweisst) wurden. Herstellerangabe : 0 - 1,6 mm/Rad
Die Brackets mit dem grösseren Exzenterdurchmesser bestimmen die Sturzeinstellung. Hier ist der Einstellbereich mit max. 2,7° anzugeben.
Bei der Werkseinstellung ist die Umrechnung von Neugrad in Altgrad zu berücksichtigen. Herstellerangabe : - 1/4 Altgrad bis - 1/2 Altgrad. (0 - 360) Viele moderne Vermessungsanlagen liefern aber beide Angaben (Alt- und Neugrad)
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/831-16245.jpg)
Voraussetzung zur Vermessung von Sturz- und Spureinstellung sind aber neue Buchsen (PU) in denen die Brackets sauber laufen. Endgültig angezogen werden sollten sie im belasteten Zustand ( 70 bis 90 Nm) wie im WHB angegeben, um die PU - Buchsen nicht schon am Anfang zu sehr auf Verdrehung zu belasten.
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/831-16246.jpg)
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/831-16250.jpg)
Die Einstellung von Spur und Sturz erfolgte in diesem Fall mit der Corchi Exact 24, einer kabelgebundenen Anlage, die vor der Einstellung / Messung kalibriert wurde.
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/831-16247.jpg)
Wer weitergehende Fragen hat, kann diese an Wiel hier im Forum richten, aber auch über PN. Ein kleines Video zur Einrichtung wird demnächst eingestellt.
Auf euere Kommentare und Meinungen freuen wir uns...
die Grenzgänger