Zündkabel auf Verteilerkappe
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Zündkabel auf Verteilerkappe
Hallo zusammen,
habe heute die Verteilerkappe gewechselt, weil ich Probleme mit dem Motorlauf hatte (ein Zylinder läuft nicht mit). Nun habe ich leider das "Steckmuster" der Zündkabel auf der Verteilerkappe verpeilt. Kann mir jemand sagen, wie ich die Zündkabel auf die Kappe stecken muss? Kann im WHB nichts finden. DANKE!
Gruß
Carsten
habe heute die Verteilerkappe gewechselt, weil ich Probleme mit dem Motorlauf hatte (ein Zylinder läuft nicht mit). Nun habe ich leider das "Steckmuster" der Zündkabel auf der Verteilerkappe verpeilt. Kann mir jemand sagen, wie ich die Zündkabel auf die Kappe stecken muss? Kann im WHB nichts finden. DANKE!
Gruß
Carsten
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Rela-schief-ität und Theorie
eben: Einstein: alles rela-schief - wer weiß schon, in welchem (Fehl-)Winkel die Verteilerwelle eingesteckt ist.RobertB hat geschrieben:... Ist halt alles relativ![]()
...
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
- Riemenscheibe/KW bei ca. statisch10° einstellen
- 1. Zyl. Ventile geschlossen, 6. Zyl. Ventile offen. Wenn das nicht der Fall ist, KW eine Runde weiterdrehen. (Oder für denkfähige Mitmenschen: jetzt würde Zyl./Kerze "6" gezündet...)
- Verteilerkappe abnehmen, Verteilerfingerposition zum nächstliegenden Kappenkontakt feststellen/merken: ist die "1" (Oder die "6", entsprechend versetzt in der Z-Reihenfolge "einsteigen" ...)
- und weiter wie schon beschrieben.
(Einer, der vorgab es zu wissen, hat mich mal folgenden Merksatz gelehrt: "15: zu jung - 36: zu alt - 24: genau richtig!" - Zitiere jetzt aus dem Gedächtnis - und überprüft hab ich's auch nich' ...)
Oder bei Fehlstellung den Verteiler umsetzen, das der Zündfinger bei ca. 7.00h für die Zündung der "1" steht (dann nicht mit der "6" verwechseln!).
Hat den Vorteil, daß mensch sich keine "Besonderheiten" merken muß und auch andere Helfer sich auf die Standards verlassen können.
edit: nachgeschaut - interessanter Weise sitzt meine "1" bei ca. 4.00h - ? Die Kabel lassen sich dennoch "übersichtlich/schlank" verlegen:
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/1637-15661.jpg)
Grüße, Klaus
Zuletzt geändert von PerseusDO am 24.07.2013, 05:37, insgesamt 1-mal geändert.
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@ robert:
mein hirn ist einfach aufgebaut (so wie mein triumph). ich weiß ohne nachzusehen nicht, wie rum der verteiler dreht und dass du die reihenfolge umgedreht hast, ist mir einfach nicht aufgefallen (mein hirn.....)![kopfklatsch :kopfklatsch](./images/smilies/kopfpatsch.gif)
@ wolfgang:
als ich beim bund in der standhaltung war, hatten wir uns die reihenfolge mit dem
selben spruch gemerkt, ich denke aber dass damals keiner von uns irgendwelche praktische vergleichsmöglichkeiten bezüglich aller angesprochenen altersgruppen hatte![Surprised :o](./images/smilies/aeh.gif)
mein hirn ist einfach aufgebaut (so wie mein triumph). ich weiß ohne nachzusehen nicht, wie rum der verteiler dreht und dass du die reihenfolge umgedreht hast, ist mir einfach nicht aufgefallen (mein hirn.....)
![kopfklatsch :kopfklatsch](./images/smilies/kopfpatsch.gif)
@ wolfgang:
als ich beim bund in der standhaltung war, hatten wir uns die reihenfolge mit dem
selben spruch gemerkt, ich denke aber dass damals keiner von uns irgendwelche praktische vergleichsmöglichkeiten bezüglich aller angesprochenen altersgruppen hatte
![Surprised :o](./images/smilies/aeh.gif)
Viele Grüße aus dem Saarland
Harald
Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Harald
Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
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Re: Rela-schief-ität und Theorie
Hi!PerseusDO hat geschrieben: edit: nachgeschaut - interessanter Weise sitzt meine "1" bei ca. 4.00h - ? Die Kabel lassen sich dennoch "übersichtlich/schlank" verlegen:
Grüße, Klaus
Ist wohl wirklich alles sehr relativ.......
Denn der Verteilerantrieb ist bei dir wohl "anders" eingesetzt, dafür hast du die Zündkabel diesem Umstand angepasst. Ob nun die Kontakte im Verteilerfinger beim Zündvorgang in richtiger Position zur Verteilerkappe steht, wäre zu hinterfragen.
Original wäre jedenfalls Zündposition Zylinder 1 auf etwa 7h.
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- RobertB
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Es ist erstaunlich, wie viele Varianten es gibt, einen Zündverteiler einzubauen, gem. WHB oder eben auch nicht.
Alle Lösungen funktionieren, aber eben nur wenn Ausrichtung der Verteilerwelle und Anordnung der Zündkabel zusammenpassen.
Sobald ein anderer an solchen "nicht-WHB konformen" Lösungen schraubt kann es zu Überraschungen kommen
So sieht es übrigens bei mir aus (entspricht WHB
)
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/170-16220.jpg)
Gruß Robert
Alle Lösungen funktionieren, aber eben nur wenn Ausrichtung der Verteilerwelle und Anordnung der Zündkabel zusammenpassen.
Sobald ein anderer an solchen "nicht-WHB konformen" Lösungen schraubt kann es zu Überraschungen kommen
![Surprised :o](./images/smilies/aeh.gif)
![Surprised :o](./images/smilies/aeh.gif)
So sieht es übrigens bei mir aus (entspricht WHB
![Smile :)](./images/smilies/zunge.gif)
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/170-16220.jpg)
Gruß Robert