TR 6 mit OD, es läßt sicch kein Gang einlegen
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TR 6 mit OD, es läßt sicch kein Gang einlegen
Moin,
verzeiht mir bitte wenn es irgendwo schon diskutiert wurde!
Ein Bekannter hat mit seinem TR 6 ein Problem! Erst ließ sich nur schwer ein Gang einlegen und die Kupplung trennte nicht immer ganz, er hat sich dann mühsam nach Hause gerettet, und jetzt läßt sich überhaupt kein Gang mehr einlegen. Die Anlaufscheiben kann man ausschließen, die Kurbelwelle hat kein sichtbares Axialspiel. Die Kupplung läßt sich normal betätigen, kein ungewöhnlicher Leerweg.
Aus meiner sicht bleibt eigentlch nur das Getriebe. Vorgelegewelle gebrochen oder, oder, oder.
Ich würde den Innenraum so weit erforderlich leermachen und den Tunnel abschrauben und dann den Deckel mit der Schaltkulisse abbauen und mal schauen, wie es darunter aussieht.
Was meint Ihr dazu?
Über weitere Anregungen würde ih mich freuen!
Gruß aus Ahrensburg.
Peter
verzeiht mir bitte wenn es irgendwo schon diskutiert wurde!
Ein Bekannter hat mit seinem TR 6 ein Problem! Erst ließ sich nur schwer ein Gang einlegen und die Kupplung trennte nicht immer ganz, er hat sich dann mühsam nach Hause gerettet, und jetzt läßt sich überhaupt kein Gang mehr einlegen. Die Anlaufscheiben kann man ausschließen, die Kurbelwelle hat kein sichtbares Axialspiel. Die Kupplung läßt sich normal betätigen, kein ungewöhnlicher Leerweg.
Aus meiner sicht bleibt eigentlch nur das Getriebe. Vorgelegewelle gebrochen oder, oder, oder.
Ich würde den Innenraum so weit erforderlich leermachen und den Tunnel abschrauben und dann den Deckel mit der Schaltkulisse abbauen und mal schauen, wie es darunter aussieht.
Was meint Ihr dazu?
Über weitere Anregungen würde ih mich freuen!
Gruß aus Ahrensburg.
Peter
- Willi
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Lassen sich die Gänge bei stehendem Motor schalten? Das Getriebe selbst wird nicht die Ursache sein. Eine gebrochene Vorgelegewelle habe ich noch nicht gesehen, und selbst dann müßte sich der vierte Gang einlegen lassen.
Ich vermute zunächst mal den Bolzen an der Schnittstelle Betätigungswelle/ Kupplungsgabel. Das läßt sich von außen prüfen: Kupplung treten, dann loslassen und mit der Hand versuchen, mit der Betätigungswelle die Kupplungsgabel noch ein Stück Richtung Getriebe zu drücken. Jedes Spiel hier ist zu viel.
Schaltkulisse ist natürlich auch eine Möglichkeit. Die wäre am Einfachsten zu reparieren. Aber was ist schon einfach...
Willi
Ich vermute zunächst mal den Bolzen an der Schnittstelle Betätigungswelle/ Kupplungsgabel. Das läßt sich von außen prüfen: Kupplung treten, dann loslassen und mit der Hand versuchen, mit der Betätigungswelle die Kupplungsgabel noch ein Stück Richtung Getriebe zu drücken. Jedes Spiel hier ist zu viel.
Schaltkulisse ist natürlich auch eine Möglichkeit. Die wäre am Einfachsten zu reparieren. Aber was ist schon einfach...
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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- gelpont19
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Willi hat geschrieben:Ich vermute zunächst mal den Bolzen an der Schnittstelle Betätigungswelle/ Kupplungsgabel. Das läßt sich von außen prüfen: Kupplung treten, dann loslassen und mit der Hand versuchen, mit der Betätigungswelle die Kupplungsgabel noch ein Stück Richtung Getriebe zu drücken. Jedes Spiel hier ist zu viel.
Willi
...zwei Mods - ein Gedanke ?? - verwirrt die Schrauber nich.....darock hat geschrieben:Pin in der ausruckgabel gebrochen?
Bernhard
win
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Moin,
danke für Eure Anregungen! Ich hatte vergessen zu schreiben, dass man auch bei nicht laufendem Motor nicht schalten kann! Also Kupplung kann man ausschließen. Der Kollege hat heute schon mal alles so weit erforderlich ausgebaut und den Tunnel abgebaut.
Morgen früh werde ich mal hinfahren und den Deckel runternehmen. Wenn er Glück hat ist es ja nur ein Fehler in der Schaltkulisse. Wenn nicht muß dann wohl das Getriebe raus.
Ergebnis folgt!
Gruß aus Ahrensburg
Peter
danke für Eure Anregungen! Ich hatte vergessen zu schreiben, dass man auch bei nicht laufendem Motor nicht schalten kann! Also Kupplung kann man ausschließen. Der Kollege hat heute schon mal alles so weit erforderlich ausgebaut und den Tunnel abgebaut.
Morgen früh werde ich mal hinfahren und den Deckel runternehmen. Wenn er Glück hat ist es ja nur ein Fehler in der Schaltkulisse. Wenn nicht muß dann wohl das Getriebe raus.
Ergebnis folgt!
Gruß aus Ahrensburg
Peter
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Moin,
so, jetzt einen Zwishenbericht! Heute Morgen den Getriebedeckel demontiert. Schaltstangen gehen mit etwas Druck zu bewegen, R.-Gang auch. Das Getriebe läßt sich nicht von Hand durchdrehen, es ist im Leerlauf immer noch nicht frei drehbar. Es gibt eine Stelle, wo man ein kurzes Stück drehen kann, dann ist es wieder fest. Das Öl war sauber, am Magneten waren nur 2-3 ganz kleine Metallflitter. Ich würde eine gebrochene Vorgelegewelle diagnostizieren.
Wir haben das Getriebe ausgebaut, die Schaltkulisse wieder draufgeschraubt und jetzt geht es zu Reparatur.
Die Gabel der Kupplungsbetätigung ist fest.
Gruß aus Ahrensburg
Peter
so, jetzt einen Zwishenbericht! Heute Morgen den Getriebedeckel demontiert. Schaltstangen gehen mit etwas Druck zu bewegen, R.-Gang auch. Das Getriebe läßt sich nicht von Hand durchdrehen, es ist im Leerlauf immer noch nicht frei drehbar. Es gibt eine Stelle, wo man ein kurzes Stück drehen kann, dann ist es wieder fest. Das Öl war sauber, am Magneten waren nur 2-3 ganz kleine Metallflitter. Ich würde eine gebrochene Vorgelegewelle diagnostizieren.
Wir haben das Getriebe ausgebaut, die Schaltkulisse wieder draufgeschraubt und jetzt geht es zu Reparatur.
Die Gabel der Kupplungsbetätigung ist fest.
Gruß aus Ahrensburg
Peter