Extension
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Extension
Hallo,
für die Betätigung der hinteren Bremse (Handbremse) gab es eine "extension", um den Hebel an der Trommelbremse zu verlängern.
Gibt es so ein Teil als Ersatzteil irgendwo zu kaufen oder hat jemand eine Zeichnung, daß ich so etwas Fräsen kann?
Viele Grüße
Andreas
für die Betätigung der hinteren Bremse (Handbremse) gab es eine "extension", um den Hebel an der Trommelbremse zu verlängern.
Gibt es so ein Teil als Ersatzteil irgendwo zu kaufen oder hat jemand eine Zeichnung, daß ich so etwas Fräsen kann?
Viele Grüße
Andreas
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Hallo Andreas!
Die einzige Beschreibung die ich kenne, mit Bild:
https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... dbrake.htm
Zu kaufen gibt's das Teil nur mit viel Glück befürchte ich denn es war nur kurz verbaut.
Aber aus ein passendes Stück U-profil lasst sich schon was herstellen, mit etwas Geschick. Denn kompliziert ist das Teil nun wirklich nicht.
Vielleicht kannst du eine Serie auflegen, für die TR-Freun.de
Marc
Die einzige Beschreibung die ich kenne, mit Bild:
https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... dbrake.htm
Zu kaufen gibt's das Teil nur mit viel Glück befürchte ich denn es war nur kurz verbaut.
Aber aus ein passendes Stück U-profil lasst sich schon was herstellen, mit etwas Geschick. Denn kompliziert ist das Teil nun wirklich nicht.
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Die Handbremse funktioniert einwandfrei auch ohne die Extension. Wenn ich mal annehme, daß Du die Funktion der Handbremse mit der Etension verbessern willst: Du solltest vielleicht zunächst mal den Fehler an der Bremse suchen.
Gruß
Willi
Gruß
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Hallo Marc,
Volltreffer!
Genau dort habe ich das Teil gesehen und eine Hebelverlängerung macht sicher Sinn, da der Bowdenzug incl. Betätigung entlastet wird und man nicht mehr am Bremshebel "reißen" muß. Durch dieses übertriebene Ziehen an der Handbremse war eine Bowdenzug Abstützung an der Schwinge bereits weggebrochen.
Alles was das gesamte Bremssystem verbessert ist sinnvoll. Wenn selbst der Hersteller damals über das bestehende System nachgedacht hat, zeigt das nur, daß er selbst nicht so glücklich mit dem vorhandenen gewesen ist.
VG
Andreas
Volltreffer!
Genau dort habe ich das Teil gesehen und eine Hebelverlängerung macht sicher Sinn, da der Bowdenzug incl. Betätigung entlastet wird und man nicht mehr am Bremshebel "reißen" muß. Durch dieses übertriebene Ziehen an der Handbremse war eine Bowdenzug Abstützung an der Schwinge bereits weggebrochen.
Alles was das gesamte Bremssystem verbessert ist sinnvoll. Wenn selbst der Hersteller damals über das bestehende System nachgedacht hat, zeigt das nur, daß er selbst nicht so glücklich mit dem vorhandenen gewesen ist.
VG
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Ich sage nur, daß die Handbremse, wenn sie in Ordnung ist, auch ohne Verlängerung funktioniert. Beweis: Bremsenprüfstand, bei dem mein Wagen bei Betätigung der Handbremse genauso aus den Rollen hüpft wie bei der Fußbremse. Und das ohne "Reißen".
Hat Andreas mal andere Ursachen in Betracht gezogen? Mir drängt sich der Verdacht auf eine eingelaufene Bremsankerplatte auf (an der Stelle unter dem Radbremszylinder, an der der Umlenkhebel an der Ankerplatte anliegt). Sollte das der Fall sein wird die Verlängerung, außer einem längeren Weg am Handbremshebel, nichts (oder vorrübergend wenig) bringen. Aber ich bin ja schon still.
Gruß
Willi
Hat Andreas mal andere Ursachen in Betracht gezogen? Mir drängt sich der Verdacht auf eine eingelaufene Bremsankerplatte auf (an der Stelle unter dem Radbremszylinder, an der der Umlenkhebel an der Ankerplatte anliegt). Sollte das der Fall sein wird die Verlängerung, außer einem längeren Weg am Handbremshebel, nichts (oder vorrübergend wenig) bringen. Aber ich bin ja schon still.
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Und wer sagt Dir, dass diese Änderung der Verbesserung der Handbremsleistung diente? Meiner Meinung nach wurde damit lediglich erreicht, dass auch das "schwache Geschlecht" die Handbremse lösen konnte, wenn ein Mann sie angezogen hatte.mn-nl hat geschrieben:(ab ende 1975 bis ende der Serie im TR6 verbaut!)
Jetzt bin ich aber wirklich still (bei dem Thema). Also nicht zu früh freuen...
Gruß
Willi
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Hallo Willi,Willi hat geschrieben: Mir drängt sich der Verdacht auf eine eingelaufene Bremsankerplatte auf (an der Stelle unter dem Radbremszylinder, an der der Umlenkhebel an der Ankerplatte anliegt). Sollte das der Fall sein wird die Verlängerung, außer einem längeren Weg am Handbremshebel, nichts (oder vorrübergend wenig) bringen. Aber ich bin ja schon still.
Gruß
Willi
da bin ich mir nicht sicher, aber das werde ich prüfen, wenn ich das nächste Mal die Trommel unten habe.
Ob allerdings die Bowdenzüge leichtgängig sind, habe ich nicht kontrolliert, da es noch andere Baustellen am Fahrzeug gab, die mich mehr interessiert haben.
Still bleiben sollst du aber nicht!
VG
Andreas
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Hi Helge,
Aber dass meine komplett neu gemachte Bremse hinten beim letzten TÜV vor 8 Wochen tatsächlich mit Hand bzw. Fuß fast gleich stark war, ist eine Tatsache.
Mechanik gängig machen und neue Züge wirken Wunder
Vorher hatte ich immer Stress wegen der Züge und der Prüfer war jedesmal so nett, mich die Bremse während der HU nachstellen zu lassen.
Viele Grüße
Reiner
Kann ich nicht genau sagen, glaube allerdings, dass unsere Oldies nach einer uralten Bremsenrichlinie 16% der Gesamtmasse bringen müssen.Niederrheiner hat geschrieben:Was soll die Handbremse in Dekanewton eigentlich bringen?
Aber dass meine komplett neu gemachte Bremse hinten beim letzten TÜV vor 8 Wochen tatsächlich mit Hand bzw. Fuß fast gleich stark war, ist eine Tatsache.
Mechanik gängig machen und neue Züge wirken Wunder
Vorher hatte ich immer Stress wegen der Züge und der Prüfer war jedesmal so nett, mich die Bremse während der HU nachstellen zu lassen.
Viele Grüße
Reiner
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Moin Reiner, danke für die Antwort. Mein TR hat den TÜV ohne den Hauch eines Problemchens gemacht, mich überzeugt die Performance der Handbremse trotzdem nicht. L/R der Wert 1000 N oder 100 daN.
Ich mach da mal einen eigenen Fred auf, um die extension Diskussion nicht zu verwirren.
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Beste Grüße, Helge
Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
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- tr_tom
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Hallo Helge,Niederrheiner hat geschrieben:Moin Reiner, danke für die Antwort. Mein TR hat den TÜV ohne den Hauch eines Problemchens gemacht, mich überzeugt die Performance der Handbremse trotzdem nicht. L/R der Wert 1000 N oder 100 daN.
Ich mach da mal einen eigenen Fred auf, um die extension Diskussion nicht zu verwirren.
bei meinem TR4A war es ähnlich wie bei Reiner (TÜV vor einigen Tagen): Hand- und Fußbremse sehr ähnlich Werte:
130 - 140 daN
https://trtom.wordpress.com/2013/06/16/ ... geschafft/
Ich weiss nur nicht genau was die z-Werte bedeuten...
Gruss
Thomas
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