ich kenne den Beitrag den Eckhard aufgemacht hat,
da meldet sich außer Willi aber kein zweiter der Erfahrungen damit hat
und die Diskussion schweift voll vom Thema ab.
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Es würde mich freuen, wenn wir hier "sortenrein" über die Trakride diskutieren würden.
Ich habe eine Trakride und bin bisher nicht zufrieden damit,
da wiederholende Messungen teilweise unterschiedliche Ergebnisse bringen.
Das liegt wahrscheinlich u.a. daran, dass ich Speicherräder mit 0,5 und 1,0 mm Seitenschlag habe,
wodurch die Spur um das doppelte des Seitenschlags "tänzelt"?
Es ist also abhängig davon, welche Stelle des Rads ich messe und ungünstig,
dass es sich bei der Messung dreht, weil die Spur sich dabei ändert.
Mir ist aber nicht klar welches Rad ich messe?
Eigentlich das Rad das die Gunsun überrollt? Oder doch das Rad auf der anderen Seite?
Das Funktionsprinzip scheint klar: das Fahrzeug wird "geradeaus" über
die rollengelagerte Platte geschoben, die sich durch die Vorspur verschiebt,
was durch einen Pfeil angezeigt wird.
Nehmen wir an ich messe das rechte Rad das sicher Vorspur 0,0 hat.
Dann sollte die Messung 0,0 anzeigen? Außer das linke Rad hat Vorspur.
Es wird dann das Fahrzeug nach rechts lenken und auf der Gunson eine
nicht existierende Vorspur (Nachspur?) anzeigen?
Ich habe auf jeden Fall bemerkt, dass mein Auto bei wiederholenden Messungen seitlich wandert.
Ich befürchte, dass die Gunson nur funktioniert um Felgen ohne Seitenschlag und Fahrwerke mit geringer Vorspur zu messen.
Kann aber auch alles ganz anders sein?
Wer hat noch eine Idee dazu?
Grüße
Marco