Fazit: moderne Reifen am TR ein muss
Moderator: TR-Freunde-Team
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4683
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Fazit: moderne Reifen am TR ein muss
Hallo Freunde,
ich dachte mir, ich teile meine Erfahrung vom Wochenende mit euch.
Nachdem das Differential ja nun an den Trägern verstärkt und auch in recht gutem Zustand ist war ich mal am Rübenplatz testen.
Natürlich nicht etwas, das man mit so einem Auto normalerweise macht aber ich mache das ab und zu mit meinen Fahrzeugen um sie besser kennenzulernen.
Auf jeden Fall habe ich bewusst versucht den Grenzbereich zu finden und zu überschreiten und bin damit zu einer sehr interessanten Erkenntnis gekommen.
Die modernen Reifen können mehr als das Chassis und Fahrwerk selbst zulässt.
Ich habe es eigentlich seit dem Tag gewusst an dem ich sie montiert habe aber so deutlich war es noch nie zu spüren. Fakt ist, moderne Reifen sind ein RIESIGER Sicherheitsfaktor an dem alten Auto. Jeder, der mit designtechnisch veralteten Classic Reifen oder noch schlimmer, ur alten Classic Reifen herumfährt sollte den Wechsel auf moderne Reifen dringend in Betracht ziehen.
Keine einzige Änderung am TR6, egal ob Polyurethanbuchsen, mehr Leistung usw hat so viel Effekt auf die mögliche Fahrdynamik gehabt wie die modernen Reifen.
Das Auto ist extrem gutmütig. Einen Drift zu erzwingen geht selbst auf dem ziemlich rutschigen Rübenplatz nur mit Gewalt. Im Gegenteil dazu sind die möglichen Kurvengeschwindigkeiten erstaunlich hoch. Genauso wie die Möglichkeit der Korrektur auf der Bremse im Radius. Die Brutalität mit der das Auto im leichten und kontrollierten Drift aus einem recht engen Radius pfeilt ist beachtlich. Selbst im ersten Gang ist der Vorwärtsdrang weit größer als der Wunsch des Hecks nach Querfahrt.
Nach 5 Minuten engagiertes Ringerl und 8er drehen am abgesperrten Gelände (bis die von der Fahrschule dort blöd geschaut haben ) fühle ich mich jetzt wesentlich sicherer im Auto. Ich finde, jeder sollte das mal probieren, egal mit welchem Fahrzeug.
Und bevor jetzt einer kommt mit "du misshandelst das Auto ja" ... sorry aber das ist ein Sportwagen und ich denke, wenn er technisch in Ordnung ist, dann muss er 5 Minuten Maximalbelastung locker aushalten.
Also ... für alle die über Reifen nachdenken ... BITTE schließt den Classic Müll aus euren Überlegungen aus. Es ist zu eurer eigenen Sicherheit.
Bernhard
ich dachte mir, ich teile meine Erfahrung vom Wochenende mit euch.
Nachdem das Differential ja nun an den Trägern verstärkt und auch in recht gutem Zustand ist war ich mal am Rübenplatz testen.
Natürlich nicht etwas, das man mit so einem Auto normalerweise macht aber ich mache das ab und zu mit meinen Fahrzeugen um sie besser kennenzulernen.
Auf jeden Fall habe ich bewusst versucht den Grenzbereich zu finden und zu überschreiten und bin damit zu einer sehr interessanten Erkenntnis gekommen.
Die modernen Reifen können mehr als das Chassis und Fahrwerk selbst zulässt.
Ich habe es eigentlich seit dem Tag gewusst an dem ich sie montiert habe aber so deutlich war es noch nie zu spüren. Fakt ist, moderne Reifen sind ein RIESIGER Sicherheitsfaktor an dem alten Auto. Jeder, der mit designtechnisch veralteten Classic Reifen oder noch schlimmer, ur alten Classic Reifen herumfährt sollte den Wechsel auf moderne Reifen dringend in Betracht ziehen.
Keine einzige Änderung am TR6, egal ob Polyurethanbuchsen, mehr Leistung usw hat so viel Effekt auf die mögliche Fahrdynamik gehabt wie die modernen Reifen.
Das Auto ist extrem gutmütig. Einen Drift zu erzwingen geht selbst auf dem ziemlich rutschigen Rübenplatz nur mit Gewalt. Im Gegenteil dazu sind die möglichen Kurvengeschwindigkeiten erstaunlich hoch. Genauso wie die Möglichkeit der Korrektur auf der Bremse im Radius. Die Brutalität mit der das Auto im leichten und kontrollierten Drift aus einem recht engen Radius pfeilt ist beachtlich. Selbst im ersten Gang ist der Vorwärtsdrang weit größer als der Wunsch des Hecks nach Querfahrt.
Nach 5 Minuten engagiertes Ringerl und 8er drehen am abgesperrten Gelände (bis die von der Fahrschule dort blöd geschaut haben ) fühle ich mich jetzt wesentlich sicherer im Auto. Ich finde, jeder sollte das mal probieren, egal mit welchem Fahrzeug.
Und bevor jetzt einer kommt mit "du misshandelst das Auto ja" ... sorry aber das ist ein Sportwagen und ich denke, wenn er technisch in Ordnung ist, dann muss er 5 Minuten Maximalbelastung locker aushalten.
Also ... für alle die über Reifen nachdenken ... BITTE schließt den Classic Müll aus euren Überlegungen aus. Es ist zu eurer eigenen Sicherheit.
Bernhard
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4683
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Na eben nicht ... es hat mich nicht komplett verängstigt wie man es eventuell erwarten würde von so einem Auto.TR155PS hat geschrieben:Mir scheint, Du hast 'nen richtigen Adrenalin-Kick bekommen.
Habe das selbe damals mit den alten verhärteten Classic Reifen auch probiert und das war eher zum fürchten ...
Der Unterschied ist gewaltig ...
Bernhard
-
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 244
- Registriert: 21.08.2004, 23:00
- Wohnort: Vlotho
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Nun ja, Chips und Bier sollten bei diesem Thema bereitstehen.
Und ja, ich bin gegenteiliger Meinung.
Fahre auch gern etwas schneller mit dem TR.
Bin mit der Originalgröße der Reifen noch nicht an
irgendwelche Grenzen oder in gefährliche Situationen gekommen.
Neu sollten Sie allerdings schon sein.
Zudem sehen die Ballonreifen am 6er echt gut aus.
Bis denn
cosmo
Und ja, ich bin gegenteiliger Meinung.
Fahre auch gern etwas schneller mit dem TR.
Bin mit der Originalgröße der Reifen noch nicht an
irgendwelche Grenzen oder in gefährliche Situationen gekommen.
Neu sollten Sie allerdings schon sein.
Zudem sehen die Ballonreifen am 6er echt gut aus.
Bis denn
cosmo
- Uriah
- TReam Team
- Beiträge: 1182
- Registriert: 04.01.2005, 00:00
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Hallo Bernhard,
für alle die sich sorgen einen TR6 wie einen Sportwagen zu bewegen habe ich ein Video auf die TR-Freunde Seite in Fratzenbuch gestellt. Ich cruise aber lieber mit einem Oldtimer (passive Sicherheit etc.). Zum Heitzen nehme ich die Alltagsdose, aber auf einer abgesperrten Strecke ist das natürlich was anderes.
Grüße
Uwe
für alle die sich sorgen einen TR6 wie einen Sportwagen zu bewegen habe ich ein Video auf die TR-Freunde Seite in Fratzenbuch gestellt. Ich cruise aber lieber mit einem Oldtimer (passive Sicherheit etc.). Zum Heitzen nehme ich die Alltagsdose, aber auf einer abgesperrten Strecke ist das natürlich was anderes.
Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
- Beifahrer
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 52
- Registriert: 07.06.2010, 23:00
- Wohnort: Rehlingen-Siersburg
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Leute,
ich fahre auf meinem TR6 neuwertige 185 HR Reifen von Michelin.
An meinem TR sind rundum Superflex PU Buchsen, Koni Dämpfer und die roten Federn von Bastuck verbaut.
Das Fahrverhalten ist bei gemütlichem Fahren ganz OK, aber wenn's mal schneller sein soll ist die Kiste ziemlich schnell im Grenzbereich.
Zum Test habe ich von einem Freund seinen Satz Felgen mit 205er Reifen von
Yokohama bekommen und ich war zum ersten Mal richtig zufrieden mit dem Fahrverhalten.
Fazit : Wenn meine Reifen nix mehr sind, kommen 205er Reifen drauf.
ich fahre auf meinem TR6 neuwertige 185 HR Reifen von Michelin.
An meinem TR sind rundum Superflex PU Buchsen, Koni Dämpfer und die roten Federn von Bastuck verbaut.
Das Fahrverhalten ist bei gemütlichem Fahren ganz OK, aber wenn's mal schneller sein soll ist die Kiste ziemlich schnell im Grenzbereich.
Zum Test habe ich von einem Freund seinen Satz Felgen mit 205er Reifen von
Yokohama bekommen und ich war zum ersten Mal richtig zufrieden mit dem Fahrverhalten.
Fazit : Wenn meine Reifen nix mehr sind, kommen 205er Reifen drauf.
Gruß
Roman Kerber
PS: Meine Meinung steht fest, verwirrt mich nicht mit Tatsachen !
Roman Kerber
PS: Meine Meinung steht fest, verwirrt mich nicht mit Tatsachen !
- randy-andy
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 124
- Registriert: 14.07.2005, 23:00
- Wohnort: Hamm
Ich hatte auch mal uralt Reifen drauf und kann die Erfahrungen nur bestätigen. Ein bisschen Nieselregen und er brach in einer scharfen Kurve schon mal aus. Ganz abgesehen von den miserablem Bremswegen, die mich beinahe die vordere Stoßstange gekostet hätte.
Mit den neuen Pneus ist alles wieder Perfekt!
Gruß
Andy
Mit den neuen Pneus ist alles wieder Perfekt!
Gruß
Andy
- seidelvc69
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 369
- Registriert: 17.07.2008, 23:00
- Wohnort: Lichtenau
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Hi Bernhard, du schreibst zu recht: Die modernen Reifen können mehr
als das Chassis und Fahrwerk zulässt.
In der Triumph Competition sind da schon einige Male recht unangenehme
Erfahrungen gemacht worden. Die modernen Rennreifen, die da zum Teil
gefahren werden, lassen derart hohe Kurvengeschwindigkeiten zu, dass
wichtige Fahrwerksteile wie Radflansche, Felgen, Achsen u.s.w. gebrochen
sind. Man muß bedenken, dass unsere Autos zum Teil 50,60 Jahre alt sind.
Da spielt Materialermüdung schon eine Rolle. Hinzu kommt, daß manche
dieser Teile aus Gußmaterial hergestellt sind, dass wegen möglicher
Lufteischlüsse (Lunker) zusätzlich zum Brechen neigt.
Ich fahre mit meinem Rallye 4er die Vredestein Classic 185/80-15
zum Teil bei Bestzeit Rallyes ( www.historic-rallye-cup.de )auf allen möglichen Fahrbahnbelägen und
bin eigentlich zufrieden damit. Ein ordentlicher Kompromiss.
Wenn sie nicht zu alt sind hab ich auch bei nasser Straße genügend grip
und das Radhaus sieht gut ausgefüllt aus. Gruß Dieter
als das Chassis und Fahrwerk zulässt.
In der Triumph Competition sind da schon einige Male recht unangenehme
Erfahrungen gemacht worden. Die modernen Rennreifen, die da zum Teil
gefahren werden, lassen derart hohe Kurvengeschwindigkeiten zu, dass
wichtige Fahrwerksteile wie Radflansche, Felgen, Achsen u.s.w. gebrochen
sind. Man muß bedenken, dass unsere Autos zum Teil 50,60 Jahre alt sind.
Da spielt Materialermüdung schon eine Rolle. Hinzu kommt, daß manche
dieser Teile aus Gußmaterial hergestellt sind, dass wegen möglicher
Lufteischlüsse (Lunker) zusätzlich zum Brechen neigt.
Ich fahre mit meinem Rallye 4er die Vredestein Classic 185/80-15
zum Teil bei Bestzeit Rallyes ( www.historic-rallye-cup.de )auf allen möglichen Fahrbahnbelägen und
bin eigentlich zufrieden damit. Ein ordentlicher Kompromiss.
Wenn sie nicht zu alt sind hab ich auch bei nasser Straße genügend grip
und das Radhaus sieht gut ausgefüllt aus. Gruß Dieter
Zuletzt geändert von seidelvc69 am 12.06.2013, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
- TR155PS
- Profi
- Beiträge: 1653
- Registriert: 28.04.2005, 23:00
- Wohnort: Quierschied
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Also mit den 205ern ist es ein wahnsinning gutes Fahrverhalten. Zusätzlich hinten einen Stabi und vorne einen verstärkten; seit dem kann ich im die Ecke fahren.
Mir war ja vor kurzem ein Kugelgelenk am vorderen Stabi gebrochen. Eigentlich merkte ich es durch das plötzlich schlechte Verhalten in der Kurve.
Mir war ja vor kurzem ein Kugelgelenk am vorderen Stabi gebrochen. Eigentlich merkte ich es durch das plötzlich schlechte Verhalten in der Kurve.