Einspritzdüsen tröpfeln/strahlen nur...
Moderator: TR-Freunde-Team
- pi_power
- ORGA-Team Mosel
- Beiträge: 2294
- Registriert: 11.02.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Einspritzdüsen tröpfeln/strahlen nur...
...wenn in ausgebautem Zustand die Zündung (Pumpe) läuft. An den Düsen selber kann es eigentlich nicht liegen, da ein neuer Satz ausprobiert wurde, mit dem gleichen Ergebnis. Auch eine Undichtigkeit der Leitungen (Luft ziehen) kann ausgeschlossen werden, da das Problem nahezu bei allen 6 Düsen auftritt. Ein paar Düsen spritzen einen Strahl und 2 tröpfel, aber keine zerstäubt.
Kurioser Weise tritt das Problem erst auf, seit gerade die ZK-Dichtung gewechselt wurde. Vorher lief der Motor absolut rund und sauber. Die Nockenwelle wurde dabei nicht angetastet, nur die Kipphebelwelle.
Kann es sein, dass die Düsen erst zerstäuben, wenn der Motor läuft, oder hat jemand einer andere Idee, woran das liegen könnte?
Gruß Marc
Kurioser Weise tritt das Problem erst auf, seit gerade die ZK-Dichtung gewechselt wurde. Vorher lief der Motor absolut rund und sauber. Die Nockenwelle wurde dabei nicht angetastet, nur die Kipphebelwelle.
Kann es sein, dass die Düsen erst zerstäuben, wenn der Motor läuft, oder hat jemand einer andere Idee, woran das liegen könnte?
Gruß Marc
Hauptsache Frisur hält!
-
- Spezialist
- Beiträge: 4168
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: Niedersachsen
- Hat sich bedankt: 738 Mal
- Danksagung erhalten: 876 Mal
Hallo Marc,
es ist völlig normal das die Düsen tröpfeln ,wenn die Pumpe läuft, der Dosierverteiler aber stillsteht. So ist es auch möglich einen kompletten Motor voll Sprit laufen lassen.Darum nie unnötig die Pumpe laufen lassen !
Erst wenn der Dosierverteiler sich dreht kommt der endsprechende Impuls und die Düse spritzt.
Das Tröpfeln endsteht durch die Leckage im Dosierverteiler.
LG
Ralf
es ist völlig normal das die Düsen tröpfeln ,wenn die Pumpe läuft, der Dosierverteiler aber stillsteht. So ist es auch möglich einen kompletten Motor voll Sprit laufen lassen.Darum nie unnötig die Pumpe laufen lassen !
Erst wenn der Dosierverteiler sich dreht kommt der endsprechende Impuls und die Düse spritzt.
Das Tröpfeln endsteht durch die Leckage im Dosierverteiler.
LG
Ralf
- batcave
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 779
- Registriert: 11.06.2005, 23:00
- Wohnort: Oberursel
- Danksagung erhalten: 43 Mal
- Kontaktdaten:
..ich glaube er meint die "interne" Undichtigkeit.
Wenn der Motor läuft, kann man die Düsen rausziehen und nachschauen ob sie Spritzen (Loch verschließen wg Nebenluft)
Für die Werkstatt: das ist keine K (konstante Einspritzng) Jetronic wie bei Bosch,sondern eine welche die Einspritzmenge jeweils den Zylindern zuteilt, deshalb ja auch der "Dosierverteiler"
Viel Erfolg
Achim
Wenn der Motor läuft, kann man die Düsen rausziehen und nachschauen ob sie Spritzen (Loch verschließen wg Nebenluft)
Für die Werkstatt: das ist keine K (konstante Einspritzng) Jetronic wie bei Bosch,sondern eine welche die Einspritzmenge jeweils den Zylindern zuteilt, deshalb ja auch der "Dosierverteiler"
Viel Erfolg
Achim