Differentialhalterung repariert
Moderator: TR-Freunde-Team
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4683
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Differentialhalterung repariert
Hallo Freunde
Ihr kennt es wahrscheinlich ... das KLONG von hinten bei Lastwechseln ...
Ich wusste ja, dass die Halterung den Diffs einwenig lose ist aber was ich dann fand hat mich schon eher geschockt ...
Erstmal den Schweisser meines Vertrauens aufgesucht ... (Wien/Umgebung Kollengen können sich gerne mit mir zusammenreden falls sie die Reparatur auch brauchen)
Folgendes gefunden:
Stift am Rahmen zwar noch fest aber rundum gerissen. Träger komplett gebrochen. Nur der rechte vordere, der das Drehmoment trägt sieht so aus.
Reparatur:
Verstärkung des Stiftes im Rahmen:
Dicke Beilagscheibe angebraten
Verstärkungsbleche für links und rechts angefertigt.
Der gebrochene Bügel wurde komplett entfernt und aus 3mm Blech neu gebaut. Davon habe ich leider kein Bild.
Hier die rechte Halterung wieder komplett mit Verstärkung. Beide Halterung haben am tiefsten Punkt eine Öffnung damit darin kein Wasser verbleiben kann.
Beide ...
Mit Karosseriedichtmasse verschmiert:
Das ganze wurde dann noch schwarz lackiert und mit Seilfett rundum schön eingepinselt damit auch sicher nichts rosten kann.
Fährt sich komplett anders. Einwenig Klonk macht es immer noch, denke ein der zwei Kreuzgelenke brauchen einwenig Zuwendung. Aber all in all ist es auf einmal gespenstisch ruhig im Auto.
Bei der Gelegenheit wurde gleich ein anderen Diff eingebaut, das im Gesamtzustand deutlich besser und auch neu abgedichtet ist. Das originale ist schon massiv überholbedürftig gewesen.
Viel Spass beim Bilder schauen ...
Bernhard
Ihr kennt es wahrscheinlich ... das KLONG von hinten bei Lastwechseln ...
Ich wusste ja, dass die Halterung den Diffs einwenig lose ist aber was ich dann fand hat mich schon eher geschockt ...
Erstmal den Schweisser meines Vertrauens aufgesucht ... (Wien/Umgebung Kollengen können sich gerne mit mir zusammenreden falls sie die Reparatur auch brauchen)
Folgendes gefunden:
Stift am Rahmen zwar noch fest aber rundum gerissen. Träger komplett gebrochen. Nur der rechte vordere, der das Drehmoment trägt sieht so aus.
Reparatur:
Verstärkung des Stiftes im Rahmen:
Dicke Beilagscheibe angebraten
Verstärkungsbleche für links und rechts angefertigt.
Der gebrochene Bügel wurde komplett entfernt und aus 3mm Blech neu gebaut. Davon habe ich leider kein Bild.
Hier die rechte Halterung wieder komplett mit Verstärkung. Beide Halterung haben am tiefsten Punkt eine Öffnung damit darin kein Wasser verbleiben kann.
Beide ...
Mit Karosseriedichtmasse verschmiert:
Das ganze wurde dann noch schwarz lackiert und mit Seilfett rundum schön eingepinselt damit auch sicher nichts rosten kann.
Fährt sich komplett anders. Einwenig Klonk macht es immer noch, denke ein der zwei Kreuzgelenke brauchen einwenig Zuwendung. Aber all in all ist es auf einmal gespenstisch ruhig im Auto.
Bei der Gelegenheit wurde gleich ein anderen Diff eingebaut, das im Gesamtzustand deutlich besser und auch neu abgedichtet ist. Das originale ist schon massiv überholbedürftig gewesen.
Viel Spass beim Bilder schauen ...
Bernhard
- Markymark
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 862
- Registriert: 12.09.2006, 23:00
- Wohnort: Hamburg
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Bernhard,
mmmh, ich würde sowas in keinem Fall durchschweißen. Ist für die Stabilität unerheblich, wird alles nur heiss und krumm. Das kann man so wie auf den Bildern schon machen, ich bin aber der Auffassung, dass man das noch besser machen kann.
Nur mal so meine ehrliche Meinung.
VG
Mark
mmmh, ich würde sowas in keinem Fall durchschweißen. Ist für die Stabilität unerheblich, wird alles nur heiss und krumm. Das kann man so wie auf den Bildern schon machen, ich bin aber der Auffassung, dass man das noch besser machen kann.
Nur mal so meine ehrliche Meinung.
VG
Mark
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Mario Andretti
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4683
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Das laute dumpe KLONK ist jetzt weg. Wenn die Halterung ausgerissen ist haut das Diff bei jedem Lastwechsel gegen den Rahmen. Das war am Ende schon SEHR laut, weswegen ich mich auch entschieden habe das ganze zu machen. Hier hat wohl das deutlich höhere Drehmoment des Motors seinen Teil beigetragen und ich fahre auch manchmal eher sportlich.
Man muss auch dazu sagen, die Gummilager des Diffs waren wohl noch original. Ihr könnt euch also vorstellen wie die ausgesehen haben.
Wenn man beim Fahren die Kupplung tritt und wieder abrupt los lässt klongt es kurz leise. Mal abgesehen davon, dass man das normal nicht macht hört man hierbei wohl einfach das restliche Spiel im Antrieb. Teilweise sind die Kreuzgelenke auch noch original, da ist sicher das eine oder andere nicht mehr in seinen besten Jahren.
Die hinteren Halterungen haben wir nicht verstärkt. Gefährdet ist ja eigentlich nur die rechte vordere, da sie das größte Drehmoment trägt und alle Schläge aufnimmt.
Bernhard
Man muss auch dazu sagen, die Gummilager des Diffs waren wohl noch original. Ihr könnt euch also vorstellen wie die ausgesehen haben.
Wenn man beim Fahren die Kupplung tritt und wieder abrupt los lässt klongt es kurz leise. Mal abgesehen davon, dass man das normal nicht macht hört man hierbei wohl einfach das restliche Spiel im Antrieb. Teilweise sind die Kreuzgelenke auch noch original, da ist sicher das eine oder andere nicht mehr in seinen besten Jahren.
Die hinteren Halterungen haben wir nicht verstärkt. Gefährdet ist ja eigentlich nur die rechte vordere, da sie das größte Drehmoment trägt und alle Schläge aufnimmt.
Bernhard
- batcave
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 779
- Registriert: 11.06.2005, 23:00
- Wohnort: Oberursel
- Danksagung erhalten: 43 Mal
- Kontaktdaten:
..ein zusätzliches Problem ist auch die unterschiedliche Lagerung an der vorderen und hinteren Dfferentialaufhängung. Dadurch "verwindet" sich das Differential und die Vordere Aufhängung wird zusätzlich belastet.
Daher sollte man auch an der hinteren Aufhängung einen der Bekannten Bewegungsbegrenzer für das Diff eingebaut haben.
Happy Day
Achim
Daher sollte man auch an der hinteren Aufhängung einen der Bekannten Bewegungsbegrenzer für das Diff eingebaut haben.
Happy Day
Achim
- TR6Chris
- Profi
- Beiträge: 1469
- Registriert: 31.05.2005, 23:00
- Wohnort: Saarland
- Hat sich bedankt: 282 Mal
- Danksagung erhalten: 152 Mal
- Kontaktdaten:
Gibt es bei TR-Nord
www.tr-nord.de
Zitat:
Drehmoment-Stütze für TR 4A - 6 Bestell. Nr. KA 105spt
Die Kraft des Motors wirkt über das Differential auf die Aufnahmepunkte der Diff.-Brücken.
Hier kommt es zu Rissen und Brüchen. Um diesen Bereich zu verstärken, haben wir eine
Drehmoment-Stütze hergestellt. Diese wird unter dem vorderen rechten Diff.-halter
geschraubt, dasGegenstück wird amRahmen angelegt und an den 4 Eckpunkten verschweißt.
[img]https://www.tr-nord.de/_Rainbow/images/ ... stütze.jpg[/img]
Gruß
Chris
www.tr-nord.de
Zitat:
Drehmoment-Stütze für TR 4A - 6 Bestell. Nr. KA 105spt
Die Kraft des Motors wirkt über das Differential auf die Aufnahmepunkte der Diff.-Brücken.
Hier kommt es zu Rissen und Brüchen. Um diesen Bereich zu verstärken, haben wir eine
Drehmoment-Stütze hergestellt. Diese wird unter dem vorderen rechten Diff.-halter
geschraubt, dasGegenstück wird amRahmen angelegt und an den 4 Eckpunkten verschweißt.
[img]https://www.tr-nord.de/_Rainbow/images/ ... stütze.jpg[/img]
Gruß
Chris