Bremszylinder hinten
Moderator: TR-Freunde-Team
-
- Profi
- Beiträge: 1162
- Registriert: 09.11.2011, 00:00
- Wohnort: Nienburg
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Bremszylinder hinten
Hallo,
für hinten scheint der Radbremszylinder von Austin Healey zu passen.
Er hat 1" Durchmesser und baut so mehr Druck auf.
Andreas
PS.: Ja ich weiß, daß viele von der Originalbremse begeistert sind....
für hinten scheint der Radbremszylinder von Austin Healey zu passen.
Er hat 1" Durchmesser und baut so mehr Druck auf.
Andreas
PS.: Ja ich weiß, daß viele von der Originalbremse begeistert sind....
- Josa
- Profi
- Beiträge: 1025
- Registriert: 16.02.2005, 00:00
- Wohnort: Vilgertshofen
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallo Andreas,
der vom AH sieht sehr ähnlich aus, weiss aber nicht, ob der passt...
Ich stehe vor dem gleichen Problem, die HA-Bremse etwas stärker zu machen, weil ich hinten bei meinem TR6 ca. 50Kg mehr Gewicht habe.
Ich will ein Regelventil in den hinteren Bremskreis einbauen, so das ich die Balance anpassen kann (beladen, unbeladen)
Die originalen HA Bremszylinder haben eine 0.70" Bohrung, nur der TR6 BJ76-US hat die 0.75" HA-Zylinder bekommen. Wäre vielleicht eine Alternative zu den 1" vom AH (wenn die überhaupt passen...).
Gruß Jochen
der vom AH sieht sehr ähnlich aus, weiss aber nicht, ob der passt...
Ich stehe vor dem gleichen Problem, die HA-Bremse etwas stärker zu machen, weil ich hinten bei meinem TR6 ca. 50Kg mehr Gewicht habe.
Ich will ein Regelventil in den hinteren Bremskreis einbauen, so das ich die Balance anpassen kann (beladen, unbeladen)
Die originalen HA Bremszylinder haben eine 0.70" Bohrung, nur der TR6 BJ76-US hat die 0.75" HA-Zylinder bekommen. Wäre vielleicht eine Alternative zu den 1" vom AH (wenn die überhaupt passen...).
Gruß Jochen
-
- Profi
- Beiträge: 1162
- Registriert: 09.11.2011, 00:00
- Wohnort: Nienburg
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Hallo Jochen,
der Bremszylinder paßt 100% !
Das Regelventil kann den hinteren Bremsdruck vermindern aber nicht anheben. Da hinten die Bremsleistung zu gering ist, macht das keinen Sinn.
Unschlagbar sind Hauptbremszylinder mit Waagebalken, die die Bremsleistung vorne und hinten nach Bedarf verteilen. So etwas hätte ich gern!
VG
Andreas
der Bremszylinder paßt 100% !
Das Regelventil kann den hinteren Bremsdruck vermindern aber nicht anheben. Da hinten die Bremsleistung zu gering ist, macht das keinen Sinn.
Unschlagbar sind Hauptbremszylinder mit Waagebalken, die die Bremsleistung vorne und hinten nach Bedarf verteilen. So etwas hätte ich gern!
VG
Andreas
- Josa
- Profi
- Beiträge: 1025
- Registriert: 16.02.2005, 00:00
- Wohnort: Vilgertshofen
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallo Andreas,
das Regelventil ist ja auch eher zur "Beruhigung", damit die HA nicht überbremst. Wägebalkensystem ist natürlich perfekt.
Wenn du vorne die 4 Pot Bremszangen verwendest (habe ich zumindest so aus einem früheren Beitrag so verstanden) und hinten die 1" HRBZ montiert hast, welchen HBZ Durchmesser verwendest du dann?
Gruß Jochen
das Regelventil ist ja auch eher zur "Beruhigung", damit die HA nicht überbremst. Wägebalkensystem ist natürlich perfekt.
Wenn du vorne die 4 Pot Bremszangen verwendest (habe ich zumindest so aus einem früheren Beitrag so verstanden) und hinten die 1" HRBZ montiert hast, welchen HBZ Durchmesser verwendest du dann?
Gruß Jochen
- mn-nl
- Spezialist
- Beiträge: 3914
- Registriert: 28.05.2006, 23:00
- Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
- Kontaktdaten:
7/8" Rear Wheel Cylinders
• Earl's in Australia at https://members.ozemail.com.au/~earls/index.html He also has a Girling Racing Brake equipment page, as well as other interesting Tilton components.
• Another interesting Girling supply site is: https://www.racecarsupply.com/html/brakes.html It was also suggested that MGB GT rear wheel cylinder pistons are 7/8". 7/8" wheel cylinders were used on Sunbeam Alpine Series 1& 2 cars & some Morgans. The cheapest/quickest source is from Victoria British, part number 7-946 at $19.95 ea. The Girling Part number is #64670475. This is a direct bolt in replacement.
- Josa
- Profi
- Beiträge: 1025
- Registriert: 16.02.2005, 00:00
- Wohnort: Vilgertshofen
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Denke ich auch, 1" ohne Einstellmöglichkeiten ist gefährlich, besonders bei Nässe.
Ich denke, mit dem 0.75" habe ich ich ca. 5% mehr Druck, was meine Gewichtsverschiebung nach hinten ausgleichen wird.
MadMax, verwendest du din Waagebalkensystem mit oder ohne BKV?
(ich hatte mal ein Bild davon gesehen, finde es aber jetzt nicht mehr...)
Gruß Josa
Ich denke, mit dem 0.75" habe ich ich ca. 5% mehr Druck, was meine Gewichtsverschiebung nach hinten ausgleichen wird.
MadMax, verwendest du din Waagebalkensystem mit oder ohne BKV?
(ich hatte mal ein Bild davon gesehen, finde es aber jetzt nicht mehr...)
Gruß Josa
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8518
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 284 Mal
- Kontaktdaten:
bei nässe kann man hinten größer fahren. im trockenen treten die probleme auf.Josa hat geschrieben:Denke ich auch, 1" ohne Einstellmöglichkeiten ist gefährlich, besonders bei Nässe.
Ich denke, mit dem 0.75" habe ich ich ca. 5% mehr Druck, was meine Gewichtsverschiebung nach hinten ausgleichen wird.
MadMax, verwendest du din Waagebalkensystem mit oder ohne BKV?
(ich hatte mal ein Bild davon gesehen, finde es aber jetzt nicht mehr...)
Gruß Josa
übrigens erhöht der wechsel von 0,7 auf 0,75 die bremsleistung hinten um 15%. man muß die kolbenfläche vergleichen und nicht den durchmesser.
ich erinnere mal daran, daß man beim TR3 von 10" trommeln auf 9" wechselte, weil es immer überbremsprobleme auf der HA gab, daher vorsicht.
ich habe einen waagebalken, aber garantiert keinen BKV.....solch ein plunder kommt mit nicht ins auto.
grüße
chris
To boldly go where no man has gone before
- Josa
- Profi
- Beiträge: 1025
- Registriert: 16.02.2005, 00:00
- Wohnort: Vilgertshofen
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Streng genommen schon, aber welcher Prüfer nimmt hinten die Bremstrommel runter und schaut nach?
Da ich aber ein Regelventil für die HA einbauen will, werde ich das mit dem TÜV abstimmen und ggf. eintragen lassen.
@ Jochen: Zangen vom Jaguar MK II? Passen die ohne Änderungen und welche Vorteile sollen die haben?
Gruß Jochen
Da ich aber ein Regelventil für die HA einbauen will, werde ich das mit dem TÜV abstimmen und ggf. eintragen lassen.
@ Jochen: Zangen vom Jaguar MK II? Passen die ohne Änderungen und welche Vorteile sollen die haben?
Gruß Jochen