Wozu die 2 querliegenden Schläuche vor dem Luftfilter?

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
lavaux
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 128
Registriert: 04.06.2010, 23:00

Wozu die 2 querliegenden Schläuche vor dem Luftfilter?

#1

Beitrag von lavaux »

Kennt jemand den tieferen Sinn der beiden schwarzen Wellschläuche, welche am Eingang des Luftfilters angeschlossen sind? Sie holen Luft aus der linken Ecke nahe dem Scheinwerfer.
Wilfried
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#2

Beitrag von pi_power »

Frischluft?
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mn-nl »

Versuch um kalten Luft an die Vergasser zu führen, ergibt eine (etwas) bessere Leistung....

Marc
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4

Beitrag von Josa »

kalte Luft hat eine höhere Dichte (die Moleküle "rücken enger zusammen") und so kann der Motor mehr O2 einsaugen.

Bei den meisten TRs fehlen diese Schläuche oder der Luftfilter wird durch K&N Sportfilter ersetzt, diese saugen dann die heiße Luft direkt über dem Krümmer an ... sehr sinnvoll. :kopfklatsch

Gruß Jochen
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von TR6Chris »

stell doch mal Fotos ein :genau:

Gruß
Chris
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#6

Beitrag von POW40 »

...also nicht alle TR's haben "Frischluft-Zufuhr"....bis TR3 gab es da nur die Luftfilter-Teller......

...ein Luftfilter-Kasten hat aber seinen Sinn...
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von mn-nl »

Die Schlauchen gab's nie Serienmässig!

Nur der PI hat das Luftfilter vorne, die Vergasser hatten entweder ein Filtergehause mit 2 Röhrchen dran oder 2 Löcher an der Seite.

Marc
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#8

Beitrag von Eckhard »

Der TR5PI hat das Luftfilter vorne vor dem Kühler und ist OHNE Schläuche ausgestattet

Eckhard
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9

Beitrag von sixpack »

Der 5er glaube ich nicht, aber der TR6 PI hatte ab Werk auf den 2 Ansaugöffnungen des Luffigehäuse 2 Schläuche sitzen, die zur linken Seite (hinter dem Kühlergrill) geführt wahren. Zu sehen im Werkstatthandbuch Seite 19.10.01/oben. Wofür die gedacht sind, bzw. welche Wirkung die haben...keine Ahnung. Dämpfung des Ansauggeräusches? :?

Grüße.... :D
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10

Beitrag von sixpack »

... so sieht das aus:
Bild

:D :genau:
Benutzeravatar
Claudius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 262
Registriert: 11.02.2010, 00:00
Wohnort: Forchtenberg
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Claudius »

Das mit den zwei Schläuchen haben die Spitfire auch, zumindest hatte das meiner damals. Diente dazu im Sommer kühlere Luft zum Vergaser zu bringen. Bei machen älteren Autos kann man die Schläuche für den Winterbetrieb umstecken, zum Krümmer hin, um dann vorgewärmte Luft anzusaugen. Das wiederum verhindert das einfrieren der Vergaser, ja sowas gibts, selbst schon erlebt.

Claudius
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#12

Beitrag von Josa »

Der VW Käfer hatte eigens eine Klappe, die man im Sommer festgeklemmen musste. Im Winterbetrieb wurde warme Luft über einen Schlauch vom Krümmer beigemischt.
Gruß Josa
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von TR6Chris »

Hallo,

zum Thema Frischluft habe ich mir ein "Lüftungsrohr" zu den Vergaser gelegt.

Bild

Bild

Gruß
Chris
Benutzeravatar
lavaux
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 128
Registriert: 04.06.2010, 23:00

#14

Beitrag von lavaux »

sixpack hat geschrieben:Der 5er glaube ich nicht, aber der TR6 PI hatte ab Werk auf den 2 Ansaugöffnungen des Luffigehäuse 2 Schläuche sitzen, die zur linken Seite (hinter dem Kühlergrill) geführt wahren. Zu sehen im Werkstatthandbuch Seite 19.10.01/oben. Wofür die gedacht sind, bzw. welche Wirkung die haben...keine Ahnung. Dämpfung des Ansauggeräusches? :?

Grüße.... :D
Hallo Sixpack,
Ja ich meine die beiden Schläuche Nr. 67. Natürlich ist es um frische, kühlere Luft anzusaugen, aber warum wäre die Luft links kühler als rechts, direkt beim Luftfilter?
Und warum zwei? Es könnte mit einem sogenannten "Rammeffekt" zu tun haben, d.h. mit der Länge der Luftsäule vor den Drosselklappen. Das hilft dann offfenbar bei einer bestimmten Drehzahl etwas mehr Luft in die Zylinder zu bekommen. Ob es in unserem Falle wirklich etwas bringt bezweifle ich sehr.
Schade, dass wir nicht mehr den Konstrukteur des TR6 fragen können, weshalb er ein paar Schillinge in die zwei Schläuche investiert hatte. Ansonst wurde doch wirklich gespart am Gestehungskosten.
Wilfried
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“