Hallo Walter,
es kommt doch sehr drauf an wie lange der Motor mit mineralischen Öl betrieben wurde. Das Synt.Öl hat eine sehr starke Reinigungswirkung und wird bei einem alten Motor die vorhandenen Ablagerungen der Ölkohle abspülen. Die Folgen sind denkbar schlecht. Also Vorsicht.
Willi
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Na, dann haben die Ing.`s von Mobiloil wohl keine Ahnung von dem was sie tun und sagen:o Am besten schaut mal in einen alten Mineralmotor, dann in den Synth-Motor wenn beide so ca. 100t gelaufen sind, der Blick in den Ventildeckel kann schon etwas Aufschluss geben. Hier in HH wurden zwei gleiche Taxi Motoren mit annähernd gleicher Laufleistung getestet und dann zerlegt, habe die Teile selbst gesehen, wie Tag und Nacht.
Willi
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Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Das bezweifle ich überhaupt nicht, kann es mir sogar sehr gut vorstellen. Meist sind synthetische Öl die qualitativ hochwertigeren mit den deutlich besseren Additivpaketen. Haben ja auch einen deutlich höheren Preis. Wäre echt schlimm wenn sie nicht auch besser wären.Willi49 hat geschrieben:Na, dann haben die Ing.`s von Mobiloil wohl keine Ahnung von dem was sie tun und sagen:o Am besten schaut mal in einen alten Mineralmotor, dann in den Synth-Motor wenn beide so ca. 100t gelaufen sind, der Blick in den Ventildeckel kann schon etwas Aufschluss geben. Hier in HH wurden zwei gleiche Taxi Motoren mit annähernd gleicher Laufleistung getestet und dann zerlegt, habe die Teile selbst gesehen, wie Tag und Nacht.
Willi
Man assoziiert halt mit "mineralisch" immer "alt und schlecht" und mit synthetisch "WUUHUUU, toll"
Auf jeden Fall ist ein gutes Synthetik Öl immer vorzuziehen. Sollte ein Motor wirklich arg verschlammt sein was aber heutzutage nur mehr bei den grauslichen Diesel vorkommt, kann man ja mit billigerem Öl einmal "spülen" für 1000km und dann erst das ganz gute hineingeben.
Bernhard
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