Benzin im Motoröl
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Benzin im Motoröl
Hallo zusammen,
habe heute mal meinen TR6 das erste mal gestartet für dieses Jahr, wollte ihn aus der Garage nach Hause holen.
Sprang auch ohne große Mucken sofort an, aber ich hatte nur wenoig Öldruck (ca, 1-1,5 bar kalt).
Hab dann mal den Ölstab gezogen und war überrascht, dass weit über Maximum anzeigte. Roch nach Benzin. Tank fast leer. Zum Glück hatte ich nur ca. 5 Liter drin, sonst wäre der Motor wahrscheinlich komplett abgesoffen. Also Öl abgelassen, es kamen rund 8,5 Liter an Benzon-Öl-Gemisch heraus!!!.
Aber wie konnte das Benzin in den Motor gelangen. Ich muss jetzt dazu sagen, dass der Wagen seit November ständig etwas nach vorne bergab in einem sogenannten "Parker" in der unteren Ebene stand. Kann eine solche Menge über den Vergaser in den Motor kaufen, oder ist meine Vermutung dass es an der Benzinpumpe liegt eher richtig. Auf jeden Fall habe ich die Benzinpumpe schonmal direkt ausgetauscht und die alte mal zerlegt. Mir ist da ehrlich gesagt nichts aufgefallen, auch keine defekte Membrane. Das wäre doch die einzige Möglichkeit wo das Benzin über die Antriebsöffnung zur Nockenwelle hin in den Motor gelangen konnte.
Was meint Ihr dazu, habt Ihr das auch schon mal erlebt.
Auf jeden Fall neues Öl und Ölfilter drin, Motor läuft und hat Öldruck. Gott sei Dank!
Gruß
Holger
habe heute mal meinen TR6 das erste mal gestartet für dieses Jahr, wollte ihn aus der Garage nach Hause holen.
Sprang auch ohne große Mucken sofort an, aber ich hatte nur wenoig Öldruck (ca, 1-1,5 bar kalt).
Hab dann mal den Ölstab gezogen und war überrascht, dass weit über Maximum anzeigte. Roch nach Benzin. Tank fast leer. Zum Glück hatte ich nur ca. 5 Liter drin, sonst wäre der Motor wahrscheinlich komplett abgesoffen. Also Öl abgelassen, es kamen rund 8,5 Liter an Benzon-Öl-Gemisch heraus!!!.
Aber wie konnte das Benzin in den Motor gelangen. Ich muss jetzt dazu sagen, dass der Wagen seit November ständig etwas nach vorne bergab in einem sogenannten "Parker" in der unteren Ebene stand. Kann eine solche Menge über den Vergaser in den Motor kaufen, oder ist meine Vermutung dass es an der Benzinpumpe liegt eher richtig. Auf jeden Fall habe ich die Benzinpumpe schonmal direkt ausgetauscht und die alte mal zerlegt. Mir ist da ehrlich gesagt nichts aufgefallen, auch keine defekte Membrane. Das wäre doch die einzige Möglichkeit wo das Benzin über die Antriebsöffnung zur Nockenwelle hin in den Motor gelangen konnte.
Was meint Ihr dazu, habt Ihr das auch schon mal erlebt.
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Gruß
Holger
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Es ist auch möglich das Benzin über die Vergasser im Motor lauft. Voraussetzung dafür ist das der Benzinpegel im Tank oberhalb die Schwimmerkammer steht UND das die Schwimmerkammerventile nicht ganz 100% sind.
Wahrscheinlich hast du in deiner Parkanlage die erste Bedingung erfüllt?
Fazit der Geschichte: Neben die Pumpe auch die Schwimmerkammerventile mal im Betracht nehmen?
Marc
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Holger hat aber geschrieben, dass zum Glück nur 5 Liter drin waren...
So viel Hanglage geht gar nicht, dass das von alleine zum Vergaser läuft?
Hast übrigens das Rätsel gewonnen!!!!!!
Ein Hinweis noch an Holger:
- Altöl wird recycelt
- Benzin-Ölgemisch ist kein Altöl sondern Sondermüll
- bitte beim Problemmüll abgeben
- das macht sonst einen ganzen Tankzug Altöl zu Sondermüll
Grüße Marco
So viel Hanglage geht gar nicht, dass das von alleine zum Vergaser läuft?
Hast übrigens das Rätsel gewonnen!!!!!!
Ein Hinweis noch an Holger:
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- bitte beim Problemmüll abgeben
- das macht sonst einen ganzen Tankzug Altöl zu Sondermüll
Grüße Marco
Zuletzt geändert von Z320 am 19.04.2013, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Benzin im Motoröl
Hallo Holger,hp958 hat geschrieben: oder ist meine Vermutung dass es an der Benzinpumpe liegt eher richtig. Auf jeden Fall habe ich die Benzinpumpe schonmal direkt ausgetauscht und die alte mal zerlegt. Mir ist da ehrlich gesagt nichts aufgefallen, auch keine defekte Membrane. Das wäre doch die einzige Möglichkeit wo das Benzin über die Antriebsöffnung zur Nockenwelle hin in den Motor gelangen konnte.
Was meint Ihr dazu, habt Ihr das auch schon mal erlebt.
Auf jeden Fall neues Öl und Ölfilter drin, Motor läuft und hat Öldruck. Gott sei Dank!
Gruß
Holger
Bei meinem TR4 hat die Benzinpumpe unten ein Loch: wenn die Membran undicht ist, dann läuft das Benzin nicht in den Motor, sondern durch das Loch neben dem Motor auf den Boden. Hat Deine Benzinpumpe kein solches Loch?
Wilfried
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Hallo Wilfried,
bei der alten und der neuen Pumpe ist kein Loch vorhanden.
Ich denke wenn das der Fall wäre, würde dort eher Öl austreten, da ja eine direkte Verbindung zur Nockenwelle besteht und von dort Öl kommt. Bei der alten Pumpe hatte ich jedenfalls Ölundichtigkeiten an der Lagerwelle des Antriebhebels. Die neue ist so gebaut, dass sie rundum geschlossen ist, da kommt dann kein Öl mehr heraus, hoffe ich. Pumpe ist von BCP mit roter Membrane.
Apropos rote Membrane, war da nicht mal was mit Unzuverlässigkeit??
Gruß Holger
bei der alten und der neuen Pumpe ist kein Loch vorhanden.
Ich denke wenn das der Fall wäre, würde dort eher Öl austreten, da ja eine direkte Verbindung zur Nockenwelle besteht und von dort Öl kommt. Bei der alten Pumpe hatte ich jedenfalls Ölundichtigkeiten an der Lagerwelle des Antriebhebels. Die neue ist so gebaut, dass sie rundum geschlossen ist, da kommt dann kein Öl mehr heraus, hoffe ich. Pumpe ist von BCP mit roter Membrane.
Apropos rote Membrane, war da nicht mal was mit Unzuverlässigkeit??
Gruß Holger
Hallo Holger,hp958 hat geschrieben:Hallo Wilfried,
bei der alten und der neuen Pumpe ist kein Loch vorhanden.
Ich denke wenn das der Fall wäre, würde dort eher Öl austreten, da ja eine direkte Verbindung zur Nockenwelle besteht und von dort Öl kommt. Bei der alten Pumpe hatte ich jedenfalls Ölundichtigkeiten an der Lagerwelle des Antriebhebels. Die neue ist so gebaut, dass sie rundum geschlossen ist, da kommt dann kein Öl mehr heraus, hoffe ich. Pumpe ist von BCP mit roter Membrane.
Gruß Holger
Bei meiner Pumpe kommt kein Oel heraus. Das Loch ist frei und ich hatte mich gewundert, warum dort ein Loch ist. Habe dann irgendwo gelesen, dass dies wegen der Membranbrüche sei, damit im Falle eines Bruches das Benzin nicht in den Motor läuft. Wie gesagt, es ist ein TR4.
Gruss Wilfried