ich war heute Morgen kurz mit dem Tr6 on Tour. Er macht schleifende geräusche bei Kurvenfahrten.
Stärkere beim linksrum fahren als rechts herrum. Geradeaus gibt es sich wieder nach ca. 500m ???
Hallo Thorsten
Hatte vor einer Woche auch ein solches Problem an einem der Hinterräder meines TR6. Nachdem wir kurz angehoben und mal das Spiel des Rades in seinem Lager durch Rütteln geprüft hatten lautete das Urteil des Fachmanns: neues Radlager erforderlich.
Bei stärkeren Kurvenfahrten konnte ich sogar deutlich einen Versatz am Heck spüren, wenn ich von einer Kurvenrichtung in die andere Kurvenrichtung wechselte.
Zunächst hat er mir empfohlen das äußere Radlager als Komplett-Austauschteil auszuwechseln. Das Teil kostet ca. 130.- plus 2 Stunden arbeit.
Aus Zeitmangel meinerseits (Deutschlandtreffen stand an!) hat er mir dann aber für nen Hunderter ein neues Kreuzgelenk eingebaut. Seitdem keinerlei Probleme mehr mit dem Radlager, trotz einer superlangen Tour.
Das alte Kreuzgelenk zeigte starken Verschleiß.
Hallo Jürgen,
das mit Kreuzgelenk verstehe ich nicht.
Radlager und Kreuzgelenke sind zwei ganz unterschiedliche Teile.
Ein Kreuzgelenk verursacht keine Schleifgeräusche.
Ich denke auch dass es sich um die Vorderachse handelt die beschrieben worden ist.
Hier könnte zuviel Lagerspiel durch falsche Einstellung oder aber doch defekte Lager die Ursache sein
Gut, daß Ihr drei gut zu Hause angekommen seid - ioch hatte da schon eher bedenken wegen der Geräusche, die euer Motor machte. Mindestens ein Ventil scheint bald die Grätsche machen zu wollen... so hörte es sich an, als Ihr bei der Höhle losgefahren seid.
Wir sind zwar noch naß geworden, aber wohlbehalten angekommen.